Baujahr 2006–2008 – Bimota DB5R
Die Bimota DB5R wird 2006 als sportlich optimierte Variante der DB5 vorgestellt. Sie basiert auf dem bekannten Gitterrohrrahmen der DB5, erhält jedoch zahlreiche hochwertige Komponenten zur Steigerung der Fahrdynamik. Die DB5R ist mit dem luft- und ölgekühlten Ducati-Zweiventil-V-Twin mit 1078 cm³ Hubraum ausgestattet, der aus der Ducati 1100 DS stammt. Die Motorabstimmung bleibt seriennah, profitiert jedoch vom geringen Trockengewicht und der hochwertigen Fahrwerksausstattung.
Im Vergleich zur Standard-DB5 verfügt die DB5R über ein voll einstellbares Öhlins-Fahrwerk: vorn eine Upside-down-Gabel, hinten ein Monofederbein. Die Schwinge besteht aus Aluminium und ist leichter als bei der DB5. Die Verkleidung ist vollständig aus Carbon gefertigt, was das Trockengewicht laut Hersteller auf 168 kg reduziert. Die Bremsanlage stammt von Brembo und umfasst radial montierte Monoblock-Bremssättel sowie eine radial betätigte Bremspumpe. Ein Antiblockiersystem (ABS) ist nicht verfügbar.
Die Sitzposition ist sportlich, aber nicht extrem. Die Lenkerstummel sind relativ hoch montiert, der Kniewinkel bleibt moderat. Die DB5R ist ausschließlich als Einsitzer konzipiert, eine Soziusoption ist nicht vorgesehen. Der Tank fasst laut Herstellerangabe 16 Liter. In Verbindung mit dem sparsamen Zweiventil-Motor ergibt sich eine praxisnahe Reichweite von über 200 Kilometern.
Die Instrumentierung besteht aus einem analogen Drehzahlmesser und einem digitalen LC-Display für Geschwindigkeit, Kilometerzähler und weitere Basisinformationen. Ein verstellbarer Windschild ist nicht vorhanden. Die DB5R wird mit Pirelli Diablo Supercorsa-Reifen in den Dimensionen 120/70 ZR17 vorn und 180/55 ZR17 hinten ausgeliefert.
Die Produktion der DB5R endet laut offiziellen Bimota-Unterlagen 2008. In dieser Zeit erfolgen keine grundlegenden technischen Änderungen. Die Modellpflege beschränkt sich auf kleinere Anpassungen wie Farbvarianten und Fertigungsdetails.
Ist die Bimota DB5R für Anfänger geeignet?
Nein, die DB5R richtet sich mit ihrer sportlichen Sitzposition, dem direkten Fahrverhalten und dem Verzicht auf Assistenzsysteme nicht an Fahranfänger.
Hat die Bimota DB5R ABS?
Nein, die DB5R ist nicht mit einem Antiblockiersystem ausgestattet.
Bimota DB5R vs. DB5 – Unterschiede?
Die DB5R unterscheidet sich durch das Öhlins-Fahrwerk, die Carbonverkleidung, die leichtere Aluminiumschwinge und die exklusive Einsitzerauslegung von der DB5.
Bimota DB5R Tankinhalt und Reichweite?
Der Tankinhalt beträgt 16 Liter. In Verbindung mit dem sparsamen Ducati-Zweiventilmotor liegt die Reichweite bei über 200 Kilometern.
Darf man mit der Bimota DB5R nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch der DB5R beträgt laut Zulassungsdokumenten 98 dB(A). Damit fällt sie unter das Tiroler Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB(A).
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahr: 2012
Wichtige Merkmale:
- die Leistung liegt
bei 98 PS
/71,5 kW.
- der Tankinhalt
umfasst 16 Liter.
- die Sitzhöhe
beträgt 810 mm.