Die Honda NC750X wurde 2014 als Nachfolgerin der NC700X vorgestellt. Sie übernahm das Konzept eines alltagstauglichen Crossover-Motorrads mit niedrigem Verbrauch und integriertem Staufach anstelle des Tankbereichs. Der Hubraum des flüssigkeitsgekühlten Parallel-Twin-Motors wurde von 670 cm³ auf 745 cm³ erhöht. Die Leistung stieg auf 40,3 kW (55 PS) bei 6.250 U/min, das maximale Drehmoment auf 68 Nm bei 4.750 U/min. Das Modell war mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder optional mit Hondas Doppelkupplungsgetriebe (DCT) erhältlich.
Baujahr 2016 – Erste Modellpflege
2016 erhielt die NC750X ein technisches und optisches Update. Die Verkleidung wurde überarbeitet, der Windschild vergrößert und das LED-Tagfahrlicht eingeführt. Das DCT wurde weiterentwickelt und bot eine optimierte Gangwahl-Logik. Die Gabel erhielt eine progressive Dämpfung, das Staufachvolumen wuchs auf 22 Liter. Die Abgasanlage wurde zur Erfüllung der Euro-4-Norm angepasst.
Ab 2018 war die NC750X serienmäßig mit der Honda Selectable Torque Control (HSTC) ausgestattet, die in zwei Stufen einstellbar und deaktivierbar ist. Leistung und Gewicht blieben unverändert.
2021 wurde die NC750X grundlegend überarbeitet. Der Motor wurde auf die Euro-5-Norm angepasst, die Leistung stieg auf 43,1 kW (58,6 PS) bei 6.750 U/min. Das Drehmoment liegt bei 69 Nm. Das Gewicht sank um rund 6 kg, die Sitzhöhe wurde von 830 mm auf 800 mm reduziert. Der Rahmen wurde neu konstruiert, das Cockpit durch ein LC-Display ersetzt. Das DCT erhielt überarbeitete Schaltprogramme. Traktionskontrolle und ABS wurden überarbeitet.
2023 wurden ausschließlich neue Farbvarianten eingeführt. Technisch blieb das Modell gegenüber 2021 unverändert. Sie wurde weiterhin mit Schaltgetriebe oder DCT angeboten.
Für das Modelljahr 2025 wurde die NC750X in mehreren Bereichen überarbeitet. Neu sind eine überarbeitete Frontverkleidung mit LED-Scheinwerfer, ein 5-Zoll-TFT-Farbdisplay mit Honda RoadSync, eine Doppelscheibenbremse vorn mit 296 mm Durchmesser, leichtere Aluminiumfelgen und ein in niedrigen Geschwindigkeiten sanfter ansprechendes DCT. Motorleistung und Verbrauch bleiben unverändert. Die Maschine erfüllt die Euro-5+-Norm und ist weiterhin mit Schaltgetriebe oder DCT erhältlich. Der kombinierte Verbrauch der DCT-Version beträgt laut Hersteller 3,5 l/100 km.
Neues Design, bessere Bremse, nachhaltigere Kunststoffe: Honda schickt die NC750X runderneuert ins Jahr 2025. So fährt das vielleicht vernünftigste M…
Weiterlesen: Test-Telegramm: Honda NC750X 2025 - Die pure VernunftHonda präsentiert für das Modelljahr 2025 eine überarbeitete Version der beliebten NC750X. Detailverbesserungen sollen den Allrounder in der Erfolgss…
Weiterlesen: Honda NC750X 2025: Überarbeitetes Allround-TalentHonda gibt die Preise seiner aktuellen Modellpalette bekannt. Neben den Preisen für die Neuheiten der EICMA sind auch Bestandsmodelle neu bepreist.
Weiterlesen: Honda Motorräder – aktuelle Preise aller ModelleHonda stellt seinen 59-PS-Zweizylinder in drei verschiedenen Formen auf die Räder. Großradroller, SUV-Scooter oder Adventure-Bike – welche 750er nehm…
Weiterlesen: Vergleichstest: Honda Forza 750, X-ADV & NC750XDas beliebte Allround-Bike, die Honda NC750X, ist ab 2023 in drei neuen Farbvariationen erhältlich – Mat Jeans Blue Metallic, Pearl Deep Mud Gray un…
Weiterlesen: Honda NC750X für das Modelljahr 2023Sommerliche Temperaturen sind die beste Voraussetzung für Fahrspaß auf zwei Rädern. Zeit, sich schnell ein neues Bike mit Preisvorteilen zu sichern.
Weiterlesen: Rauf aufs Bike! Jetzt bis zu 650 Euro Preisvorteil sichern