Baujahr 1994–1996 – BMW R 100 GS PD Classic
Die BMW R 100 GS PD Classic wird von BMW Motorrad in den Jahren 1994 bis 1996 als Sondermodell der R 100 GS produziert. Sie stellt die finale Ausbaustufe der luftgekühlten Zweiventil-Boxer-Baureihe dar und wird als Hommage an die erfolgreichen Paris-Dakar-Rallye-Teilnahmen der 1980er Jahre konzipiert. Die Modellbezeichnung „PD“ steht offiziell für „Paris-Dakar“, während „Classic“ auf die Rückbesinnung auf traditionelle Technik und Gestaltungselemente verweist.
Baujahr 1994 – Markteinführung der PD Classic
1994 bringt BMW die R 100 GS PD Classic als limitiertes Sondermodell auf den Markt. Technisch basiert sie auf der regulären R 100 GS, unterscheidet sich jedoch durch spezifische Ausstattungsmerkmale. Dazu zählen ein großvolumiger 35-Liter-Stahltank mit abschließbarem Tankdeckel, ein hoher, nicht verstellbarer Windschild sowie ein serienmäßiger Motorschutzbügel. Die Lackierung erfolgt ausschließlich in Schwarz mit weißen Zierlinien. Die Sitzbank ist zweigeteilt und für den Soziusbetrieb ausgelegt. Die aufrechte Sitzposition ist für lange Strecken konzipiert.
Das Cockpit ist mit einem analogen Kombiinstrument ausgestattet. Ein LC-Display ist nicht vorhanden. Die Maschine rollt auf Speichenrädern, die ab Werk mit Enduro-Bereifung ausgestattet sind. Die Vorderradführung übernimmt eine konventionelle Telegabel, hinten arbeitet das Monolever-System mit Einarmschwinge. Die Bremsanlage besteht aus einer Einzelscheibenbremse vorn und einer Trommelbremse hinten. ABS ist nicht verfügbar.
Baujahr 1995 – Fortführung ohne technische Änderungen
Im Modelljahr 1995 bleibt die R 100 GS PD Classic technisch unverändert. Die Produktion erfolgt weiterhin in begrenzter Stückzahl. Ausstattung, Farbgebung und Tankgröße entsprechen dem Vorjahr. Die Maschine ist mit einem fest montierten Kofferträgersystem ausgestattet, das für die optional erhältlichen BMW-Systemkoffer vorbereitet ist. Topcase oder Softbags gehören nicht zur Serienausstattung.
Baujahr 1996 – Produktionsende der Zweiventil-GS
1996 endet die Produktion der BMW R 100 GS PD Classic. Sie markiert das offizielle Produktionsende der luftgekühlten Zweiventil-Boxer-GS-Modelle. Ein direkter Nachfolger existiert nicht. Die im selben Jahr eingeführte R 1100 GS mit Vierventiltechnik, Telelever-Federung und ABS stellt eine technologische Neuausrichtung dar, ist jedoch kein unmittelbarer Nachfolger der PD Classic.
Ist die BMW R 100 GS PD Classic für Anfänger geeignet?
Die R 100 GS PD Classic richtet sich eher an erfahrene Fahrer. Ihr hohes Gewicht, die klassische Fahrwerksauslegung und das Fehlen elektronischer Assistenzsysteme machen sie weniger einsteigerfreundlich.
Hat die BMW R 100 GS PD Classic ABS?
Nein, die R 100 GS PD Classic ist nicht mit ABS ausgestattet. Dieses wird bei BMW erst mit der R 1100 GS serienmäßig eingeführt.
BMW R 100 GS PD Classic vs. R 100 GS – Unterschiede?
Die PD Classic unterscheidet sich durch den größeren 35-Liter-Tank, den hohen Windschild, den serienmäßigen Motorschutzbügel, die exklusive Lackierung und das serienmäßige Kofferträgersystem von der Standardversion der R 100 GS.
BMW R 100 GS PD Classic Tankinhalt und Reichweite?
Der Tankinhalt beträgt 35 Liter. Bei einem offiziell angegebenen Durchschnittsverbrauch von 5,5 l/100 km ergibt sich eine rechnerische Reichweite von über 600 Kilometern.
Kann man mit der BMW R 100 GS PD Classic zu zweit fahren?
Ja, die Sitzbank ist für zwei Personen ausgelegt. Soziusfußrasten und Haltegriffe sind serienmäßig vorhanden.
Welche Reifen sind auf der BMW R 100 GS PD Classic montiert?
BMW gibt für die R 100 GS PD Classic keine spezifische Reifenmarke in der Serienausstattung an. Die Freigabe umfasst verschiedene Enduro-Reifenprofile, darunter auch der Metzeler Enduro 3 Sahara.
Darf man mit der BMW R 100 GS PD Classic nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch der BMW R 100 GS PD Classic liegt laut Zulassungsbescheinigung bei unter 95 dB(A). Damit fällt sie nicht unter das Tiroler Fahrverbot für laute Motorräder (Stand: 2025).
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahr: 1996
Wichtige Merkmale:
- die Leistung liegt
bei 60 PS
/43,8 kW.
- die Sitzhöhe
beträgt 850 mm.