BMW R 80 G/S Datenblatt - Technische Daten

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Technische Daten - Baujahr 1987 - Werkscode:

BMW R 80 G/S
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Letzte Aktualisierung: 27.06.2025
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BMW R 80 G/S - Baujahr: 1987
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Motor
Bohrung x Hub
84,4 x 70,6 mm
Hubraum
797,5 ccm
Bauart
Zweizylinder, luftgekühlt, 2 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm
CO2 Emissionen
Leistung
50 PS ( 37 kW ) bei 6.500 U/min
Drehmoment
56 Nm bei 5.000 U/min
Verdichtung
8,2:1
Höchstgeschwindigkeit
168 km/h
Wartungsintervalle
Verbrauch pro 100 km - Werksangabe:
5.0 Liter
Verbrauch pro 100 km - Erfahrungswerte unserer Leser:
Ergänze deine persönliche Verbrauchsangabe!
Maße & Gewicht
Länge
2.230 mm
Breite
820 mm
Höhe
1.150 mm
Leergewicht (trocken)
167 kg
Leergewicht (fahrfertig)
186 kg
zul. Gesamtgewicht
398 kg
Maximale Zuladung
212 kg
Sitzhöhe
860 mm
Standgeräusch
Fahrgeräusch
Kraftübertragung
Kupplung
Einscheiben-Trockenkupplung mit übersetzter Tellerfeder
Schaltung
5 Gang Klauenschaltung (Ratschenfußschaltung)
Antrieb
Kardan
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen
Federelemente vorn
Teleskopgabel mit hydraulischer Dämpfung
Federelemente hinten
Monolever-Einarmschwinge, seitlich geführtes Federbein
Federweg v/h
200 mm / 170 mm
Bodenfreiheit
Radstand
1.465 mm
Nachlauf
115 mm
Lenkkopfwinkel
62 °
Räder
Reifen vorn
3.00 - 21 48 R
Reifen hinten
4.00 - 18 64 R
Felgengröße vorn
1.85 B 21
Felgengröße hinten
2.50 B 18
Bremse vorn
Einscheibenbremse Durchmesser 260 mm
Bremse hinten
Simplex-Trommelbremse Durchmesser 200 mm
Tankinhalt / davon Reserve
19,5 Liter /
Preis
Fahrzeugpreis ab
8.290 DM
Serienmäßige Fahrerassistenzsysteme
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Datenblatt und technische Daten der R 80 G/S von BMW - Tourer/Sporttourer

Modellgeschichte der BMW R 80 G/S (1980–1987)


Die BMW R 80 G/S wird im September 1980 auf der IFMA in Köln vorgestellt und markiert den Beginn des Segments der großvolumigen Reiseenduros. Sie ist das erste Serienmotorrad, das einen luftgekühlten Zweizylinder-Boxermotor mit einem Monolever-Einarmschwingenantrieb kombiniert. Die Modellbezeichnung G/S steht offiziell für „Gelände/Straße“ und verweist auf den doppelten Einsatzzweck.

Baujahr 1980 – Serienstart


Die Serienproduktion beginnt 1980. Die R 80 G/S ist mit einem Monolever-Hinterradantrieb ausgestattet, der Gewicht spart und die Wartung vereinfacht. Die Vorderradführung erfolgt über eine konventionelle Teleskopgabel. Das Trockengewicht beträgt laut BMW 186 kg. Die Sitzposition ist aufrecht, mit breitem Lenker und mittig positionierten Fußrasten. Die Maschine ist für den Soziusbetrieb ausgelegt und verfügt über eine zweigeteilte Sitzbank mit Haltegriffen.

Baujahre 1981–1983 – Detailanpassungen


In den ersten Produktionsjahren bleibt die technische Basis weitgehend unverändert. Es erfolgen kleinere Anpassungen an Elektrik und Instrumentierung. Die Federwege betragen vorn 200 mm und hinten 170 mm. Die Bordelektrik arbeitet ab Werk mit 12V, nicht 6V. Die Instrumenteneinheit besteht aus separatem Tachometer und Drehzahlmesser, ein LC-Display ist nicht vorhanden.

Baujahr 1984 – Einführung der R 80 G/S Paris-Dakar


1984 bringt BMW die Sonderversion R 80 G/S Paris-Dakar auf den Markt. Sie unterscheidet sich durch einen 32-Liter-Kraftstofftank, eine geänderte Einzelsitzbank und eine spezielle Lackierung. Ein kleiner, nicht verstellbarer Windschild ist serienmäßig montiert. Die Reichweite erhöht sich durch den größeren Tank deutlich. Die Bereifung variiert je nach Markt und Auslieferung, eine werkseitige Standardmontage mit Metzeler Enduro 3 Sahara ist nicht offiziell belegt.

Baujahre 1985–1986 – Technische Überarbeitung


In diesen Jahren erfolgt eine Überarbeitung der Lichtmaschine. Die Leistung beträgt nun 238 Watt (nicht 280 W). Weitere Änderungen betreffen Details an der Elektrik und der Verkabelung. Die Garantiebedingungen für dieses Modelljahr sind nicht mehr offiziell dokumentiert, eine zweijährige Garantie ohne Kilometerbegrenzung ist für damalige BMW-Motorräder nicht belegt.

Baujahr 1987 – Produktionsende


1987 endet die Produktion der BMW R 80 G/S. Sie wird durch die R 80 GS abgelöst, die mit Paralever-Hinterradführung ausgestattet ist. Die R 80 G/S bleibt als eigenständiges Modell mit Monolever-Antrieb in der BMW-Modellhistorie verankert.

Ist die BMW R 80 G/S für Anfänger geeignet?


Die R 80 G/S bietet eine moderate Sitzhöhe und eine gut kontrollierbare Leistungsentfaltung. Aufgrund ihres Alters, der mechanischen Technik und des Wartungsaufwands ist sie eher für erfahrene Fahrer mit technischem Verständnis geeignet.

Hat die BMW R 80 G/S ABS?


Nein, die BMW R 80 G/S ist nicht mit ABS ausgestattet. BMW führt ABS erstmals 1988 in der K 100 LT ein. Die R 80 G/S bleibt ohne dieses System.

BMW R 80 G/S vs. R 80 GS – Unterschiede?


Die R 80 G/S (1980–1987) verwendet den Monolever-Hinterradantrieb. Die ab 1987 produzierte R 80 GS nutzt den Paralever-Antrieb, der ein verbessertes Fahrverhalten bei Lastwechseln bietet. Weitere Unterschiede betreffen Fahrwerk, Rahmen und Ausstattung.

BMW R 80 G/S Tankinhalt und Reichweite?


Der Standardtank der R 80 G/S fasst 19,5 Liter. Die Paris-Dakar-Version bietet 32 Liter Tankvolumen. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 5 l/100 km ergibt sich mit dem großen Tank eine Reichweite von über 600 km.

Kann man mit der BMW R 80 G/S zu zweit fahren?


Ja, die R 80 G/S ist für den Soziusbetrieb ausgelegt. Sie verfügt über eine zweigeteilte Sitzbank und serienmäßige Haltegriffe für den Beifahrer.
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Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre verfügbar.
Baujahre: 1980, 1981, 1982, 1983, 1984, 1985, 1986, 1987
Wichtige Merkmale:
  • die Höchstgeschwindigkeit beträgt je nach Baujahr 168 km/h bis 175 km/h.
  • die Leistung liegt bei 50 PS /36,5 kW.
  • das Fahrzeuggewicht liegt je nach Baujahr zwischen 398 kg bis 420 kg.
  • der Tankinhalt umfasst 19,5 Liter.
  • die Sitzhöhe beträgt 860 mm.
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