Unsere BMW F 900 XR ist mit dem neuen Pneu jedenfalls kaum wiederzuerkennen. Knapp viertausend Kilometer lang hat er uns auf den Pässen des Trentino und der Dolomiten begleitet. Dabei überzeugt die geschmeidige Karkasse ebenso wie die erstaunlich weiche Gummimischung. Gemeinsam verhelfen sie die dem Bridgestone T32 zu guter Eigendämpfung und steigern damit den Fahrkomfort.
Sportliches Handling
Insbesondere in engen Kehren und tiefen Schräglagen weiß der Bridgestone T32 mit Stabilität und Grip zu überzeugen, wie man ihn sonst nur von Sportreifen kennt. An Handling und Neutralität des Reifens gibt es nichts auszusetzen, nicht einmal ein Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage ist feststellbar. So wächst das Vertrauen in den Bridgestone T32 mit jedem Meter – unabhängig vom Zustand der Fahrbahn.
Solide Laufleistung
Das erfreuliche ist, dass beim Bridgestone T32 das übliche Aber ausbleibt. Im Regen bewegt er sich auf Niveau des Nässeprimus Metzeler Roadtec 01 SE und steckt selbst Autobahnetappen scheinbar spurlos weg. Gleichmäßige Abnutzung vorausgesetzt dürfte der Hinterreifen eine hochgerechnete Laufleistung von mehr als 7.000 Kilometer erreichen. Vorn errechnen wir rund 10.000 Kilometer.Laufleistung
22 /25
Pro
- beachtliche Laufleistung
- keine Sägezahnbildung
- gleichmäßige Abnutzung
Handling
23 /25
Pro
- transparentes Feedback
- neutrales Handling
- hohe Eigendämpfung
Kurvenverhalten
20 /20
Pro
- im Kurvenverlauf neutral
- kein Aufstellmoment
- sportlicher Grip bis in tiefe Schräglagen
Nasslaufverhalten
25 /25
Pro
- sicheres Fahrverhalten bei Nässe
- vermittelt viel Vertrauen
- kurze Bremswege bei Nässe
Schotter
2 /5
Pro
- unproblematisch auf verdichtetem Splitt und Schotter
Contra
- konzeptbedingt kein Offroadreifen
M&R
92/100 Punkte
Bridgestone versprach bei der Präsentation des Battlax T32 „neue Maßstäbe“ in der Kategorie der Tourensportreifen und hat damit nicht übertrieben. Gripniveau und Feedback erinnern an einen Sportreifen, während die erreichbaren Laufleistungen einem Tourenreifen gerecht werden
Text: Thomas Kryschan, Fotos: Joséphine Eder, Bridgestone
#Bridgestone #Reifen #Test