Yamaha stellt sich im Rennsport neu auf

Yamaha hat seine Rennsportaktivitäten neu organisiert, um sich auf die Entwicklung von Talenten zu konzentrieren und überarbeitet die Strategie in 2024 und 2025.
11.04.2024
| Lesezeit ca. 3 Min.
Yamaha
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Das Team SWPN ist seit 2015 Partner von Yamaha und verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Renneinsatz von R1 und R6. In diesem Jahr werden sie wieder mit Rob Hartog und einem neuen belgischen Talent, Sasha de Vits, antreten. Das Team GYTR Eder Racing wird 2024 mit Tom Eder und Thomas Gradinger an den Start gehen, wobei Gradinger dieses Jahr in die IDM Superbike aufsteigt und zum ersten Mal die R1 fahren wird. Beide Teams werden Yamaha als offizielle IDM Teams vertreten, unterstützt von Yamaha Motor Deutschland (Eder Racing) und Yamaha Motor BeNeLux (Team SWPN).

Jüngstes Fahrerteam der IDM

Beim IDM Saisonauftakt am Sachsenring wird ein komplett neues Team vorgestellt: Yamalube Motorsport Kofler. Das neu-gegründete Team hat große Ambitionen, die Yamaha gerne unterstützen möchte. Die Jahre 2024 und 2025 will das neue Team nutzen, um die Motorräder besser kennenzulernen und Daten zu sammeln. Ab 2026 will man in der WSSP durchstarten. Das Line-Up umfasst drei Piloten: Andreas Kofler und Lennox Lehmann auf der R6 und Maximilian Kofler auf der R1. Ursprünglich war geplant, ein reines Supersport-Team zu betreiben, das sich auf die jungen Talente Andreas und Lennox konzentriert und ihnen mit einem Mehrjahresvertrag eine verlässliche Perspektive bietet. Yamaha konnte jedoch Maximilian Kofler, der bereits ein Angebot für die WSSP hatte, davon überzeugen, den Fokus neu zu setzen und sich in den nächsten zwei Jahren auf die nationale Superbike-Meisterschaft zu konzentrieren. Motorsport Kofler ist nicht nur ein neues Team in der IDM, sondern hat auch das jüngste Fahrer-Line-Up im Fahrerlager, das sich auf die nächsten Jahre vorbereitet.

Team M32 als Test- und Entwicklungsteam für Yamaha

Auch das Team M32 wird den Status eines offiziell von Yamaha unterstützten Teams erhalten und künftig unter dem Namen Yamaha Racing by M32 antreten. Das Team wird als Test- und Entwicklungsteam für Yamaha in der IDM fungieren. Nach einer herausfordernden Saison 2023 bei Kiefer Racing pilotiert Marvin Siebdrath 2024 und 2025 eine brandneue SSP600-Maschine für M32 Racing. Nach einem guten Winter wird er in dieser Saison viel Erfahrung sammeln und sollte 2025 um die Meisterschaft kämpfen können. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung wird Max Enderlein nach mehreren erfolgreichen IDM SSP-Saisons ab 2024 den Schritt auf die R1 wagen und sich der bereits beeindruckenden Gruppe von talentierten Yamaha Fahrern in der IDM Superbike anschließen.

Sandro Cortese wird Yamaha-Riding-Coach

Um die weitere Entwicklung der R1 zu unterstützen, wird auch Leon Orgis im Jahr 2024 an mehreren Rennen in der IDM und anderen nationalen Meisterschaften teilnehmen. Leon hat seit Oktober 2023 an der Entwicklung der R1 IDM Spec mitgewirkt und dabei über den Winter insgesamt rund 1.000 Runden absolviert.
Sandro Cortese und die GMT94 Fahrer Philipp Öttl und Lucas Mahias sollen während einiger Tests und IDM Wochenenden als Riding Coaches fungieren. Während Sandro Cortese sich auf die mentale Stärke und das Mindset der Fahrer konzentrieren soll, werden Lucas und Philipp mehr auf die technischen Riding Skills eingehen.
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Yamaha erhofft sich viel

Ich bin seit fast 15 Jahren im Motorsport tätig, aber ich kann wirklich sagen, dass der letzte Winter einer der herausforderndsten und aufregendsten war. Ich bin davon überzeugt, dass wir für die nächsten Jahre eines der konkurrenzfähigsten und vielversprechendsten Fahreraufgebote haben.Wim Vermeulen, Yamaha Motor Deutschland Marketing Manager

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