Baujahr 2007–2016 – Aprilia SL 750 Shiver
Die Aprilia SL 750 Shiver wird von 2007 bis einschließlich 2016 produziert. Sie ist das erste Serienmotorrad von Aprilia mit elektronischem Gasgriff (Ride-by-Wire). Die Entwicklung erfolgt vollständig im Aprilia-Werk in Noale, Italien. Die SL 750 Shiver gehört zur Klasse der Naked Bikes im mittleren Hubraumsegment. Sie wird 2017 durch die Shiver 900 abgelöst, die mit Euro-4-Homologation und überarbeitetem Motor auf den Markt kommt.
Modelljahr 2007 – Markteinführung
Die SL 750 Shiver wird 2007 vorgestellt und ist das erste Aprilia-Modell mit Ride-by-Wire-Technologie. Der elektronische Gasgriff ist in dieser Klasse ein Novum. Die Fahrmodi (Sport, Touring, Rain) sind jedoch zum Marktstart noch nicht implementiert. Das Fahrwerk besteht aus einem Hybridrahmen aus Aluminium und Stahl mit angeschraubtem Heckrahmen. Vorn arbeitet eine 43-mm-Upside-down-Gabel, hinten ein seitlich montiertes Monofederbein. Die Bremsanlage stammt von Brembo mit radial montierten Vierkolbensätteln und 320-mm-Doppelscheiben vorne.
Modelljahr 2008–2009 – ABS-Variante
Ab 2008 ist die SL 750 Shiver optional mit einem Zweikanal-ABS von Continental erhältlich. Die ABS-Version ist technisch weitgehend identisch mit der Standardvariante, bringt jedoch ein leicht erhöhtes Gewicht mit sich. Die Sitzposition bleibt aufrecht mit leicht nach vorn geneigtem Oberkörper. Die Soziustauglichkeit ist gegeben, die Sitzbank bietet ausreichend Platz für zwei Personen. Die Fahrmodi sind weiterhin nicht implementiert.
Modelljahr 2010 – Technisches und optisches Update
2010 erhält die SL 750 Shiver ein umfassendes Update. Erstmals werden drei Fahrmodi (Sport, Touring, Rain) über das Ride-by-Wire-System eingeführt. Die Gabel wird überarbeitet, um das Ansprechverhalten zu verbessern. Die Fußrastenposition wird verändert, um die Ergonomie zu optimieren. Optisch wird das Design kantiger, unter anderem durch neue Tankverkleidungen und ein überarbeitetes Heck. Das Cockpit erhält ein neues LC-Display mit Ganganzeige und Bordcomputerfunktionen. Ab Werk ist der Dunlop Qualifier II als Erstausrüstung montiert.
Modelljahr 2011–2016 – Letzte Baujahre
Zwischen 2011 und 2016 bleibt die SL 750 Shiver technisch weitgehend unverändert. Es werden regelmäßig neue Farbvarianten eingeführt. Die Euro-3-Norm bleibt über den gesamten Produktionszeitraum erhalten. Der Tankinhalt beträgt 15 Liter. Bei einem vom Hersteller angegebenen Durchschnittsverbrauch von 6,0 l/100 km ergibt sich eine Reichweite von rund 250 Kilometern. Ein Windschild ist ab Werk nicht verbaut, jedoch über das Aprilia-Zubehörprogramm erhältlich. Der Windschild ist nicht verstellbar.
Ist die Aprilia SL 750 Shiver für Anfänger geeignet?
Die SL 750 Shiver bietet eine moderate Sitzhöhe und eine gut dosierbare Leistungsentfaltung. Aufgrund ihres Leergewichts und der direkten Gasannahme im Sport-Modus ist sie jedoch eher für erfahrene Fahrer geeignet.
Hat die Aprilia SL 750 Shiver ABS?
Ja, ab dem Modelljahr 2008 ist die SL 750 Shiver optional mit einem Zweikanal-ABS von Continental erhältlich.
Aprilia SL 750 Shiver vs. Shiver 900 – Unterschiede?
Die Shiver 900 ersetzt 2017 die SL 750 Shiver. Sie bietet mehr Hubraum, ein überarbeitetes Fahrwerk, ein TFT-Display und erfüllt die Euro-4-Norm. Die SL 750 Shiver hat ein LC-Display und erfüllt Euro 3.
Aprilia SL 750 Shiver Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank fasst 15 Liter. Bei einem offiziellen Verbrauch von 6,0 l/100 km ergibt sich eine Reichweite von etwa 250 Kilometern.
Darf man mit der Aprilia SL 750 Shiver nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch der SL 750 Shiver liegt laut Zulassungsbescheinigung bei unter 95 dB(A), sodass sie nicht unter das Tiroler Fahrverbot für laute Motorräder fällt (Standgeräusch < 95 dB(A)).
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahre: 2007, 2009, 2010, 2011, 2012, 2014
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 210 km/h.
- die Leistung liegt
bei 95 PS
/69,3 kW.
- der Tankinhalt
beträgt 15 Liter
bis 16 Liter
- die Sitzhöhe
beträgt 810 mm.