Ducati Monster 900 S.i.e Datenblatt - Technische Daten

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Technische Daten - Baujahr 2002 - Werkscode:

Ducati Monster 900 S.i.e
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Letzte Aktualisierung: 19.06.2025
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Ducati Monster 900 S.i.e - Baujahr: 2002
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Motor
Bohrung x Hub
92 x 68 mm
Hubraum
904 ccm
Bauart
2 Ventile pro Zylinder, 2 Zylinder, Ölkühlung
Abgasreinigung/-norm
Katalysator
CO2 Emissionen
Leistung
78 PS ( 57 kW ) bei 8.300 U/min
Drehmoment
73 Nm bei 6.750 U/min
Verdichtung
Höchstgeschwindigkeit
207 km/h
Wartungsintervalle
Verbrauch pro 100 km - Werksangabe:
Verbrauch pro 100 km - Erfahrungswerte unserer Leser:
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Maße & Gewicht
Länge
2.150 mm
Breite
850 mm
Höhe
1.260 mm
Leergewicht (trocken)
185 kg
Leergewicht (fahrfertig)
200 kg
zul. Gesamtgewicht
370 kg
Maximale Zuladung
170 kg
Sitzhöhe
770 mm
Standgeräusch
Fahrgeräusch
Kraftübertragung
Kupplung
Trockenkupplung
Schaltung
6-Gang/Manuell
Antrieb
Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Gitterrohrrahmen Chrom-Molybdän
Federelemente vorn
43mm USD Gabel
Federelemente hinten
Zweiarmschwinge Aluminium
Federweg v/h
130 mm / 140 mm
Bodenfreiheit
Radstand
1.440 mm
Nachlauf
Lenkkopfwinkel
104 °
Räder
Alu Gußräder
Reifen vorn
120/70 ZR17
Reifen hinten
170/60 ZR17
Felgengröße vorn
Felgengröße hinten
Bremse vorn
320 mm Doppel-Scheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten
Einscheibenbremse 245 mm, 2-Kolbenfestsattel
Tankinhalt / davon Reserve
16,5 Liter / 3 Liter
Preis
Fahrzeugpreis ab
Serienmäßige Fahrerassistenzsysteme
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Datenblatt und technische Daten der Monster 900 S.i.e von Ducati - Naked/Hyper Naked

Modellhistorie der Ducati Monster 900 S.i.e – Baujahre 2000 bis 2002


Die Ducati Monster 900 S.i.e wird von Ducati in den Modelljahren 2000 bis 2002 produziert. Sie markiert den Übergang von der Vergasertechnik zur elektronischen Kraftstoffeinspritzung innerhalb der Monster-Baureihe. Die Bezeichnung „S.i.e“ steht für „Sistema Iniezione Elettronica“ und verweist auf die Einführung der elektronischen Einspritzung, die erstmals bei diesem Modell zum Einsatz kommt.

Baujahr 2000 – Einführung der elektronischen Einspritzung


Im Modelljahr 2000 ersetzt die Monster 900 S.i.e die bisherige Monster 900 mit Vergasermotor. Die wichtigste technische Neuerung ist die elektronische Einspritzanlage, die Ducati in Zusammenarbeit mit Magneti Marelli entwickelt. Sie arbeitet mit einem 45-mm-Drosselklappengehäuse und verbessert das Ansprechverhalten sowie die Emissionswerte. Der luftgekühlte 90°-V-Twin mit desmodromischer Ventilsteuerung bleibt erhalten.

Das Fahrwerk übernimmt Ducati weitgehend unverändert vom Vorgängermodell. Die Vorderradführung übernimmt eine 43-mm-Upside-down-Gabel von Showa, hinten arbeitet ein einstellbares Monofederbein. Die Bremsanlage besteht aus zwei 320-mm-Bremsscheiben mit Vierkolben-Festsätteln von Brembo vorn. Die Sitzhöhe beträgt laut Ducati 795 mm. Die Sitzposition ist aufrecht mit leicht nach vorn geneigtem Oberkörper, typisch für Naked Bikes dieser Klasse.

Baujahr 2001 – neue Farbvarianten


Im Modelljahr 2001 bleibt die Technik der Monster 900 S.i.e unverändert. Ducati ergänzt jedoch das Farbangebot. Das analoge Kombiinstrument mit separatem Drehzahlmesser und Tachometer bleibt erhalten. Ein LC-Display ist nicht vorhanden. Serienmäßig wird kein Windschild verbaut, ein kleiner, nicht verstellbarer Windschild ist als offizielles Zubehör erhältlich.

Baujahr 2002 – Auslauf der Baureihe


2002 stellt Ducati die Produktion der Monster 900 S.i.e ein. Technische Änderungen erfolgen nicht. Die Modellreihe wird durch Nachfolger mit weiterentwickelter Einspritztechnik und modernisiertem Design ersetzt. Die Monster 900 S.i.e bleibt als Übergangsmodell zwischen Vergaser- und Einspritzära ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte der Monster-Baureihe.

Die Maschine ist für den Soziusbetrieb ausgelegt. Sie verfügt über eine zweite Sitzbankstufe und Soziusfußrasten. Der Tankinhalt beträgt laut Ducati 16 Liter. Ein offizieller Verbrauchswert wird im Handbuch nicht angegeben, die Reichweite hängt daher vom individuellen Fahrstil ab. Ducati bietet für die Monster 900 S.i.e passendes Zubehör wie Tankrucksäcke und Hecktaschen an. Reifen ab Werk sind laut offizieller Dokumentation Pirelli MTR 01/02.

Ist die Ducati Monster 900 S.i.e für Anfänger geeignet?


Die Monster 900 S.i.e richtet sich mit ihrer Leistungscharakteristik und dem Fahrverhalten eher an erfahrene Fahrer. Sie ist nicht als Einsteigermodell konzipiert.

Hat die Ducati Monster 900 S.i.e ABS?


Nein, die Ducati Monster 900 S.i.e ist nicht mit einem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet.

Monster 900 S.i.e vs. Monster 900 – Unterschiede?


Der zentrale Unterschied liegt in der Kraftstoffversorgung: Die Monster 900 S.i.e nutzt elektronische Einspritzung, während die Monster 900 mit Vergasern arbeitet.

Ducati Monster 900 S.i.e Tankinhalt und Reichweite?


Der Tank fasst 16 Liter. Ein offizieller Verbrauchswert wird von Ducati nicht angegeben, daher lässt sich keine exakte Reichweite beziffern.

Darf man mit der Ducati Monster 900 S.i.e nach Tirol fahren?


Das Standgeräusch der Monster 900 S.i.e beträgt laut Zulassungsbescheinigung 95 dB(A). Damit fällt sie unter das Tiroler Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB(A).
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Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre verfügbar.
Baujahr: 2000, Baujahr: 2001, Baujahr: 2002
Wichtige Merkmale:
  • die Höchstgeschwindigkeit beträgt 207 km/h.
  • die Leistung liegt bei 78 PS /57 kW.
  • das Fahrzeuggewicht liegt je nach Baujahr zwischen 370 kg bis 385 kg.
  • der Tankinhalt umfasst 16,5 Liter.
  • die Sitzhöhe beträgt 770 mm.
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Kommentare (4)
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29.05.2025 18:52


Motorrad Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Bewertung für das Baujahr 2002
Toller Klang, wunderschön aber im Unterhalt nicht günstig
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29.05.2025 18:48


Motorrad Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Bewertung für das Baujahr 2002
Eine gewisse Eleganz kann man ihr nicht absprechen, aber leider wohl für unsereins auch etwas unbequem.
Bereue nichts, was Dir ein Lächeln geschenkt hat!
1 Antwort
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30.05.2025 09:42


Das war noch eine Duc von altem Schrot und Korn, schön anzusehen, super Klang, bestimmt nicht ganz billig und auch nichts für die Langstrecke.
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29.05.2025 18:32


Motorrad Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Bewertung für das Baujahr 2002
Super schönes Bike, nur leider viel zu klein gebaut
Ich wünsch dir immer ne Hand breit Asphalt unterm Gummi.
Ducati Monster 900 S.i.e wird häufig verglichen mit