Baujahr 2010–2015 – Modellhistorie der Bajaj Discover 150
Die Bajaj Discover 150 wird erstmals im Juli 2010 von Bajaj Auto Ltd. in Indien vorgestellt. Sie erweitert die Discover-Baureihe um ein leistungsstärkeres Modell oberhalb der Discover 125. Die erste Version trägt die offizielle Modellbezeichnung Discover 150 DTS-i und basiert auf einem luftgekühlten Einzylindermotor mit Digital Twin Spark Zündung (DTS-i).
Die Discover 150 DTS-i ist mit einem 5-Gang-Getriebe ausgestattet. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Kette. Die Vorderradaufhängung besteht aus einer konventionellen Teleskopgabel, hinten kommen Bajaj-typische SNS (Spring-in-Spring) Gasdruckstoßdämpfer zum Einsatz. Die Sitzbank ist durchgehend und für zwei Personen ausgelegt. Die Soziustauglichkeit wird durch stabile Haltegriffe und Soziusfußrasten unterstützt.
Ab Werk ist die Discover 150 mit einem analogen Kombiinstrument ausgestattet, das Tachometer, Kilometerzähler, Tankanzeige und Kontrollleuchten umfasst. Ein LC-Display ist nicht vorhanden. Die Beleuchtung erfolgt über Halogenlampen. Ein Windschild ist bei der Discover 150 nicht verbaut. Die Reifen stammen serienmäßig von MRF, einem indischen OEM-Zulieferer. Die Reifendimensionen betragen 2.75-17 vorne und 100/90-17 hinten.
Baujahr 2014–2015 – Discover 150S und Discover 150F
Im August 2014 führt Bajaj zwei neue Varianten ein: die Discover 150S (Naked Bike) und die Discover 150F (mit Halbverkleidung). Beide Modelle basieren auf einem überarbeiteten Chassis und nutzen denselben 144,8 cm³ DTS-i-Motor wie die ursprüngliche Discover 150, jedoch mit leichten Modifikationen an der Abgasanlage und Elektrik. Die Discover 150F erhält eine aerodynamisch geformte Halbverkleidung mit fest montiertem Windschild. Die Discover 150S bleibt unverkleidet.
Beide Modelle verfügen über ein analoges Kombiinstrument. Die Discover 150F bietet zusätzlich eine Tankverkleidung und ein sportlicheres Design. Die Bremsanlage besteht serienmäßig aus einer Trommelbremse hinten und wahlweise einer Trommel- oder Scheibenbremse vorn. ABS ist nicht verfügbar. Die Discover 150F und 150S werden bis Ende 2015 produziert und danach ohne direkte Nachfolger eingestellt.
Die Discover 150-Modelle sind ausschließlich für den südasiatischen Markt konzipiert. Eine offizielle Einführung in Europa erfolgt nicht. In Indien bietet Bajaj eine Werksgarantie von 2 Jahren oder 30.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt.
Ist die Bajaj Discover 150 für Anfänger geeignet?
Ja, die Discover 150 richtet sich an Einsteiger und Pendler. Sie bietet eine moderate Sitzhöhe, ein niedriges Leergewicht und eine einfache Bedienung, was sie besonders für Fahranfänger attraktiv macht.
Hat die Bajaj Discover 150 ABS?
Nein, weder die Discover 150 DTS-i noch die Discover 150S oder 150F sind mit ABS ausgestattet. Die Modelle verfügen über eine Trommelbremse hinten und je nach Version über eine Trommel- oder Scheibenbremse vorn.
Discover 150 vs. Discover 125 – Unterschiede?
Die Discover 150 bietet mehr Leistung, ein robusteres Fahrwerk und größere Reifendimensionen als die Discover 125. Auch die Rahmenkonstruktion ist verstärkt. Die Discover 150F unterscheidet sich zusätzlich durch ihre Halbverkleidung.
Bajaj Discover 150 Tankinhalt und Reichweite?
Der offizielle Tankinhalt beträgt 10 Liter, davon 1,9 Liter Reserve. Bei einem vom Hersteller angegebenen Verbrauch von rund 1,8 Litern pro 100 km ergibt sich eine rechnerische Reichweite von über 500 Kilometern.
Kann man mit der Discover 150 zu zweit fahren?
Ja, alle Discover 150-Modelle sind für zwei Personen ausgelegt. Sie verfügen über eine durchgehende Sitzbank, Soziusfußrasten und stabile Haltegriffe.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahr: 2011, Baujahr: 2015
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 110 km/h.
- die Leistung des Motors variiert
zwischen 13 PS /9,5 kW
und 14,5 PS
/10,6 kW.
- der Tankinhalt
beträgt 8 Liter
bis 10 Liter