Produktdetails des Herstellers – Metzeler ROADTEC 01
Der Roadtec 01 ist das Top-Produkt von Metzeler im Sporttouring-Segment. Neben der Radialversion gibt es diesen Reifen auch in Diagonalausführung. Bei der Entwicklung galt die Devise, den Grip auf nassen und rutschigen Oberflächen zu optimieren, die Laufleistung zu erhöhen und für beste Anpassungsfähigkeit an verschiedene Motorradtypen, Fahrstile und Bedingungen zu sorgen.
Details
Querrillen
- greifen als Einzelelemente in den Asphalt
- steigern die Wasserdrainage
- sorgen für bessere Interaktion mit dem ABS
Der größere Rillenabstand an den Schultern
- erhöht die Stabilität in Schräglage
- sorgt für präzises Handling
- sorgt für optimale Wasserdrainage in Schräglagewinkeln
Mischung der Radialreifen
Vorderreifen:
- die Full-Silica-Mischung sorgt für exzellenten chemischen Grip in Verbindung mit dem durch die Rillenanordnung erreichten optimalen mechanischen Grip
- die homogene Mischung sorgt für beste chemische Eigenschaften und macht den Reifen verschleißfester
Die Kontaktfläche ist zwar kürzer, aber breiter und größer im Vergleich zum Roadtec Z8 Interact
- reduzierter Schlupf für besseres Verschleißverhalten
- geringere Belastung und Überhitzung der Reifenmischung
- mehr Rillen für stärkeren mechanischen Grip und bessere Wasserdrainage
- mehr Gummi in Kontakt mit dem Boden für besseren chemischen Grip auf trockenem und nassem Untergrund
Mischung der Diagonalreifen
- Mischung auf Grundlage von Ruß mit 30 % Silica für schnelles Aufwärmen und Top-Grip auf trockenem Untergrund
- spezielle Harze für höhere Anpassungsfähigkeit der Mischung und bessere Hafteigenschaften für optimalen Grip auf nassem Untergrund
„Säbelzahn“-Rillen
- bessere Traktion der Reifenmischung
- effiziente Wasserdrainage
- weniger Verschleiß und höhere Laufleistung
„Tropfen“-Rillen
- bessere Traktion auf reibungsarmen Oberflächen
- bessere Stabilität und Kontrolle beim Bremsen
- schnelleres Aufwärmen der Mischung
Mischung der Radialreifen
Hinterreifen:
- zwei Mischungen in 40-20-40-Aufteilung
- der Mittelstreifen besteht aus einer ausgewogenen Mischung aus Silica und Ruß für beste Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und optimale Wärmeverteilung
- die Flanken bestehen aus einer Full-Silica-Mischung. Dies sorgt wie am Vorderreifen für exzellenten chemischen Grip auf nassen und reibungsarmen Oberflächen
- die Mischung der Flanken entspricht der des Vorderreifens und bewirkt damit ein homogenes Kontaktgefühl in Schräglage
- die Cap-Base-Struktur sorgt für eine sehr gute Wärmeverteilung und thermische Stabilität in den Reifenschultern bei sportlicher Fahrt