Baujahr 1998–2002 – erste Generation
Die erste Generation der Honda Pantheon 125 (Typ FES125) wird 1998 für den europäischen Markt eingeführt. Sie basiert auf einem flüssigkeitsgekühlten Einzylindermotor mit 124 cm³ Hubraum und Vergasertechnik. Entgegen häufiger Annahmen ist der Motor nicht luftgekühlt. Die Kraftübertragung erfolgt über ein stufenloses V-Matic-Getriebe (CVT).
Die Karosserie ist vollverkleidet, mit fest montiertem Windschild. Die Sitzposition ist aufrecht, mit leicht nach vorn gestreckten Beinen. Die Sitzbank ist zweistufig ausgeführt und für zwei Personen zugelassen. Soziusfußrasten und Haltegriffe sind serienmäßig. Unter der Sitzbank befindet sich ein Helmfach, das laut Honda für einen Integralhelm ausgelegt ist. Die Instrumentierung besteht aus analogen Anzeigen für Geschwindigkeit, Tankinhalt und Motortemperatur.
Die erste Generation ist mit 12-Zoll-Rädern ausgestattet. Die Bremsanlage besteht aus einer Scheibenbremse vorn und einer Trommelbremse hinten. Ein kombiniertes Bremssystem (CBS) ist in dieser Generation nicht verfügbar. ABS wird zu keiner Zeit angeboten.
Baujahr 2003–2008 – zweite Generation
Ab 2003 ersetzt Honda die erste Generation durch die überarbeitete FES125 Pantheon. Die zweite Generation erhält einen neuen flüssigkeitsgekühlten Viertaktmotor mit elektronischer Benzineinspritzung (PGM-FI), um die Euro-2-Norm zu erfüllen. Die Motorcharakteristik wird kultivierter, die Emissionen sinken. Die Leistung bleibt innerhalb der 125er-Klasse.
Optisch unterscheidet sich die zweite Generation durch eine neu gestaltete Front mit Doppelscheinwerfer. Die Sitzbank wird überarbeitet, bleibt aber weiterhin für zwei Personen ausgelegt. Das Helmfach unter der Sitzbank bleibt erhalten. Die Instrumentierung bleibt analog, wird aber im Layout modernisiert. Der Windschild ist weiterhin nicht verstellbar.
Ein wesentliches technisches Merkmal der zweiten Generation ist das serienmäßige Combined Brake System (CBS). Beim Betätigen des linken Bremshebels wird zusätzlich zur hinteren auch anteilig die vordere Bremse aktiviert. Die zweite Generation rollt auf 13-Zoll-Rädern vorne und hinten. Die ab Werk montierten Reifenmarken variieren je nach Markt und Produktionsjahr; Honda nennt in offiziellen Unterlagen keine spezifische Erstausrüstung.
Der Kraftstofftank fasst laut Honda 8,2 Liter. Bei einem vom Hersteller angegebenen Verbrauch von 2,5 Litern pro 100 km ergibt sich eine rechnerische Reichweite von über 300 Kilometern. Die Werksgarantie beträgt in Europa zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung.
Ist die Honda Pantheon 125 für Anfänger geeignet?
Ja, die Honda Pantheon 125 ist durch ihre Automatik, niedrige Sitzhöhe und gutmütige Leistungsentfaltung einsteigerfreundlich.
Hat die Honda Pantheon 125 ABS?
Nein, ABS ist für die Honda Pantheon 125 in keiner Generation verfügbar. Ab 2003 ist jedoch ein kombiniertes Bremssystem (CBS) serienmäßig.
Honda Pantheon 125 – Unterschiede zwischen erster und zweiter Generation?
Die zweite Generation (ab 2003) verfügt über Einspritzung, CBS-Bremssystem, 13-Zoll-Räder und eine überarbeitete Verkleidung mit Doppelscheinwerfer. Die erste Generation (1998–2002) nutzt einen Vergasermotor, hat keine CBS und kleinere Räder.
Honda Pantheon 125 Tankinhalt und Reichweite?
Der Tankinhalt beträgt 8,2 Liter. Bei einem Verbrauch von 2,5 l/100 km ergibt sich eine Reichweite von über 300 km.
Kann man mit der Honda Pantheon 125 zu zweit fahren?
Ja, beide Generationen der Honda Pantheon 125 sind für zwei Personen zugelassen und mit Soziusfußrasten sowie Haltegriffen ausgestattet.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahr: 2002
Wichtige Merkmale:
- die Leistung liegt
bei 14,8 PS
/10,8 kW.
- der Tankinhalt
umfasst 12 Liter.
- die Sitzhöhe
beträgt 745 mm.