Ducati 999 S Datenblatt - Technische Daten

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Technische Daten - Baujahr 2008 - Werkscode:

Ducati 999 S
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Letzte Aktualisierung: 05.11.2024
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Ducati 999 S - Baujahr: 2008
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Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub
Hubraum
998 ccm
Bauart
4 Ventile pro Zylinder, V/2, wassergekühlt
Abgasreinigung/-norm
U-Kat
CO2 Emissionen
Leistung
143 PS ( 105 kW ) U/min!
Drehmoment
112 Nm bei 8.000 U/min
Verdichtung
Höchstgeschwindigkeit
270 km/h
Wartungsintervalle
Verbrauch pro 100 km - Werksangabe:
Verbrauch pro 100 km - Erfahrungswerte unserer Leser:
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Maße & Gewicht
Länge
Breite
Höhe
Gewicht
215 kg
Leergewicht (trocken)
Leergewicht (fahrfertig)
zul. Gesamtgewicht
Maximale Zuladung
175 kg
Sitzhöhe
780 mm
Standgeräusch
Fahrgeräusch
Kraftübertragung
Kupplung
Mehrscheiben Trockenkupplung
Schaltung
6-Gang/Manuell
Antrieb
Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Gitterrohr
Federelemente vorn
Federelemente hinten
Federweg v/h
/
Bodenfreiheit
Radstand
Nachlauf
Lenkkopfwinkel
Räder
Reifen vorn
120/70 ZR 17
Reifen hinten
190/50 ZR 17
Felgengröße vorn
Felgengröße hinten
Bremse vorn
Bremse hinten
Tankinhalt / davon Reserve
12 Liter / 3 Liter
Preis
Fahrzeugpreis ab
21.045 EUR
Serienmäßige Fahrerassistenzsysteme
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Optionale Fahrerassistenzsysteme
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Weitere Infos
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Datenblatt und technische Daten der 999 S von Ducati - Supersport

Baujahr 2003–2006 – Ducati 999 S


Die Ducati 999 S wird von Ducati im Zeitraum 2003 bis einschließlich 2006 produziert. Sie stellt eine höherwertig ausgestattete Variante der Ducati 999 dar und richtet sich an sportlich orientierte Fahrer mit Ambitionen für den Rennstreckeneinsatz. Die 999 S basiert technisch auf dem Gitterrohrrahmen der Standardversion, unterscheidet sich jedoch durch überarbeitete Motorinnereien und ein hochwertigeres Fahrwerk.

Der verbaute Testastretta-Zweizylindermotor erhält in der 999 S modifizierte Nockenwellen, eine höhere Verdichtung sowie leichtere Kolben. Diese Maßnahmen führen zu einer gesteigerten Spitzenleistung gegenüber der Basisversion. Die Leistungsdaten variieren leicht je nach Baujahr, bleiben aber innerhalb der von Ducati offiziell angegebenen Toleranzen. Die 999 S ist ausschließlich mit Trockenkupplung und Sechsganggetriebe ausgestattet.

Im Fahrwerksbereich setzt Ducati bei der 999 S durchgehend auf voll einstellbare Öhlins-Komponenten. Die Upside-Down-Gabel sowie das zentrale Federbein stammen vom schwedischen Hersteller und bieten umfangreiche Einstellmöglichkeiten für Zug- und Druckstufe sowie Federvorspannung. Ein serienmäßiger Öhlins-Lenkungsdämpfer ergänzt das Setup. Die Bremsanlage besteht aus radial montierten Brembo-Vierkolbenzangen und 320-mm-Doppelscheiben an der Front.

Die Sitzposition ist stark nach vorne geneigt, mit tief montierten Stummellenkern und hoch positionierten Fußrasten. Die Ergonomie ist klar auf sportliche Fahrweise ausgelegt. Ein Soziussitz ist vorhanden, fällt jedoch sehr klein aus und bietet kaum Komfort. Die Ducati 999 S ist primär als Ein-Personen-Sportmotorrad konzipiert.

Ab Werk ist die 999 S mit einem analogen Drehzahlmesser und einem digitalen LC-Display ausgestattet. Dieses zeigt Geschwindigkeit, Kilometerstand, Uhrzeit und Motortemperatur an. Ein verstellbarer Windschild ist nicht vorhanden. Die Verkleidung ist aerodynamisch optimiert, aber in ihrer Position fix.

Die Bereifung erfolgt serienmäßig mit Pirelli Diablo Corsa auf 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Der Tankinhalt beträgt laut Ducati 15,5 Liter. Bei moderater Fahrweise sind Reichweiten von rund 200 Kilometern realistisch.

Modellpflege 2005 – optische Überarbeitung


Im Modelljahr 2005 erfährt die Ducati 999 S eine optische Überarbeitung. Die Frontverkleidung wird schmaler gestaltet, die Lufteinlässe modifiziert. Auch Tank und Sitzbank erhalten kleinere Anpassungen. Technisch bleibt das Modell weitgehend unverändert. Die letzte Modellversion wird 2006 produziert. Ab 2007 wird die 999-Baureihe durch die Ducati 1098 abgelöst.

Ist die Ducati 999 S für Anfänger geeignet?


Die Ducati 999 S ist aufgrund ihrer sportlichen Sitzposition, der hohen Motorleistung und des präzisen, aber fordernden Handlings nicht für Fahranfänger geeignet.

Hat die Ducati 999 S ABS?


Nein, die Ducati 999 S ist serienmäßig nicht mit ABS ausgestattet. Auch als Sonderausstattung wird ABS während der gesamten Bauzeit nicht angeboten.

Ducati 999 S vs. Ducati 999 – Unterschiede?


Die Ducati 999 S unterscheidet sich von der Standardversion durch einen leistungsstärkeren Motor, ein voll einstellbares Öhlins-Fahrwerk, einen serienmäßigen Lenkungsdämpfer sowie weitere hochwertige Komponenten.

Ducati 999 S Tankinhalt und Reichweite?


Der Tankinhalt beträgt laut Hersteller 15,5 Liter. Bei moderater Fahrweise liegt die Reichweite bei etwa 200 Kilometern.

Darf man mit der Ducati 999 S nach Tirol fahren?


Das Standgeräusch der Ducati 999 S liegt laut Zulassungsbescheinigung bei 103 dB(A). Damit fällt sie unter das Tiroler Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB(A).
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Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre verfügbar.
Baujahre: 2003, 2004, 2005, 2008
Wichtige Merkmale:
  • die Höchstgeschwindigkeit beträgt 270 km/h.
  • die Leistung liegt bei 143 PS /104,4 kW.
  • der Tankinhalt beträgt 12 Liter bis 15,5 Liter
  • die Sitzhöhe beträgt 780 mm.
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