Neue Ducati Multistrada V4, V4S und Pikes Peak für das Modelljahr 2025

Ducati präsentiert die neuen Multistrada-Modelle mit V4-Motor für 2025. Sie sollen jetzt fortschrittlicher, komfortabler und effizienter sein als die Vorgänger.
Neue Ducati Multistrada V4, V4S und Pikes Peak für das Modelljahr 2025
Neue Ducati Multistrada V4, V4S und Pikes Peak für das Modelljahr 2025
9 Bilder
20.09.2024
| Lesezeit ca. 9 Min.
Ducati
Ducati
Die Ducati Multistrada wird seit über 20 Jahren produziert und weltweit wurden seitdem mehr als 150.000 Exemplare dieser Modellfamilie verkauft. „Die Multistrada ist ein äußerst wichtiges Modell in unserer Produktpalette“, erklärt Claudio Domenicali, CEO von Ducati. Besonders die Version mit dem V4-Motor stelle einen entscheidenden Schritt in der Weiterentwicklung dar. Das Multistrada-Projekt ist deshalb so komplex, weil es unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden muss: hohe Performance, Onroad- und Offroad-Tauglichkeit sowie die Möglichkeit, Gepäck zu transportieren – und das alles, ohne auf ein emotionales Fahrerlebniss zu verzichten.
Ducati Multistrada V4 S
Die Ducati Multistrada V4 S wurde für das Modelljahr 2025 nicht nur optisch aufgewertet. Auch technisch soll sie von Updates profitieren

Optimiertes Fahrwerk bei der Multistrada V4S

Die Multistrada V4 S verfügt über eine semiaktive Federung mit Skyhook DSS EVO Regelstrategie. Mit neuem Sensor an der Gabel soll es jetzt noch präziser arbeiten und ist zudem mit einer Bump-Detection ausgestattet. Das System soll das Ein- und Ausfedern des Hinterads in Echtzeit an die Unebenheiten der Straße anpassen.

Des Weiteren kommt die

V4 S mit einer automatischen Niveauregulierung in den Handel. Sie soll für eine stets gleichbleibende Abstimmung der Maschine sorgen, auch dann, wenn sich der Ladungszustand durch Fahrer, Sozius oder Gepäck ändert. Außerdem könne man jetzt auch während der Fahrt das Ansprechverhalten der Federung verändern, und zwar unabhängig vom gewählten Riding-Mode.

Ducati Multistrada V4 S
Mit Absenkung im Stand. Die Ducati Multistrada V4 S ist jetzt auch für kleinere Menschen zugänglicher

Absenkvorrichtung für höhere Zugänglichkeit bei der V4 S

Nach Harley und BMW gibt es das jetzt auch bei Ducati: Sobald man mit der V4S langsamer als 10 km/h fährt, senkt sich das Motorrad automatisch ab. Fährt man wieder los, kehrt die Sitzhöhe ab 50 km/h wieder auf die normale Höhe zurück. Das System arbeitet automatisch und kann vom Fahrer deaktiviert werden, so die Italiener.

Mehr Komfort für den Sozius schon beim Basismodell

Auf der neuen Multistrada V4 soll das Reisen zu zweit komfortabler werden, insbesondere für den Sozius. Koffer und Topcase wurden nach hinten versetzt, um mehr Platz zu schaffen. Laut Ducati bietet der neue Topcase-Träger dem Passagier bessere Haltemöglichkeiten. Mit verschiedenen Sitzbänken und einem Tieferlegungskit lassen sich die Bedürfnisse von Fahrer und Sozius anpassen.

Überarbeitetes Display für alle Modelle

Das neu gestaltete 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay der Multistrada V4 ermögliche eine effizientere und vielseitigere Einstellung der Federung. Auch die Heizungsstufen für Sitzbank und Griffe lassen sich nun intuitiver steuern. Ducati Connect unterstützt weiterhin Kartennavigation, Anrufe, Musikwiedergabe und die Kommunikation mit dem Sozius über die Gegensprechanlage im Helm.

Ducati Multistrada V4 S
Neu gestaltete Front der Ducati Multistrada V4 S mit Radar-System für noch mehr Sicherheit

Sicherheit und Technologie

Neben dem Front- und Heckradar-System mit Blind Spot Detection erhält die neue V4 S zusätzlich ein System, das den Fahrer vor möglichen Kollisionen mit vorausfahrenden Fahrzeugen warnt.

infotainment

Die Multistrada V4 des Modelljahrs 2025 soll mit Kurvenlicht die Straße besser ausleuchten und optimierte Scheinwerfer sorgen für einen kleineren Schattenkegel vor dem Vorderrad. Außerdem kommt das Basismodell in den Genuss des neuen DVO (Ducati Vehicle Observer) – ein System, das die Maschine sicherer und effizienter machen soll.
Es verfeinere die Arbeitsweise von Kurven-ABS, Ducati Wheelie Control und Ducati Traction Control (DTC). Die

V4 ohne S ist zudem mit einer dreistufig einstellbaren EBC (Engine Brake Control) ausgestattet, die es dem Fahrer ermöglichen soll, die Motorbremse an seinen Fahrstil und an die jeweilige Situation anzupassen. Das Electronic Combined Braking System (eCBS) wurde weiterentwickelt und ist ebenfalls mit an Bord. Um eine ideale Wirkung der Vorder- und Hinterradbremse zu garantieren, wird jetzt auch der Beladungszustand der Maschine mit berücksichtigt. Zusätzlich zur Front-to-Rear-Strategie, die die Hinterradbremse auch dann betätigt, wenn nur der vordere Bremshebel gezogen wird. Der Vorgang funktioniert mit der Rear-to-Front-Strategie auch andersherum. Hier wird die Bremsleistung vorn optimiert, wenn nur die Hinterradbremse betätigt wird.

Neue Riding-Modes bei V4 und V4 S

Für die Multistrada V4 und V4 s gibt es eine weiterentwickelte Version des Riding Mode Enduro und den neuen Riding Mode Wet, der für nasse Oberflächen und wenig Grip ausgelegt ist. Durch

Deine meinung zählt
Überzeugt dich die BMW R 1300 GS Adventure?

Auswahl des Riding Mode Enduro wird ein spezieller Power-Mode aktiviert, der die Leistung auf 114 PS begrenzt und ein dynamisches und direktes Ansprechverhalten speziell für den Einsatz im Gelände bieten soll. Die dynamische Traktionskontrolle (DTC) schaltet auf eine niedrigere Eingriffsstufe und die Wheelie Control (DWC) wird komplett deaktiviert. Das ABS am Hinterrad wird ebenfalls deaktiviert und die Kurvenfunktion sowie die Abhebeerkennung am Heck werden gesperrt, um sich an den Offroad-Einsatz anzupassen.

Ducati Multistrada V4 S
Der Motor der Ducati Multistrada V4 S soll im Modelljahr 2025 sparsamer sein als sein Vorgänger

Effizientes Motormanagement

Laut Ducati deaktiviert die Multistrada V4 nicht nur im Leerlauf die hinteren Zylinder, sondern auch während bestimmter Betriebszustände während der Fahrt. Bei Beschleunigung oder höherer Leistungsanforderung am Gasgriff werden die hinteren Zylinder wieder zugeschaltet, um die volle Leistung des V4-Motors entfalten zu können. Diese Technik soll den Benzinverbrauch um 6 % gegenüber dem Vorgängermodell senken. Dieses System arbeitet in allen Riding Modes.

Unveränderte Leistung trotz neuer Abgasnorm

Der V4-Motor der Multistrada V4 erfüllt die Euro 5+-Abgasnorm bei unveränderten Leistungsdaten, verspricht Ducati. Der Motor leistet 170 PS (125 kW) bei 10.750 U/min und bietet ein Drehmoment von 123,8 Nm bei 9.000 U/min. Zu den technischen Besonderheiten zählt die gegenläufige Kurbelwelle. Mit ihr soll eine harmonische Leistungsabgabe bei niedrigen Drehzahlen gewährleistet werden. Außerdem soll sie für ein kräftiges Drehmoment im mittleren Bereich und eine hohe Leistung bei hohen Drehzahlen sorgen.


Modifizierungen am Fahrwerk

Die Schwinge der Multistrada V4 verfüge im neuen Modell über einen um einen Millimeter höher positionierten Drehpunkt. Das verhilft der Maschine laut Ducati zu einem präziseren und effektiveren Fahrverhalten bei voller Beladung. Bei der Multistrada V4 S 2025 hat das Federbein zudem einen größeren Vorspannbereich von 12 auf 20 mm erhalten. Die Italiener versprechen sich davon einen höheren Einfluss auf die Standardkalibrierung der Federelemente. Zusätzlich soll so die Wirkung der automatischen Absenkvorrichtung in Situationen mit höherer Beladung, etwa bei Fahrten mit Gepäck und Sozius, verbessert werden.

Ducati Multistrada V4 S
Mit der Ducati Multistrada V4 S mit passendem Koffersystem – für ein entspanntes und schnelles Reisen

Pakete und Ausstattungen

An den Ausstattungsvarianten der neuen

Multistrada V4 habe sich im Vergleich zum Vorjahresmodell nichts geändert. Es bleibt bei den bekannten Ausstattungen Radar und Travel & Radar. Neu seien die Optionen Sport Travel & Radar und Adventure Travel & Radar. Ein Hauptständer, beheizbare Griffe und Sitze und das Radarsystem für vorn und hinten komplettierten die neuen Varianten. Wählt man bei der V4 S die Ausstattung Sport, kommt die V4 S zusätzlich mit Kunststoffkoffern und 2 kg leichteren Schmiedefelgen. In der Ausstattungsvariante Adventure kommt die Maschine mit Alukoffern und Speichenrädern.

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak
Expresszuschlag: Die Ducati Multistrada V4 Pikes Peak will höchste Sportlichkeit mit Tourenkomfort vereinen

Neue V4 Pikes Peak für performantes Touren

Für alle, die auch auf der Tour möglichst sportlich unterwegs sein möchten, gibt es die Ducati V4 Pikes Peak. Mit einer Einarmschwinge,

17-Zoll-Schmiedefelgen und von der MotoGP inspirierten Lackierung unterstreicht sie ihren sportlichen Anspruch. Die technische Basis der neuen Multistrada V4 2025 sei durch Fahrwerks-, Elektronik- und Ergonomielösungen ergänzt, die ihr eine noch sportlichere Ausrichtung als der Vorgängerin verleihen sollen, sagt Ducati.

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak
Inklusive Einarmschwinge, filigranen Schmiederädern aus Aluminium und Akrapovič- Auspuff. Die neue Ducati Multistrada V4 Pikes Peak kommt in nur einer Ausstattungsvariante in den Handel

Edles Zubehör ab Werk

Die Multistrada V4 Pikes Peak ist mit zahlreichen Carbonteilen und einem Akrapovič-Schalldämpfer aus Titan ausgestattet. Das Windschild ist kleiner und leicht getönt. Außerdem kommt sie mit einer edlen Öhlins-Gabel, die Sitzbank ziert das V4-Logo und auf dem Schnabel trägt sie das Ducati Corse-Emblem.

infotainment

Volle Hütte bei Rädern und Fahrwerk

Die Ducati Multistrada V4 Pikes Peak hat ein 17-Zoll-Vorderrad und soll damit dem Fahrer hohe Präzision und Reaktionsfähigkeit liefern. Die neu designten Fünfspeichen-Schmiedefelgen sind aus leichtem Aluminium. Darauf haben die Italiener Pirelli Diablo Rosso IV Sport-Straßenreifen in den Größen 120/70 vorne und 190/55-17 hinten aufgezogen.

Das Öhlins Smart-EC 2.0-Fahrwerk wurde optimiert und soll sowohl für mehr Komfort beim Reisen als auch für mehr Unterstützung bei sportlichen Fahrten sorgen. „Eventbasierte-Logik“ nennt Ducati das Prinzip, nach dem das Fahrwerk arbeitet; es kommt auch beim Supersportler Panigale V4 S zum Einsatz und soll sich automatisch dem Fahrstil des Fahrers anpassen und selbst regulieren. Überdies kann man jetzt auch über eine Taste an der linken Lenkereinheit die Federungssteuerung unabhängig vom gewählten Riding Mode ändern. Aktiviert der Fahrer die Federungsmodi Track, Dynamic, Comfort oder Low Grip, kann er so je nach Art der Strecke und den Bedingungen die Unterstützung und Präzision oder den Komfort und die Stabilität erhöhen, während das Ansprechverhalten des Motors unangetastet bleibt. Die

Maschine verfügt über eine dreistufig einstellbare EBC (Engine Brake Control.) Zu guter Letzt bietet das Electronic Combined Braking System (eCBS) die Front-to-Rear-Strategie, die die Hinterradbremse auch dann aktiviert, wenn man nur die Vorderbremse zieht.
Ducati Multistrada V4 Pikes Peak verfügt außerdem über ein Race-Mapping und der Quickshifter erlaubt besonders aggressive Herunterschaltvorgänge. Im Power Mode High solle er eine noch direktere Verbindung zwischen Gasgriff und Motor herstellen.

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak
Weiter hinten liegende Fußrasten für höhere Schräglagenfreiheit

Ergonomie auf der Pikes Peak

Die Sitzposition auf der V4 Pikes Peak ist höher als auf der Multistrada V4 und die Fußrasten liegen weiter hinten, um die Schräglagen- und Bewegungsfreiheit zu erhöhen. Der schmaler und niedriger montierte Lenker soll ein besseres Fahrgefühl bei sportlicher Fahrweise bieten, ohne dabei den Komfort zu beeinträchtigen.
Ducati Multistrada V4 Pikes Peak
Die Ducati Multistrada V4 Pikes Peak ist nur in einer einzigen Ausstattungsvariante erhältlich. Ab Oktober kann man beim Händler anschauen und überlegen, was man zusätzlich verbauen möchte

Verfügbarkeit

Die Ducati Multistrada V4 Pikes Peak für das Modelljahr 2025 ist in einer einzigen Ausstattungsvariante erhältlich, die serienmäßig mit Front- und Heckradar ausgestattet ist, und wird ab Oktober 2024 bei den Händlern stehen.


Alle Daten der im Überblick

Multistrada V4S


  • Lackierung in Ducati Red, Thrilling Black und Artic White
  • 1.158 cm³ Ducati V4 Granturismo-Motor mit Ventilspielkontrolle alle 60.000 km und erweiterter Zylinderabschaltung
  • Aluminium-Monocoque-Rahmen, Stahlrohr-Hilfsrahmen und Aluminium-Zweiarmschwinge
  • neu positionierter Schwingendrehpunkt zur Erhöhung des Anti-Squat-Effekts, der das Fahrverhalten auch bei voller Beladung verbessert
  • semiaktive elektronische Federung von Marzocchi mit Ducati Skyhook Suspension (DSS) Evolution mit Positionssensor an der Gabel, automatische Funktion im Suspension Mode, automatische Absenkvorrichtung, Easy Lift. 170 mm Federweg vorn und 180 mm hinten, erhöhter Vorspannbereich (+8 mm)
  • Koffer und Topcase sind zurückgesetzt, um den Komfort und die Bewegungsfreiheit des Sozius zu verbessern. Druckgegossene Topcase-Halterung für mehr Stabilität.
  • 120/70-19" und 170/60-17" Leichtmetallräder mit Pirelli Scorpion-Trail-II-Reifen
  • Bosch-Brembo ABS 10.3ME mit Kurvenfunktion
  • Bremsscheiben mit 330 mm Durchmesser vorne, Brembo Stylema Radialzangen
  • 280 mm x 6 mm Scheibe hinten, mit regressiver Umlenkung
  • Voll-LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht und effektiverem Ducati Cornering Lights (DCL)
  • 6,5" großes Voll-TFT-Farbdisplay
  • Bosch Inertial Measurement Unit (IMU)
  • vier Power-Modes
  • fünf Riding Modes (Sport, Touring, Urban, Wet, Enduro)
  • Ducati Vehicle Observer (DVO)
  • Ducati Wheelie Control (DWC)
  • Ducati Traction Control (DTC)
  • Engine Brake Control (EBC)
  • Hands Free Start
  • Ducati Connect mit Anwendungen für Telefon, Musik und Kartennavigation
  • Ducati Quick Shift (DQS) Up & Down
  • Tempomat
  • Vehicle Hold Control (VHC)
  • Ducati Brake Light EVO

Multistrada V4
• Serienausstattung wie Multistrada V4 S
Änderungen:

  • Lackierung nur in Ducati Red mit schwarzen Leichtmetallrädern und silbernen Bremssätteln
  • ausschließlich mechanische Marzocchi-Federung mit einstellbarer Gabel mit 50 mm Standrohr-Durchmesser und einstellbarem Federbein mit Cantilever-Layout. Federweg 170–180 mm
  • vordere Scheiben mit 320 mm Durchmesser und radialen 4-Kolben-Bremssätteln von Brembo

Multistrada V4 Pikes Peak

Serienausstattung zusätzlich zur Multistrada V4 S
• „Pikes Peak“-Lackierung mit Fünfspeichen-Schmiederädern

Vorderer Kotflügel aus Carbon

• Schnabel aus Carbon

• Akrapovič-Auspuff

• semiaktives, „eventbasiertes“ elektronisches Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk mit verbesserten Strategien

• Federweg 170–170 mm

• 17" Aluminium-Schmiederäder mit Pirelli Diablo Rosso IV-Reifen, 120/70 ZR17 vorn und 190/55 ZR17 hinten

• Riding Mode (Race, Sport, Touring, Urban)


Bewertung abgeben
Deine meinung zählt
Ducati Multistrada V4
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Ducati Multistrada V4 2025 Ducati Multistrada V4 S 2025 Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2025
Motor
Bohrung x Hub 83 x 53,3 mm 83 x 53,3 mm 83 x 53,3 mm
Hubraum 1.158 ccm 1.158 ccm 1.158 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile flüssigkeitsgekühlter V4-Motor, 4 Ventile pro Zylinder flüssigkeitsgekühlter V4-Motor, 4 Ventile pro Zylinder Vierzylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5+ Euro 5+ Euro 5+
Leistung 170 PS (125 kW) bei 10.750 U/min 170 PS (125 kW) bei 10.750 U/min 170 PS (125 kW) bei 10.750 U/min
Drehmoment 124 Nm bei 9.000 U/min 124 Nm bei 9.000 U/min 124 Nm bei 9.000 U/min
Verdichtung 14:1 14:1 14:1
Wartungsintervalle 15.000 km/24 Monate 15.000 km/24 Monate alle 15.000 km oder alle 24 Monate
Verbrauch pro 100 km 6,6 Liter 6,6 Liter 6,6 Liter
Kraftübertragung
Kupplung servounterstützte Anti-Hopping-Kupplung im Ölbad servounterstützte Anti-Hopping-Kupplung im Ölbad Mehrscheiben-Nasskupplung, hydraulisch betätigt
Schaltung 6-Gang mit Ducati Quick Shift (DQS) 6-Gang mit Ducati Quick Shift (DQS) 6-Gang mit Ducati Quick Shift (DQS)
Antrieb Kette Kette Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Monocoque-Rahmen aus Aluminium Monocoque-Rahmen aus Aluminium Aluminium-Monocoque
Federelemente vorn 50-mm-Upside-down-Gabel, voll einstellbar 50-mm-Upside-down-Gabel, voll einstellbar 48-mm-Upside-Down-Gabel, voll einstellbar
Federelemente hinten Zentralfederbein, voll einstellbar Zentralfederbein, voll einstellbar Öhlins-Federbein, voll einstellbar
Federweg v/h 170 mm/180 mm 170 mm/180 mm 170 mm/170 mm
Radstand 1.566 mm 1.566 mm 1.595 mm
Nachlauf 100,6 mm 100,6 mm 120 mm
Lenkkopfwinkel 24,2° 24,2° 25,75°
Räder Gussräder/Speichenräder Gussräder/Speichenräder Gussfelgen
Reifen vorn 120/70 ZR 19 120/70 ZR 19 120/70 ZR 17
Reifen hinten 170/60 ZR 17 170/60 ZR 17 190/55 ZR 17
Bremse vorn 320-mm-Doppelscheibenbremse 330-mm-Doppelscheibenbremse 330-mm-Doppelscheibenbremse
Bremse hinten 280-mm-Bremsscheibe 280-mm-Bremsscheibe 280-mm-Scheibenbremse
Maße & Gewicht
Gewicht 229 kg 232 kg 227 kg
Sitzhöhe 840/860 mm 840/860 mm 840-860 mm
Tankinhalt 22 Liter 22 Liter 22 Liter
Weitere Baujahre 2021-2024 2021-2023 2022-2023
Fahrerassistenzsysteme
Kurven-ABS
Wheelie-Kontrolle
schräglagenabhängige Traktionskontrolle
Kurvenlicht
Traktionskontrolle
Fahrmodi
Berganfahrhilfe
Fahrzeugpreis ab 20.590,-- Euro 24.290 ,-- Euro 31.590,-- Euro
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...