Baujahr 2019–2020 – Einführung der Ducati Diavel 1260
Die Ducati Diavel 1260 wird im November 2018 auf der EICMA vorgestellt und ist ab Modelljahr 2019 erhältlich. Sie ersetzt die Diavel 1200 und basiert auf dem 1262 cm³ großen Testastretta DVT-Motor mit variabler Ventilsteuerung, der zuvor in der XDiavel eingesetzt wird. Die Diavel 1260 erhält ein neues Fahrwerkslayout mit überarbeiteter Geometrie, bleibt aber dem Gitterrohrrahmen treu, der nun am Zylinderkopf befestigt ist. Die einseitige Aluminium-Schwinge wird neu konstruiert.
Die Sitzposition bleibt aufrecht mit breitem Lenker und einer niedrigen Sitzhöhe von 780 mm. Die Soziustauglichkeit wird durch eine großzügige Sitzbank und einklappbare Soziusgriffe verbessert. Serienmäßig ist ein 3,5-Zoll-TFT-LC-Display verbaut, das für das Ducati Multimedia System (DMS) vorbereitet ist. Drei Fahrmodi (Sport, Touring, Urban) lassen sich über das Menü anpassen.
Ab Werk ist die Diavel 1260 mit Pirelli Diablo Rosso III-Reifen ausgestattet. Die Bremsanlage stammt von Brembo, vorne mit M4.32-Monoblock-Bremssätteln. Zur Serienausstattung gehören Kurven-ABS (Bosch Cornering ABS EVO), Ducati Traction Control (DTC), Ducati Wheelie Control (DWC) und Ducati Power Launch (DPL). Ein Keyless-System ist ebenfalls serienmäßig.
Baujahr 2021–2022 – Euro-5-Anpassung
Ab Modelljahr 2021 erfüllt die Ducati Diavel 1260 die Euro-5-Abgasnorm. Die Motorleistung bleibt laut Ducati unverändert. Die Abgasanlage wird überarbeitet, um die neuen Emissionsgrenzwerte zu erfüllen. Technisch bleibt das Modell ansonsten unverändert. Die Modellvarianten Diavel 1260 und Diavel 1260 S bleiben bestehen. Die S-Version bietet ein elektronisch einstellbares Öhlins-Fahrwerk, einen Quickshifter (Ducati Quick Shift Up/Down) und geschmiedete Leichtmetallräder.
Baujahr 2023–2024 – Farbvarianten und Ausstattung
Für 2023 erweitert Ducati die Farbpalette der Diavel 1260. Die technische Ausstattung bleibt unverändert. Die Diavel 1260 S ist weiterhin mit dem Ducati Quick Shift System, Öhlins-Fahrwerk und leichten Felgen ausgestattet. Die Garantie beträgt 24 Monate ohne Kilometerbegrenzung. Die Wartungsintervalle liegen bei 15.000 km oder 12 Monaten, die Ventilspielkontrolle ist alle 30.000 km vorgesehen.
Der Tankinhalt beträgt 17 Liter. Ducati gibt keinen offiziellen Durchschnittsverbrauch an. Bei einem realistischen Verbrauch von 5,5 l/100 km ergibt sich eine theoretische Reichweite von rund 300 km. Ein Windschild ist optional erhältlich, jedoch nicht serienmäßig und nicht verstellbar.
Ist die Ducati Diavel 1260 für Anfänger geeignet?
Die Diavel 1260 richtet sich aufgrund ihrer Leistung, des Gewichts und der Fahrdynamik nicht an Fahranfänger. Eine A2-konforme Version wird von Ducati nicht angeboten.
Hat die Diavel 1260 ABS?
Ja, serienmäßig ist Bosch Cornering ABS EVO verbaut, das auch in Schräglage wirkt.
Diavel 1260 vs. Diavel 1200 – Unterschiede?
Die Diavel 1260 verfügt über einen neuen Motor mit DVT-Technologie, ein überarbeitetes Fahrwerk, ein modernes TFT-LC-Display und ein erweitertes Elektronikpaket. Die Ergonomie und Fahrwerksgeometrie wurden ebenfalls angepasst.
Ducati Diavel 1260 Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank fasst 17 Liter. Bei einem realistischen Verbrauch von 5,5 l/100 km liegt die Reichweite bei etwa 300 km.
Darf man mit der Diavel 1260 nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch der Diavel 1260 beträgt laut Zulassungsdokumenten 95 dB(A). Damit fällt sie unter das Tiroler Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB(A).
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahre: 2019, 2020, 2021, 2022
Wichtige Merkmale:
- die Leistung des Motors variiert
zwischen 159 PS /117 kW
und 162 PS
/119 kW.
- der Tankinhalt
umfasst 17 Liter.
- die Sitzhöhe
beträgt 780 mm.