Unsere BMW F 900 XR ist mit dem neuen Pneu jedenfalls kaum wiederzuerkennen. Knapp viertausend Kilometer lang hat er uns auf den Pässen des Trentino und der Dolomiten begleitet. Dabei überzeugt die geschmeidige Karkasse ebenso wie die erstaunlich weiche Gummimischung. Gemeinsam verhelfen sie die dem Bridgestone T32 zu guter Eigendämpfung und steigern damit den Fahrkomfort.
Sportliches Handling
Insbesondere in engen Kehren und tiefen Schräglagen weiß der Bridgestone T32 mit Stabilität und Grip zu überzeugen, wie man ihn sonst nur von Sportreifen kennt. An Handling und Neutralität des Reifens gibt es nichts auszusetzen, nicht einmal ein Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage ist feststellbar. So wächst das Vertrauen in den Bridgestone T32 mit jedem Meter – unabhängig vom Zustand der Fahrbahn.
Solide Laufleistung
Das erfreuliche ist, dass beim Bridgestone T32 das übliche Aber ausbleibt. Im Regen bewegt er sich auf Niveau des Nässeprimus Metzeler Roadtec 01 SE und steckt selbst Autobahnetappen scheinbar spurlos weg. Gleichmäßige Abnutzung vorausgesetzt dürfte der Hinterreifen eine hochgerechnete Laufleistung von mehr als 7.000 Kilometer erreichen. Vorn errechnen wir rund 10.000 Kilometer.
Laufleistung
22 /25
Pro
beachtliche Laufleistung
keine Sägezahnbildung
gleichmäßige Abnutzung
Handling
23 /25
Pro
transparentes Feedback
neutrales Handling
hohe Eigendämpfung
Kurvenverhalten
20 /20
Pro
im Kurvenverlauf neutral
kein Aufstellmoment
sportlicher Grip bis in tiefe Schräglagen
Nasslaufverhalten
25 /25
Pro
sicheres Fahrverhalten bei Nässe
vermittelt viel Vertrauen
kurze Bremswege bei Nässe
Schotter
2 /5
Pro
unproblematisch auf verdichtetem Splitt und Schotter
Contra
konzeptbedingt kein Offroadreifen
M&R
92/100 Punkte
Bridgestone versprach bei der Präsentation des Battlax T32 „neue Maßstäbe“ in der Kategorie der Tourensportreifen und hat damit nicht übertrieben. Gripniveau und Feedback erinnern an einen Sportreifen, während die erreichbaren Laufleistungen einem Tourenreifen gerecht werden
Bridgestone will mit dem neuen Motorradreifen Battlax Sport Touring T32 neue Maßstäbe in der Kategorie der Sporttourer setzen. Der T32, und der parallel dazu entwickelte T32GT für schwere Motorräder, soll alle Eigenschaften vereinen, die in diesem Segment wichtig sind: überzeugende Performance, Vertrauen und Kontaktgefühl bei allen Wetterbedingungen.
Nassperformance der nächsten Generation
Einer der herausragenden Vorteile des Battlax Sport Touring T32 ist seine verbesserte Performance bei Nässe im Vergleich zum Vorgängermodell, dem Battlax Sport Touring T31. Dies ist in erster Linie dem neuen innovativen Design und der Mischungstechnologie des Reifens zu verdanken. Der Reifen verfügt über eine hochmoderne Pulse Groove Profiltechnologie. Pulse Groove kombiniert, zur Optimierung des Wasserflusses, impulsförmige Rillen mit kleinen Center Deflektoren. Daraus resultiert eine verbesserte Wasserableitung und, damit einhergehend, eine verbesserte Haftung auf nassem Asphalt. Darüber hinaus wird gleichzeitig das Schlupfverhalten des Reifens bei Nässe oder schwierigen Bedingungen optimiert.
Pulse Groove Technologie
Der Einfluss der Bridgestone Pulse Groove Profiltechnologie auf die Nassperformance des Battlax Sport Touring T32 wird durch Anpassungen im Profildesign gegenüber seinem Vorgänger ergänzt. Dazu gehören erhöhte Profilanteile in Kombination mit optimierten Winkeln, in denen die Rillen angeordnet sind. Auch die verbesserte Steifigkeit des Profils, sowie eine um rund 13 Prozent erhöhte Aufstandsfläche des Hinterreifens, liefern mehr Kontakt zur Straße – bei optimiertem neutralem und linearem Handling.
7% kürzerer Bremsweg bei Nässe
Darüber hinaus verzeichnet der Battlax Sport Touring T32, im Vergleich zu seinem Vorgänger, einen um 7 Prozent verkürzten Bremsweg auf nasser Straße – ohne Einbußen bei der Lebensdauer eingehen zu müssen.
Die technischen Innovationen des Battlax Sport Touring T32 sind nicht nur optischer Natur. Umfassende Entwicklungsmaßnahmen in Bezug auf Konstruktion und Gummimischung verleihen dem Sporttouring-Reifen herausragende Handling-Eigenschaften sowie eine hervorragende Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten auf gerader Strecke und in Kurven.
GT-Line-up für schwere Maschinen
Für schwere Touring-Motorräder hat das Unternehmen den maßgeschneiderten Battlax Sport Touring T32GT mit technischen Eigenschaften und einem Profildesign entwickelt, das den Anforderungen dieser speziellen Motorradkategorie gerecht wird.
10% mehr Laufleistung
Die GT Version verfügt ebenfalls über die Pulse Groove Profiltechnologie. Darüber hinaus hat der GT eine optimiertes Profil und eine spezielle Konstruktion, die für schwere Motorräder zwingend erforderlich ist. Diese Vorteile ermöglichen ein verbessertes Fahrverhalten bei Nässe und einen erhöhten Grip. Auch die Lebensdauer konnte, gegenüber dem Vorgängermodell, um 10 Prozent gesteigert werden.
Herausragende Performance bei schwierigsten Bedingungen
Der Battlax Sport Touring T32 bietet ein umfassendes Line-up für Sporttourer und wird gemeinsam mit dem T32GT ab Anfang 2021 auf dem Markt erhältlich sein. „Die Sporttouring-Reifen Battlax T32 und der T32GT der nächsten Generation sind das Ergebnis von technischem Know-how und modernster Innovation“, sagt Wolfgang Terfloth, Leiter Vertrieb Motorradreifen bei Bridgestone Central Europe. „Indem wir die Straßenhaftung des T31 deutlich verbessert haben, konnten wir einen Reifen entwickeln, der auch bei schlechten Bedingungen eine herausragende Leistung erbringt. Wir wollen den Fahrern mehr Kontrolle und Vertrauen auf nasser Fahrbahn geben und genau das macht diesen Reifen aus. Wir freuen uns sehr, dass wir künftig noch mehr Motorradfahrer noch sicherer ans Ziel bringen können.“
Produktdetails des Herstellers – Bridgestone BATTLAX-T32
Der Battlax Sport Touring T32 ist das neueste Bridgestone Flaggschiff für Sporttourer. Der T32 vereint alle Eigenschaften, die dieses Segment erfordert: überzeugende Performance, Vertrauen und Kontaktgefühl bei allen Wetterbedingungen.
7 Prozent kürzeren Bremsweg bei Nässe
13 Prozent größere Kontaktfläche des Hinterreifens im Vergleich zum Vorgänger