Den Anfang macht die frisch präsentierte Thruxton TFC, die am 22. Januar in exklusiver Runde im Stammwerk Hinckley vorgestellt wurde. Bereits am 1. Mai wird schon Bike Nummer zwei präsentiert – die Rocket TFC, die Neuauflage des legendären Dreizylinder-Power-Cruisers. Was die betrifft, halten sich die Briten noch bedeckt. Gucken durfte man immerhin schon bei der TFC-Präsentation. Und ganz ehrlich: Das Teil wird der Hammer, wie erste Erlkönigfotos ja schon erahnen ließen.
Weltweit wird es 750 Einheiten der Kleinserie geben. Listenpreis in Deutschland: 21.050,-- Euro plus Nebenkosten (450 Euro inkl. 2+2 Garantie). Zum Vergleich: Das Serienmodell gibt es ab 12.850,-- Euro, die bislang edelste Variante, die Thruxton R, kostet 2000 Euro mehr.
Leistung und Drehmoment der TFC-Bikes legen durch ein umfassendes Motorupdate zu (u.a. leichtere Komponenten, Kolben mit höherer Verdichtung sowie überarbeiteten Kanälen und geänderten Nockenprofilen), das Gewicht geht runter: 10 PS mehr bei 5 kg weniger bescheren dem Parallel-Twin 107 PS und 115 Nm bei 4.850 Touren (Serie: 112 Nm bei 4.950 U/min). Genaue Homologationsdaten folgen im März 2019.
Die Zutatenliste liest sich schon mal wie ein Sternekochbuch. Das TFC-Menü umfasst unter anderem:
- einteilige Carbon-Cockpitverkleidung
- vorderes Schutzblech, Sitzbankabdeckung, Fersenschützer und Endschalldämpfer aus Carbon
- LED-Komplett-Beleuchtung mit 7-Zoll-Scheinwerfer
- gefräste obere Gabelbrücke mit TFC-Logo
- gebürstete Spiegelaufnahmen
- Echtledersitz mit gestickten Nähten
- gefräster Aluminium-Deckel für den Öleinfüllstutzen
- vollständig einstellbare Öhlins-NIX30-Vorderradgabel
- voll einstellbare schwarze Öhlins-Federbeine mit Ausgleichsbehältern sowie gefrästen Aluminium- Einstellern
- Brembo 4-Kolben-M4.34-Radial Monoblock- Bremssättel inklusive schwimmend gelagerter Brembo-Bremsscheiben
- Brembo-Radialhauptzylinder mit einstellbarem Übersetzungsverhältnis samt passenden Brems- und Kupplungshebeln.
- drei verbesserte Fahrmodi (Rain, Road und Sport), die es in dieser Form nur bei der Thruxton TFC gibt
- neueste Ride-by-Wire-Generation für ein weiter verbessertes Ansprechverhalten
- Metzeler Racetec RR-Rennsportreifen.
Die einzig lieferbare Farbe: Carbon Black mit goldenen Zierlinien. Handgezogen. Was sonst?
„Triumph Factory Custom“: alles vom Feinsten, Teuersten, Besten – plus mehr Leistung.
#Triumph