Ariel W-NG 350 Datenblatt - Technische Daten

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Technische Daten - Baujahr 1944 - Werkscode:

Ariel W-NG 350
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Letzte Aktualisierung: 21.06.2025
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Ariel W-NG 350 - Baujahr: 1944
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Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub
72 x 85 mm
Hubraum
346 ccm
Bauart
Einzylinder, luftgekühlt, Viertakt
Abgasreinigung/-norm
CO2 Emissionen
Leistung
17 PS ( 12,4 kW ) bei 5.800 U/min
Drehmoment
Verdichtung
Höchstgeschwindigkeit
Wartungsintervalle
Verbrauch pro 100 km - Werksangabe:
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Maße & Gewicht
Länge
2.130 mm
Breite
Höhe
Leergewicht (trocken)
169 kg
Leergewicht (fahrfertig)
zul. Gesamtgewicht
Maximale Zuladung
Sitzhöhe
Standgeräusch
Fahrgeräusch
Kraftübertragung
Kupplung
Schaltung
4-Gang/Manuell
Antrieb
Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Federelemente vorn
Girdraulik-Gabel
Federelemente hinten
Starr.
Federweg v/h
/
Bodenfreiheit
Radstand
Nachlauf
Lenkkopfwinkel
Räder
Speichenräder
Reifen vorn
3.25-19
Reifen hinten
3.25-19
Felgengröße vorn
Felgengröße hinten
Bremse vorn
Trommelbremse
Bremse hinten
Trommelbremse (Simplex-Bauweise)
Tankinhalt / davon Reserve
12 Liter /
Preis
Fahrzeugpreis ab
Serienmäßige Fahrerassistenzsysteme
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Optionale Fahrerassistenzsysteme
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Weitere Infos
Heckgepäckträger | Gefederter Solositz | Basierend auf der Ariel Red Hunter für das britische Militär. Beiwagen-Option. | Vergaser
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Datenblatt und technische Daten der W-NG 350 von Ariel - Allround/Klassik/Modern Classics

Modellgeschichte der Ariel W/NG 350 (1940–1945)


Die Ariel W/NG 350 wird ab 1940 von Ariel Motors Ltd. in Selly Oak, Birmingham, für das britische War Department produziert. Sie basiert technisch auf der zivilen Ariel Red Hunter 350, wird jedoch für militärische Anforderungen modifiziert. Die Bezeichnung „W/NG“ steht offiziell für „War Department / New General“, nicht „Next Generation“. Die W/NG 350 ist ein luftgekühltes Einzylinder-Viertaktmotorrad mit obenliegender Ventilsteuerung (OHV) und wird während des Zweiten Weltkriegs in verschiedenen Einsatzgebieten verwendet. Die Produktion läuft bis etwa 1945.

Baujahr 1940 – Produktionsbeginn


Die ersten Modelle der Ariel W/NG 350 entstehen 1940 als direkte Ableitung der Red Hunter. Für den militärischen Einsatz wird der Rahmen verstärkt, die Ausstattung vereinfacht und eine matte Lackierung in Khaki oder Olive Drab aufgebracht. Die Fahrzeuge erhalten eine Aufnahme für ein Gewehrholster am Vorderradschutzblech. Der Motor bleibt weitgehend unverändert, es handelt sich um einen 348-cm³-OHV-Motor mit Amal-Vergaser. Die Fahrzeuge sind mit einer Lucas-6-Volt-Elektrik ausgestattet.

Baujahre 1941–1942 – Serienfertigung und Standardisierung


Ab 1941 wird die W/NG 350 in größerer Stückzahl gefertigt. Die militärische Standardisierung betrifft unter anderem die Instrumentierung, die nun ein zentrales Bakelit-Gehäuse mit Amperemeter und optionalem Tachometer umfasst. Die Sitzbank ist als gefederter Einzelsattel ausgeführt. Die Bereifung erfolgt auf 19-Zoll-Felgen, meist mit Dunlop Trials Universal-Reifen. Die Fahrzeuge sind ausschließlich für den Solobetrieb vorgesehen. Die Lackierung bleibt militärisch matt, teilweise mit Einheitenkennzeichnung.

Baujahre 1943–1945 – Späte Kriegsjahre und Detailänderungen


In den letzten Kriegsjahren bleibt die technische Basis der W/NG 350 weitgehend konstant. Es erfolgen kleinere Anpassungen, etwa bei der Positionierung der Werkzeugboxen, der Auspuffführung und der Lichtanlage. Die Produktion wird teilweise in andere Werke ausgelagert, um Luftangriffen zu entgehen. Die W/NG 350 wird in Europa, Nordafrika und Asien eingesetzt. Nach Kriegsende 1945 endet die militärische Fertigung. Viele Maschinen werden demobilisiert und an zivile Nutzer verkauft oder in den Commonwealth exportiert.

Fahrverhalten, Reichweite und Ausstattung


Die Ariel W/NG 350 ist für den Geländeeinsatz konzipiert. Die aufrechte Sitzposition mit breitem Lenker und mittig positionierten Fußrasten ermöglicht gute Kontrolle auf unbefestigten Wegen. Der Tank fasst 2,5 Imperial Gallonen (11,4 Liter). Offizielle Verbrauchswerte sind nicht dokumentiert, jedoch liegt die Reichweite bei moderater Fahrweise bei etwa 250–300 km. Die Maschine verfügt über ein manuelles Vierganggetriebe mit Fußschaltung und Kettenantrieb. Ein Windschild ist nicht serienmäßig vorhanden. Die Beleuchtung entspricht den militärischen Anforderungen mit Tarnlichtfunktion. Soziusbetrieb ist nicht vorgesehen.

Ist die Ariel W/NG 350 für Anfänger geeignet?


Die Ariel W/NG 350 ist aufgrund ihres Alters, der fehlenden Sicherheitsausstattung und der historischen Technik nicht für Fahranfänger geeignet.

Hat die Ariel W/NG 350 ABS?


Nein, die Ariel W/NG 350 ist mit Trommelbremsen ohne elektronische Unterstützung ausgestattet. Ein Antiblockiersystem ist nicht vorhanden.

Ariel W/NG 350 vs. Red Hunter 350 – Unterschiede?


Die W/NG 350 basiert auf der Red Hunter 350, unterscheidet sich jedoch durch militärische Modifikationen wie verstärkten Rahmen, vereinfachte Ausstattung, matte Lackierung und Gewehrhalterung.

Ariel W/NG 350 Tankinhalt und Reichweite?


Der Tankinhalt beträgt 2,5 Imperial Gallonen (11,4 Liter). Die Reichweite liegt bei etwa 250–300 km, abhängig von Fahrweise und Gelände.

Darf man mit der Ariel W/NG 350 nach Tirol fahren?


Ein offizieller Standgeräuschwert ist für die Ariel W/NG 350 nicht dokumentiert. Ohne Nachweis eines Standgeräuschs unter 95 dB(A) kann die Einfahrt in bestimmte Tiroler Zonen eingeschränkt sein.
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Prüfung.
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Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre verfügbar.
Baujahre: 1940, 1941, 1942, 1943, 1944
Wichtige Merkmale:
  • die Leistung liegt bei 17 PS /12,4 kW.
  • der Tankinhalt beträgt 11,9 Liter bis 12 Liter
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