Bimota DB8 Datenblatt - Technische Daten

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Technische Daten - Baujahr 2018 - Werkscode:

Bimota DB8
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Letzte Aktualisierung: 23.01.2025
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Bimota DB8 - Baujahr: 2018
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Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub
106 x 68 mm
Hubraum
1.198 ccm
Bauart
Zweizylinder (V2), flüssigkeitsgekühlt, Viertakt.
Abgasreinigung/-norm
CO2 Emissionen
Leistung
162 PS ( 118,2 kW ) bei 9.750 U/min
Drehmoment
130 Nm bei 7.700 U/min
Verdichtung
11,5:1
Höchstgeschwindigkeit
280 km/h
Wartungsintervalle
Verbrauch pro 100 km - Werksangabe:
Verbrauch pro 100 km - Erfahrungswerte unserer Leser:
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Maße & Gewicht
Länge
2.040 mm
Breite
730 mm
Höhe
Leergewicht (trocken)
177 kg
Leergewicht (fahrfertig)
zul. Gesamtgewicht
Maximale Zuladung
Sitzhöhe
800 mm
Standgeräusch
Fahrgeräusch
Kraftübertragung
Kupplung
Trocken, Mehrscheiben
Schaltung
6-Gang/Manuell
Antrieb
Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
NiCrMo4-Stahl-Gitterrohrrahmen mit Aluminiumplatten
Federelemente vorn
Öhlins 43 mm Upside-Down-Gabel, voll einstellbar, mit Vorspannung und DLC-Beschichtung.
Federelemente hinten
Öhlins-Monofederbein, voll einstellbar für Vorspannung sowie High- und Lowspeed-Dämpfung.
Federweg v/h
/
Bodenfreiheit
Radstand
Nachlauf
100 mm
Lenkkopfwinkel
65 °
Räder
Felgen OZ, geschmiedetes Aluminium, schwarz
Reifen vorn
120/70-ZR17
Reifen hinten
190/55-ZR17
Felgengröße vorn
Felgengröße hinten
Bremse vorn
Doppelscheibenbremse, Brembo-Bremssättel, radiale Pumpe, Ø 220 mm
Bremse hinten
Einzelscheibe, Ø 220 mm, 2-Kolben-Bremssattel von Brembo
Tankinhalt / davon Reserve
18 Liter /
Preis
Fahrzeugpreis ab
Serienmäßige Fahrerassistenzsysteme
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Optionale Fahrerassistenzsysteme
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Weitere Infos
Einzelsitz oder Doppelsitz | Italienische Marke. | Einspritzung
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Datenblatt und technische Daten der DB8 von Bimota - Supersport

Baujahr 2010–2014 – Bimota DB8


Die Bimota DB8 wird 2010 auf der EICMA in Mailand offiziell vorgestellt und bleibt bis einschließlich 2014 im Modellprogramm des italienischen Herstellers. Sie basiert auf der Bimota DB7, erweitert das Konzept jedoch um eine serienmäßige Soziussitzbank und ein überarbeitetes Chassis. Die DB8 ist das erste Supersportmodell von Bimota, das ab Werk als Zweisitzer homologiert ist.

Als Antrieb dient der Ducati-Testastretta Evoluzione V2-Motor mit 1198 cm³, der aus der Ducati 1198 stammt. Es handelt sich um einen flüssigkeitsgekühlten Zweizylinder mit Desmodromik und elektronischer Einspritzung. Die DB8 verwendet nicht den Testastretta 11°-Motor, wie fälschlich oft behauptet wird – dieser kommt erst später bei anderen Ducati-Modellen zum Einsatz. Die Motorsteuerung erfolgt über ein elektronisches Marelli-Einspritzsystem mit zwei Einspritzdüsen pro Zylinder.

Der Rahmen kombiniert ein Gitterrohrgerüst aus Chrom-Molybdän-Stahl mit gefrästen Aluminiumplatten im Bereich der Schwingenaufnahme. Diese Hybridbauweise ist ein Markenzeichen von Bimota und trägt zur hohen Verwindungssteifigkeit bei. Die Einarmschwinge besteht aus Aluminium. Vorn arbeitet eine voll einstellbare Marzocchi-Upside-Down-Gabel mit 43 mm Standrohrdurchmesser, hinten ein Sachs-Zentralfederbein mit Einstellmöglichkeiten für Zug- und Druckstufe sowie Federvorspannung.

Die Bremsanlage stammt von Brembo: vorn kommen zwei radial montierte Monoblock-Vierkolbenzangen mit 320-mm-Scheiben zum Einsatz, hinten eine 220-mm-Scheibe mit Zweikolbenzange. Ein ABS-System ist serienmäßig nicht verbaut und wird auch nicht optional angeboten.

Die DB8 ist mit geschmiedeten Aluminiumrädern ausgestattet, bereift mit Pirelli Diablo Supercorsa SP in den Dimensionen 120/70 ZR17 vorn und 190/55 ZR17 hinten. Die Sitzposition ist sportlich, aber im Vergleich zur DB7 leicht entschärft. Die Soziussitzbank ist serienmäßig, jedoch aufgrund der hohen Sitzhöhe und der sportlichen Geometrie nur eingeschränkt alltagstauglich.

Das Cockpit besteht aus einem digitalen LC-Display mit analogem Drehzahlmesser. Es zeigt Geschwindigkeit, Drehzahl, Gang, Uhrzeit, Kühlmitteltemperatur und Kilometerzähler an. Ein Schaltblitz ist integriert. Der Kraftstofftank fasst 16 Liter. Bei einem vom Hersteller angegebenen Durchschnittsverbrauch von 6,5 l/100 km ergibt sich eine rechnerische Reichweite von rund 240 Kilometern.

Ein verstellbarer Windschild ist nicht vorhanden. Die Verkleidung besteht aus Carbon-verstärktem Kunststoff. Gepäcklösungen wie Koffer oder Topcase sind nicht vorgesehen und werden vom Hersteller nicht angeboten. Die DB8 ist ausschließlich auf sportliche Fahrdynamik ausgelegt.

Ist die Bimota DB8 für Anfänger geeignet?


Nein, die Bimota DB8 ist aufgrund ihrer hohen Leistung, der sportlichen Sitzposition und der anspruchsvollen Fahrwerksabstimmung nicht für Fahranfänger geeignet.

Hat die Bimota DB8 ABS?


Nein, die Bimota DB8 ist serienmäßig nicht mit ABS ausgestattet und es wird auch nicht optional angeboten.

Bimota DB8 vs. DB7 – Unterschiede?


Die DB8 basiert auf der DB7, bietet jedoch eine serienmäßige Soziussitzbank, ein überarbeitetes Chassis und eine leicht veränderte Ergonomie. Der Motor bleibt technisch identisch, stammt aber aus der Ducati 1198 und nicht aus der 1198SP oder 1199 Panigale.

Bimota DB8 Tankinhalt und Reichweite?


Der Tankinhalt beträgt 16 Liter. Bei einem offiziellen Durchschnittsverbrauch von 6,5 l/100 km ergibt sich eine Reichweite von etwa 240 Kilometern.

Darf man mit der Bimota DB8 nach Tirol fahren?


Das Standgeräusch der Bimota DB8 beträgt laut Zulassungsdokumenten 103 dB(A). Damit fällt sie unter das Tiroler Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB(A).
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Prüfung.
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Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre verfügbar.
Baujahre: 2012, 2015, 2016, 2017, 2018
Wichtige Merkmale:
  • die Höchstgeschwindigkeit beträgt 280 km/h.
  • die Leistung des Motors variiert zwischen 162 PS /118,2 kW und 170 PS /124,1 kW.
  • der Tankinhalt umfasst 18 Liter.
  • die Sitzhöhe beträgt 800 mm.
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