Im Oktober 1993 wurde die Ducati 916 auf der Motorradmesse in Mailand erstmalig der Weltöffentlichkeit vorgestellt und Massimo Tamburinis Schöpfung entwickelte sich innerhalb kürzeste Zeit zum Traummotorrad für Supersport-Fans rund um den Globus.
Das 30. Jubiläum nahm der Hersteller aus Borgo Panigale nun zum Anlass und präsentierte auf der EICMA 2023 das auf 500 Einheiten limitiertes Sondermodell Panigale V4 SP2 30° Anniversario 916.
Panigale Sondermodell im Design des Weltmeisters
Mit dem großen 916 Schriftzug auf der Seite, dem Nummerfeld mit der 1 des Weltmeisters, dem roten, vorderen Schmutzfänger und der Tricolore orientiert sich das Sondermodell optisch an der Ducati 996, mit der Carl Fogarty 1999 den Weltmeistertitel einfahren konnte. Die Lackierung soll die Ansaugrohre der 916 andeuten, der Lorbeerkranz auf dem Tank darf natürlich nicht fehlen. Fans des Zweizylinders werden aber die neue Schriftart des 916 Logos sowie die geänderte Gestaltung der Tricolore-Streifen auf der Verkleidung erkennen. Damit das Motorrad auch auf den ersten Blick als edles Sammlerstück identifiziert werden kann, sind Modellname und Fahrzeugnummer des Sondermodells durch eine Lasergravur in der oberen Gabelbrücke verewigt.
Panigale V4 SP2 mit Extras
Doch die Panigale V4 SP2 30° Anniversario 916 zeichnet sich nicht nur durch eine optisch reizvolles Design aus, man hat bei Ducati natürlich auch an Performance gedacht. Neben dem Carbon-Hitzschutz für die Auspuffanlage, den Carbon-Winglets mit Doppelprofil und dem Carbon-Schmutzfänger sind auch die 5-Doppelspeichenräder aus dem leichten Werkstoff.
Gegenüber den geschmiedeten Marchesini Rädern der V4 S werden so 1,4 kg gespart, die Felgen der Panigale V4 sind sogar 3,4 kg schwerer. Ducati verspricht ein um 26 % (vorne) beziehungsweise 46 % (hinten) verringertes Trägheitsmoment, was das Motorrad agiler, in der Beschleunigungsphase präziser und das Fahren weniger ermüdend machen soll.
Für Wohnzimmer und Rennstrecke
Vermutlich werden die meisten der 500 Motorräder in Sammlungen und Wohnzimmern verschwinden, wer sie tatsächlich aber auf Rennstrecke zu sehen bekommt, dem wird neben dem Tank aus gebürstetem Aluminium, dem gefrästem Racing-Tankdeckel und der einstellbaren Fußrastenanlage aus dem gleichen Material sicher vor allem die Bremsanlage ins Auge stechen. Für maximale Verzögerungsleistung und einen konstanten Druckpunkt wurden an der Panigale V4 SP2 30° Anniversario 916 Brembo Stylema R Bremssättel mit Belüftungskanälen aus Carbon kombiniert. Für das perfekte Ansprechverhalten lässt sich an der Brembo MCS-Bremspumpe das Hebelverhältnis anpassen, ein Fernversteller ermöglicht das Einstellen des Bremshebels auch während des Turns.
Typischer Ducati-Sound für Datensammler
Ebenfalls nur für den Rennstreckeneinsatz ist die STM EVO Trockenkupplung mit dem offen Carbondeckel gemacht. Diese generiert den typischen Ducati-Sound und soll im Schiebebetrieb für mehr Laufruhe sorgen. Die Kupplung erlaubt auch die Verwendung des Ducati Corse Performance Öls, was die Leistung des 215,5 PS starken Desmosedici Stradale V4-Motors laut Ducati auf 219 PS erhöht. Ein Quickshifter mit Blipper-Funktion ist auch an Bord. Profis können durch Austausch der Sekundärfeder sogar das mechanische Motorbremsmoment individuell einstellen. Wer so weit ist, freut sich sicher auch über den Ducati Data Analyser+ mit GPS-Modul für die Erfassung von Fahrdaten und Rundenzeit – Abschnittszeiterfassung inklusive.
Panigale V4 SP2 30° Anniversario 916 – ab 44.000,-- Euro
Als Sammlerstück gibt es zur Panigale V4 SP2 30° Anniversario 916 von Ducati ein Echtheitszertifikat sowie eine modellspezifische Abdeckung. Für diejenigen, die das Motorrad auf der Straße UND der Rennstrecke bewegen wollen, gehören zum Gesamtpaket ab 44.000,-- Euro auch Spiegelhalterabdeckungen aus gefrästem Aluminium sowie ein Set zum Abnehmen des Kennzeichenhalters.