Motorradtouren

Tourentipps, GPS & Roadbooks zum Nachfahren

Für die einen ist sie die Wanderinsel schlechthin, die anderen nennen sie Blumeninsel. Für nicht wenige Motorradfahrer werden dort – selbst beim wiederholten Besuch – Träume wahr, manchen Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte zum Trotz. Unser Autor zieht Bilanz – und Vergleiche zwischen Einst und Jetzt.
2.600 km in gut zwei Wochen – von Málaga nach Norden durch Andalusien, Südportugal und Extremadura, die Heimat der meisten spanischen Eroberer Lateinamerikas. Das heißt, Kurvenspaß im Gebirge, immer wieder wunderschöne Stauseen und ganz viel Geschichte.
Einmal von Nord nach Süd, 1.250 km durch das Portweinland und das abseits der Straßen – mit unseren Ducati Desert Sleds ein pures Abenteuer. Atemberaubenden Landschaften und purer Fahrspaß stehen auf dieser Tour an oberster Stelle.
Das Alentejo gehört noch zu den Geheimtipps für Portugal-reisende. Östlich von Lissabon bis zur spanischen Grenze ­erstreckt sich eine wenig ­besiedelte, geschichtsträchtige Landschaft, die herrliche Motorradstrecken und einsame Sandstrände bietet.
Spektakulär brechen die Sonnenstrahlen am Morgen durch die Wolkendecke und zaubern ein unheimlich schönes Licht. Wie Spotlights im Theater beleuchten zahlreiche Lichtfinger einzelne Szenen auf dem Meer und den vorgelagerten Inseln. Genussvoll betrachten wir das Schauspiel aus dem Speisesaal und starten nach dem ausgiebigen...
Madeira, auch „Blumeninsel“ genannt, zieht Motorradfahrer mit ihrer einmaligen Schönheit in ihren Bann. Mit einer Gesamt­flä­che von 741 km² kann man sie sich grob gesagt wie ein zerknülltes Blatt Papier vorstellen, das inmitten einer Bade­wan­­ne dahintreibt. Begleitet uns auf dieser Traum­­­tour hinauf über...
Wer dem langen mitteleuropäischem Winter entgehen möchte, der ist auf Madeira garantiert richtig. Denn auch in der “dunklen” Jahreszeit präsentiert sich die Insel mitten im Atlantik als ein im­mer blühendes Kur­ven­para­dies, wo man rund um das Jahr bei 20° - 25° Celsius toll Motorrad fahren kann.
Wem der mitteleuropäische Winter dann doch immer wieder zu lange dauert, der sollte sich am besten gleich auf den Weg nach Madeira machen. Ekkehard, die Russen sind da! - Gut, er stammt nicht aus dem Werner-Comic und wir sind keine Russen, aber da sind wir trotzdem und zwar auf der Blumeninsel Madeira. Mitten im Atlantischen...
Madeira im Hochsommer? „Leute, da verglüht ihr doch in euren Motorradklamotten.” Diese Meinung gehört ins Reich unnötiger Vorurteile. Das Klima auf Madeira lässt sich schnell auf den Punkt bringen: Im Sommer ist es tagsüber etwa 25 °C warm, im Winter zeigt das Thermometer um die 20 °C zur Mittagszeit. Und fast immer...

Touren nach Regionen in Portugal sortiert