Modellhistorie der BMW K 100 RT (1984–1991)
Die BMW K 100 RT wird 1984 als vollverkleidete Tourenversion der K 100 eingeführt. Sie gehört zur ersten Generation der K-Baureihe mit quer eingebautem Vierzylinder-Reihenmotor und elektronischer Benzineinspritzung (Bosch LE-Jetronic). Die RT-Variante ist auf Langstreckenkomfort ausgelegt und ergänzt die Modellpalette unterhalb der später eingeführten K 100 LT.
Baujahr 1984 – Markteinführung
Zum Modelljahr 1984 bringt BMW die K 100 RT mit fest montierter Vollverkleidung auf den Markt. Die Verkleidung ist aerodynamisch optimiert, der Windschild ist nicht verstellbar. Die Sitzposition ist aufrecht und für längere Fahrten ausgelegt. Der Tank fasst 22 Liter, davon 4 Liter Reserve. Die Reichweite liegt laut BMW bei über 350 Kilometern. Serienmäßig sind Kofferhalterungen vorhanden, BMW-Systemkoffer sind als Zubehör erhältlich. Das analoge Kombiinstrument umfasst Tachometer, Drehzahlmesser, Tank- und Temperaturanzeige.
Baujahr 1986 – Elektrik überarbeitet
Ab 1986 wird die Elektrik der K 100 RT überarbeitet. Der Kabelbaum wird modifiziert, um zusätzliche Verbraucher wie Heizgriffe besser zu integrieren. Die Lichtmaschine liefert 460 Watt bei 12 Volt Bordspannung. Diese Änderungen verbessern die elektrische Versorgung bei Nutzung von Zubehör.
Baujahr 1987 – ABS optional erhältlich
1987 bietet BMW erstmals das Antiblockiersystem ABS I für die K 100 RT an. Es handelt sich um das erste serienreife Motorrad-ABS, entwickelt in Zusammenarbeit mit FAG Kugelfischer. Das System ist optional erhältlich und erhöht das Fahrzeuggewicht um rund 11 Kilogramm. Die ABS-Steuereinheit ist unter der Sitzbank verbaut. Die Bremsanlage besteht aus zwei Scheibenbremsen vorn und einer hinten, jeweils mit Einkolben-Schwimmsätteln.
Baujahr 1988 – Komfortverbesserungen
Ab 1988 erhält die K 100 RT eine überarbeitete Sitzbank mit breiterer Auflagefläche für Fahrer und Sozius. Die Soziustauglichkeit wird durch serienmäßige Haltegriffe und großzügige Sitzfläche unterstützt. Neue Farbvarianten, darunter metallicfarbene Lackierungen, erweitern das Angebot.
Baujahr 1990 – Letzte Modellpflege
1990 erfolgt eine letzte technische Überarbeitung. Die Verkleidung wird in Details angepasst, um die Aerodynamik zu verbessern. Der Windschild bleibt weiterhin nicht verstellbar. Die Instrumenteneinheit wird leicht überarbeitet, bleibt aber analog. Ab Werk sind häufig Metzeler ME33/ME99-Reifen montiert, die auch in der offiziellen Reifenfreigabe gelistet sind.
Produktionsende 1991
1991 endet die Produktion der BMW K 100 RT. Sie wird durch die K 1100 RT abgelöst, die mit größerem Hubraum, verbessertem Fahrwerk und serienmäßigem ABS ausgestattet ist. Die K 100 RT bleibt ein Meilenstein in der Geschichte der BMW-Tourenmotorräder.
Ist die BMW K 100 RT für Anfänger geeignet?
Die K 100 RT ist aufgrund ihres hohen Gewichts und der Größe eher für erfahrene Fahrer geeignet. Sie bietet jedoch eine gutmütige Leistungsentfaltung und hohe Fahrstabilität.
Hat die BMW K 100 RT ABS?
Ab dem Modelljahr 1987 ist das ABS I-System optional erhältlich. Es handelt sich um das erste serienreife Motorrad-ABS von BMW.
BMW K 100 RT vs. K 100 LT – Unterschiede?
Die K 100 LT bietet gegenüber der RT eine umfangreichere Serienausstattung, darunter ein höherer Windschild, Komfortsitzbank und serienmäßige Koffer. Die RT ist einfacher ausgestattet.
BMW K 100 RT Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank fasst 22 Liter, davon 4 Liter Reserve. Bei einem Verbrauch von ca. 5,5 l/100 km liegt die Reichweite bei über 350 Kilometern.
Kann man mit der BMW K 100 RT zu zweit fahren?
Ja, die K 100 RT ist für den Soziusbetrieb ausgelegt. Sie verfügt über eine große Sitzbank und serienmäßige Haltegriffe für den Beifahrer.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahre: 1984, 1985, 1986, 1987, 1988, 1989
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 215 km/h.
- die Leistung liegt
bei 90 PS
/66 kW.
- Fahrzeuggewicht: das Gewicht
beträg 480 kg.
- der Tankinhalt
umfasst 22 Liter.
- die Sitzhöhe
beträgt 830 mm.