Honda XL1000V Varadero Datenblatt - Technische Daten

Auch bekannt als: XL 1000 V Varadero

Gesamtbewertung
(4,62 von 5)
Preis-/Leistungsverhältnis
(4,18 von 5)
Einige technische Daten für Honda XL1000V Varadero könnten fehlen oder falsch sein. Korrekturen kannst du uns über das „Fehler gefunden“ Formular vorschlagen.

Technische Daten - Baujahr 2013 - Werkscode:

Honda XL1000V Varadero
Abb. kann vom Baujahr abweichen

Motorradbild hochladen

Letzte Aktualisierung: 23.05.2025
Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
Honda XL1000V Varadero - Baujahr: 2013
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Gesamtbewertung
(4,59 von 5)
Preis-/ Leistungsverhältnis
(4,31 von 5)
(Bewertung bezogen auf das Baujahr 2013 )
Motor
Bohrung x Hub
98 x 66 mm
Hubraum
996 ccm
Bauart
Zweizylinder (V2), flüssigkeitsgekühlt, Viertakt
Abgasreinigung/-norm
CO2 Emissionen
Leistung
92,5 PS ( 67,5 kW ) bei 7.500 U/min
Drehmoment
98 Nm bei 6.000 U/min
Verdichtung
9,8:1
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h
Wartungsintervalle
Maße & Gewicht
Länge
2.300 mm
Breite
930 mm
Höhe
1.465 mm
Leergewicht (trocken)
244,2 kg
Leergewicht (fahrfertig)
zul. Gesamtgewicht
415 kg
Maximale Zuladung
201 kg
Sitzhöhe
838 mm
Standgeräusch
91 dB(A)
Fahrgeräusch
79 dB(A)
Kraftübertragung
Kupplung
Mehrscheiben Nasskupplung
Schaltung
6-Gang/Manuell
Antrieb
Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Stahl Brückenrahmen
Federelemente vorn
43 mm Teleskopgabel, 155 mm Federweg an der Achse
Federelemente hinten
Pro-Link-Dämpfer mit 40-fach einstellbarer Federvorspannung (stufenlose Zugstufendämpfung), 145 mm Federweg.
Federweg v/h
155 mm / 145 mm
Radstand
1.560 mm
Nachlauf
Lenkkopfwinkel
65 °
Räder
Hohlprofil-Dreispeichen-Gussaluminium
Reifen vorn
110/80-R19
Reifen hinten
150/70-R17
Bremse vorn
- Zwei schwimmend gelagerte 256-mm-Bremsscheiben - Kombinierte 3-Kolben-Bremssättel - Sintermetall-Bremsbeläge - ABS-System
Bremse hinten
- 256 mm-Einzelscheibe - 3-Kolben-Bremssattel, kombiniert - Sintermetall-Beläge - ABS
Tankinhalt
25 Liter
Preis
Fahrzeugpreis ab
Serienmäßige Fahrerassistenzsysteme
Korrektur vorschlagen
Weitere Infos
Einspritzung. PGM-FI (Programmed Fuel Injection).
Weitere Infos bearbeiten
Danke für euren Beitrag zu diesem Motorrad!
Fehler gefunden? | Dein Motorrad existiert nicht?

Datenblatt und technische Daten der XL1000V Varadero von Honda - Reiseenduro / Adventure (Reise)

Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre verfügbar.
Baujahre: 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013
Wichtige Merkmale:
  • die Höchstgeschwindigkeit beträgt je nach Baujahr 200 km/h bis 209 km/h.
  • die Leistung des Motors variiert zwischen 92 PS /67,5 kW und 92,5 PS /68 kW.
  • das Fahrzeuggewicht liegt je nach Baujahr zwischen 415 kg bis 466 kg.
  • der Tankinhalt umfasst 25 Liter.
  • die Sitzhöhe variiert zwischen den einzelnen Baujahren und beträgt für das aktuelle Modell 838 -845 mm.
Honda XL1000V Varadero wird häufig verglichen mit
Artikel zu diesem Motorrad
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Deine Bewertung
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
WYSIWYG-Editor, text_commentForm_68446d7c53a2b
Dein Kommentar wird gespeichert...
Kommentare (8)
avatar
23.05.2025 10:51


Motorrad Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Bewertung für das Baujahr 2013
Super Motorrad für alle Zwecke.
1 Antwort
avatar
23.05.2025 19:16


Ich würde sie echt vermissen, wenn morgen die Garage leer wäre?
Ein Fremder ist ein Freund, den Du nur noch nicht kennen gelernt hast.
avatar
21.05.2025 21:27


Motorrad Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Bewertung für das Baujahr 2013
Die Varadero beweißt eindrucksvoll wie unverwüstlich V2-Motoren von Honda sind. Ich bin selbst über 20 Jahre eine Honda mit V2 gefahren. Das die Varadero ein extrem zuverlässiges Reisemotorrad ist, kann man auf der Seite des varhannes.at nachlesen. Der ist mit seiner Maschine bereits über 700.000 km gefahren. Respekt an diesen "Eisenarsch" an dieser Stelle. Für mich mit 1,86 m biete die Varadero ein sehr angenehme Sitzposition. Die Leistung ist für alle Touren vollkommen ausreichend. Die Akfrica Twin ist quasi ein würdiger Nachfolger.
1 Antwort
avatar
21.05.2025 21:59


Sehe ich genauso wie du. 
Fahre meine jetzt auch schon über 200 tsd km und bis auf eine Reparatur an der benzinpumpe war noch nichts dran an der Vara. Extrem zuverlässig, gut - ein wenig zu schwer, aber was sollst, ich bin ja auch keine Elfe.  Big boys, big toys. Ich würde die karre auf jeden Fall wieder kaufen.
Ein Fremder ist ein Freund, den Du nur noch nicht kennen gelernt hast.
avatar
03.05.2025 14:28


Motorrad Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Bewertung für das Baujahr 2002
Ich fahre das Teil jetzt seit 2004 und sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Ok, nix für Matsche, dafür ist sie einfach zu schwer und unhandlich, aber Schottern geht ganz ordentlich mit dem Klotz. Vorne und hinten habe ich Wilbers einbauen lassen. Hinten dann noch 3 cm höher und damit fahre ich sehr gut. 
Sitzbank habe ich mir in Herne beim Sattler Frank Lagraf komplett umstricken lassen und sitze seitdem auch auf Langstrecke sehr gut im Sattel.
Ein Fremder ist ein Freund, den Du nur noch nicht kennen gelernt hast.
Bild zum Kommentar
4 Bilder
avatar
01.05.2025 20:08


Motorrad Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Bewertung für das Baujahr 2003
Meine Varadero ist ein Jahr älter, also noch in der Vergaservariante und hatte anfangs auch etwas mehr Durst als mir lieb war. Ich bekam den Tipp kleinere Düsen einzusetzen, welche bei Honda auch lagermäßig zu bekommen waren. Das Ergebnis hat mich voll überzeugt. Das Moped brauchte ca. 1 Liter weniger und für meine Begriffe ist im unteren Bereich auch ein wenig mehr Dampf auf dem Topf. Die Kerzen sehen gut aus und nach über 120 Tsd. KM in dieser Konfiguration denke ich mal, auch nicht falsch gemacht zu haben. Vorne und hinten habe ich nun komplett auf Wilbers Federn umgerüstet und bin hinten auch 3 cm höher geworden, was dieses Monstrum noch größer erscheinen läßt. Unterm Strich hat sich der Fahrwersumbau gegenüber dem Original auf jeden Fall gelohnt, da besonders die Hinterhand zeitweilig etwas unsensibel zur Werke ging. Mit dem Bridgestone AT 41 habe ich nach Tourance, Pilot road und road attack auch endlich den Reifen meines vollsten Vertauens gefunden.
Ein Fremder ist ein Freund, den Du nur noch nicht kennen gelernt hast.
avatar
Varastopher
13.10.2024 01:26


Motorrad Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Bewertung für das Baujahr 2003
Das Revier der Varadero ist zweifelsfrei auf Langstrecke. Das kann sie auch voll beladen sehr gut. Der Motor hat dann immer noch ordentlich Reserven einen Berg anzufahren plus Überholmanöver abzusolvieren.
Aber auch einer Sonntagsrunde steht nichts im Wege.
Schnell sind einige hundert Kilometer schmerzfrei abgespult.

Das rückwärts rangieren hingegen muss geübt sein. Sie ist kein Leichtgewicht! Auch das schieben ist schnell abgewöhnt.

Abseits der Straßen, hört ihr Revier jedoch aufgrund des hohen Schwerpunktes, schnell auf.

​​​​​

​​​

​​​​​
1 Antwort
avatar
03.05.2025 10:23


Volle Zustimmung. Das Ding ist nicht zum Rangieren gebaut, weil sehr schwer. Allein der mächtige Tank mit seiner 25 Litern tut schon einiges dazu. Auf Langstrecke ein zuverlässiges Moped, dass man auch ordentlich beladen kann. Sie zieht Ihre Spur und ist auch auf kurvigem Terrain gut zu handeln. Spitzkehren haben mit diesem Trümmer dann aber doch ihre Tücken und da sollte man schon ein gutes Auge auf die Piste haben, sonst stellt die Physik einem dann doch mal ein Beinchen.
Seinerzeit als Alternative zur Africa Twin auf den Markt gekommen, musste sie sich erst eine eigene Fangemeinde erarbeiten. Ich fahre sie jetzt seit 2004 , habe noch einen zweiten Motor in der Garage liegen und freue mich auf die kommende Saison mit dem alten Eisenpony.
Ein Fremder ist ein Freund, den Du nur noch nicht kennen gelernt hast.