Sascha Deibert
Sascha Deibert
Er wird als Offroad-Reifen mit überzeugender Straßenperformance angepriesen und soll alle Motorradreisenden auf und abseits der Straße gleichermaßen begeistern. Optisch kann der Gummi überzeugen. Die Onroad-Eigenschaften wurden direkt vom Tourance Next abgeleitet, mit dem Ziel vor Augen, die Eigenschaften auf Asphalt weiter zu verbessern. Das Profilmuster ähnelt dem des Karoo 3 und soll durch die speziell geformten Profilblöcke eine gute Geländeperformance mit gleichmäßigem Abrieb und hoher Stabilität gewährleisten.
Die breiten Profilblöcke an der Seite sorgen für eine vergrößerte Aufstandsfläche in Schräglagen, gepaart mit einem sehr guten Kurvengrip und einer, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten, guten Stabilität, die auch durch die extra großen Profilblöcke in der Mitte zustande kommt.Die Kanten bieten im Zusammenspiel mit den Querrillen eine verbesserte Offroad-Traktion. Durch die Längsrillen soll die Selbstreinigung von Schmutz und Matsch gefördert werden. Vorder- und Hinterrad ähneln sich im Muster und besitzen eine ähnliche Geometrie, um ein gleichförmiges Verhalten des gesamten Reifensatzes zu erzielen.
Downloads & Produkte
zum
Thema
Ausgabe 88/2018 von Motorrad & Reisen als PDF mit folgendem Inhalt:
Motorräder: Vergleich: Yamaha Tracer 900 GT vs. Ducati Multistrada 950, Husqvarna 701 Enduro, Triumph Tiger 1200, Kawasaki Z1000R, BMW C 400 X
Touren: Mit der Harley an der Adria: Dalmatien, Kurvenspaß: Harztour, Reisetagebuch: Jakobsweg, Zu dritt auf einem Motorrad: Dolomiten, Historisch unterwegs: mehr Burgenstraße
Zuletzt
aktualisiert: 30.08.2018
Motorräder: Vergleich: Yamaha Tracer 900 GT vs. Ducati Multistrada 950, Husqvarna 701 Enduro, Triumph Tiger 1200, Kawasaki Z1000R, BMW C 400 X
Touren: Mit der Harley an der Adria: Dalmatien, Kurvenspaß: Harztour, Reisetagebuch: Jakobsweg, Zu dritt auf einem Motorrad: Dolomiten, Historisch unterwegs: Burgenstra mehrße
Im Test legt der Karoo Street eine äußerst gute Performance auf die Straße. Längsrillen oder wechselnde Straßenbeläge, die des Öfteren auf kleinen geflickten Nebensträßchen vorkommen, steckt er locker weg. Unebenheiten bügelt er größtenteils durch die sehr gute Eigendämpfung aus.
Der äußerst gute Grip, gerade in Kurven, ist sehr beeindruckend und von erster Güte. Fahrtechnisch ist er auf Asphalt eine wirkliche Symphonie, was man aber leider nicht vom Klang sagen kann. Bei höheren Geschwindigkeiten entwickelt sich ein Abrollgeräusch, das ich als störend empfand.
Auf einem Offroad-Kurs steigt die Laune wieder. Einen etwas schlammigen Waldweg meistert er außerodentlich, die Selbstreinigung des Profils funktioniert wirklich gut. Auf Schotter arbeiten die großen Profilblöcke äußert überzeugend und treiben die GS zielstrebig voran. Ein kurzer 30-minütiger Schauer bot mir die Möglichkeit, den Reifen auf seine Nasseigenschaften zu testen. Der Karoo Street überzeugt auch hier. Nasse Straßen lassen sich mit anhaltend gutem Grip und Traktion befahren, die Wasserverdrängung ist gut und so bleibt das Vertrauen in den Gummi ungebrochen. Die Laufleistung des Karoo Street liegt bei knapp 6.500 Kilometern.
Fazit
Mit dem Metzeler Karoo Street wurde der Spagat zwischen Straße und Offroad gemeistert und das mit einer ausgezeichneten Performance. Wo andere Reifen durch die Untergrundbeschaffenheit einknicken, ist mit diesem Reifen noch lange nicht Schluss.
Testmotorrad: BMW F 800 GS Adventure
Pro
- kaum Auffälligkeiten
- gute Laufleistung
Contra
- Abrollgeräusche bei hohem Tempo
Pro
- guter Geradeauslauf
- leichtes Handling in Kurven
- schnelle Lastwechsel unproblematisch
Pro
- ausgezeichnetes Kurvenverhalten
- sehr guter Grip
- lässt sich problemlos von Kante zu Kante fahren
Pro
- gute Traktion
- gute Wasserverdrängung
- kein Aquaplaning
Pro
- gute Performance in leichtem Gelände
Metzeler meistert den Spagat zwischen Offroad und Straße wirklich sehr gut – der Karoo Street kann beides!