Baujahr 2001 – Einführung der Aprilia Pegaso 650 i.e.
Im Modelljahr 2001 ersetzt die Aprilia Pegaso 650 i.e. die bisherige Pegaso 650 Cube. Die wichtigste technische Neuerung ist die Einführung einer elektronischen Benzineinspritzung. Aprilia verwendet hierfür ein System von Synerject, das den bisherigen 40-mm-Vergaser ersetzt. Der flüssigkeitsgekühlte Einzylindermotor vom Typ Rotax 655.1 bleibt erhalten, wird jedoch für die Einspritzung angepasst. Die Umstellung auf Einspritzung ermöglicht die Einhaltung der Euro-2-Abgasnorm, die ab 2003 für Neuzulassungen verbindlich wird.
Das Fahrwerk bleibt gegenüber dem Vorgängermodell weitgehend unverändert. Es besteht aus einem Stahl-Brückenrahmen, einer 45-mm-Telegabel vorn und einem Zentralfederbein hinten. Die Sitzposition ist aufrecht und tourenorientiert, mit einem breiten Lenker und einer Sitzhöhe von 820 mm. Das Cockpit kombiniert analoge Rundinstrumente mit einer LC-Anzeige für Kilometerzähler und Uhrzeit.
Baujahre 2002–2004 – Modellpflege und Ausstattung
Zwischen 2002 und 2004 bleibt die technische Basis der Pegaso 650 i.e. unverändert. Aprilia bietet jedoch verschiedene Zubehörpakete ab Werk oder über das Originalzubehörprogramm an. Dazu zählen ein Topcase, Seitenkoffer sowie ein höherer Windschild. Der Windschild ist nicht verstellbar. Die Bereifung erfolgt serienmäßig mit Pirelli MT 90 A/T-Reifen in den Dimensionen 100/90-19 vorn und 130/80-17 hinten.
Die Pegaso 650 i.e. ist für den Soziusbetrieb ausgelegt. Sie verfügt über einen vollwertigen Soziussitz, stabile Haltegriffe und separate Fußrasten. Der Tankinhalt beträgt 17 Liter. Bei einem vom Hersteller angegebenen Durchschnittsverbrauch von unter 5 Litern pro 100 km ergibt sich eine Reichweite von über 300 Kilometern.
Ein ABS-System ist für die Pegaso 650 i.e. weder serienmäßig noch optional verfügbar. Die Bremsanlage besteht aus einer 300-mm-Scheibenbremse vorn mit Doppelkolben-Schwimmsattel und einer 240-mm-Scheibe hinten. Die Garantie beträgt laut offiziellem Aprilia-Handbuch 24 Monate ohne Kilometerbegrenzung.
Ist die Aprilia Pegaso 650 i.e. für Anfänger geeignet?
Die Pegaso 650 i.e. bietet eine moderate Sitzhöhe, ein gutmütiges Fahrverhalten und eine lineare Leistungsentfaltung. Sie ist damit auch für Einsteiger mit A2-Führerschein geeignet, sofern die Leistung entsprechend angepasst wird.
Hat die Aprilia Pegaso 650 i.e. ABS?
Nein, die Aprilia Pegaso 650 i.e. wird ohne ABS ausgeliefert. Ein ABS-System ist weder serienmäßig noch als Option verfügbar.
Aprilia Pegaso 650 i.e. vs. Pegaso 650 Cube – Unterschiede?
Der Hauptunterschied liegt in der Kraftstoffversorgung: Die Pegaso 650 i.e. verwendet eine elektronische Einspritzung, während die Cube mit einem Vergaser ausgestattet ist. Zudem erfüllt die i.e. die Euro-2-Abgasnorm.
Aprilia Pegaso 650 i.e. Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank fasst 17 Liter. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von unter 5 l/100 km ergibt sich eine Reichweite von über 300 km.
Kann man mit der Aprilia Pegaso 650 i.e. zu zweit fahren?
Ja, die Pegaso 650 i.e. ist für den Soziusbetrieb ausgelegt. Sie verfügt über einen vollwertigen Soziussitz, Haltegriffe und separate Fußrasten.
Welche Reifen sind auf der Aprilia Pegaso 650 i.e. montiert?
Ab Werk ist die Pegaso 650 i.e. mit Pirelli MT 90 A/T-Reifen ausgestattet. Vorn in 100/90-19, hinten in 130/80-17.
Darf man mit der Aprilia Pegaso 650 i.e. nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch der Pegaso 650 i.e. liegt laut Zulassungsbescheinigung bei 89 dB(A). Damit ist sie nicht von den Tiroler Fahrverboten betroffen, die für Motorräder mit einem Standgeräusch ab 95 dB(A) gelten.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahre: 2001, 2002, 2003, 2004, 2005
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 160 km/h.
- die Leistung des Motors variiert
zwischen 47 PS /34,3 kW
und 49 PS
/35,8 kW.
- der Tankinhalt
beträgt 21 Liter
bis 25 Liter
- die Sitzhöhe variiert zwischen den einzelnen Baujahren
und beträgt für das aktuelle
Modell 810 -845 mm.