Honda XL1000V Varadero Datenblatt - Technische Daten

Auch bekannt als: XL 1000 V Varadero

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Technische Daten - Baujahr 2013 - Werkscode:

Honda XL1000V Varadero
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Letzte Aktualisierung: 22.06.2025
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Honda XL1000V Varadero - Baujahr: 2013
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(Bewertung bezogen auf das Baujahr 2013 )
Motor
Bohrung x Hub
98 x 66 mm
Hubraum
996 ccm
Bauart
Zweizylinder (V2), flüssigkeitsgekühlt, Viertakt
Abgasreinigung/-norm
CO2 Emissionen
Leistung
92,5 PS ( 67,5 kW ) bei 7.500 U/min
Drehmoment
98 Nm bei 6.000 U/min
Verdichtung
9,8:1
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h
Wartungsintervalle
Verbrauch pro 100 km - Werksangabe:
Verbrauch pro 100 km - Erfahrungswerte unserer Leser:
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Maße & Gewicht
Länge
2.300 mm
Breite
930 mm
Höhe
1.465 mm
Leergewicht (trocken)
244,2 kg
Leergewicht (fahrfertig)
zul. Gesamtgewicht
415 kg
Maximale Zuladung
201 kg
Sitzhöhe
838 mm
Standgeräusch
91 dB(A)
Fahrgeräusch
79 dB(A)
Kraftübertragung
Kupplung
Mehrscheiben Nasskupplung
Schaltung
6-Gang/Manuell
Antrieb
Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Stahl Brückenrahmen
Federelemente vorn
43 mm Teleskopgabel, 155 mm Federweg an der Achse
Federelemente hinten
Pro-Link-Dämpfer mit 40-fach einstellbarer Federvorspannung (stufenlose Zugstufendämpfung), 145 mm Federweg.
Federweg v/h
155 mm / 145 mm
Bodenfreiheit
180 mm
Radstand
1.560 mm
Nachlauf
Lenkkopfwinkel
65 °
Räder
Hohlprofil-Dreispeichen-Gussaluminium
Reifen vorn
110/80-R19
Reifen hinten
150/70-R17
Felgengröße vorn
2.50 x 19
Felgengröße hinten
4.00 x 17
Bremse vorn
- Zwei schwimmend gelagerte 256-mm-Bremsscheiben - Kombinierte 3-Kolben-Bremssättel - Sintermetall-Bremsbeläge - ABS-System
Bremse hinten
- 256 mm-Einzelscheibe - 3-Kolben-Bremssattel, kombiniert - Sintermetall-Beläge - ABS
Tankinhalt / davon Reserve
25 Liter /
Preis
Fahrzeugpreis ab
Serienmäßige Fahrerassistenzsysteme
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Optionale Fahrerassistenzsysteme
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Weitere Infos
Einspritzung. PGM-FI (Programmed Fuel Injection).
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Datenblatt und technische Daten der XL1000V Varadero von Honda - Reiseenduro / Adventure (Reise)

Baujahr 1999–2002 – Erste Modellgeneration (Typ SD01)


Die Honda XL 1000 V Varadero wird 1999 als großvolumige Reiseenduro eingeführt. Sie basiert auf dem V2-Motor der Honda VTR 1000 F Firestorm, der für den Einsatz in der Varadero überarbeitet wird. Die erste Generation trägt die interne Typbezeichnung SD01. Sie verfügt über ein 5-Gang-Getriebe und eine konventionelle Fahrwerksausstattung mit Stahlrahmen, Telegabel vorn und Zentralfederbein hinten. Die Bremsanlage besteht aus zwei 296-mm-Doppelscheiben vorn und einer 256-mm-Scheibe hinten. ABS ist in dieser Phase nicht verfügbar.

Die Sitzposition ist aufrecht und für lange Strecken ausgelegt. Der serienmäßige Windschild ist nicht höhenverstellbar. Der Tank fasst 25 Liter, was in Verbindung mit dem Verbrauch eine hohe Reichweite ermöglicht. Die Maschine ist für den Soziusbetrieb konzipiert und bietet eine breite, komfortable Sitzbank.

Baujahr 2003–2006 – Überarbeitung mit Einspritzung und 6-Gang-Getriebe


Ab Modelljahr 2003 erhält die XL 1000 V Varadero eine umfassende technische Überarbeitung. Die wichtigste Neuerung ist die Einführung der elektronischen Kraftstoffeinspritzung (PGM-FI), die die bisherigen Vergaser ersetzt. Damit erfüllt das Modell die Euro-2-Abgasnorm. Zusätzlich wird ein 6-Gang-Getriebe eingeführt. Die interne Typbezeichnung bleibt weiterhin SD01.

Optional ist nun ein Antiblockiersystem (ABS) erhältlich. Die Verkleidung wird überarbeitet, ebenso das Cockpit, das nun ein LC-Display mit Bordcomputerfunktionen enthält. Der Windschild bleibt weiterhin nicht verstellbar. Die Sitzhöhe beträgt laut Honda 838 mm. Die Soziustauglichkeit bleibt unverändert hoch.

Baujahr 2007–2012 – Zweite Generation (Typ SD02)


2007 erfolgt eine tiefgreifende Modellpflege. Die überarbeitete Version trägt nun die interne Typbezeichnung SD02. Die Optik wird modernisiert, insbesondere durch eine neu gestaltete Frontverkleidung. Der Windschild ist ab diesem Modelljahr höhenverstellbar. Die Einspritzung wird weiter optimiert, um die Euro-3-Norm zu erfüllen. ABS ist nun bei vielen Ausstattungsvarianten serienmäßig verbaut.

Das Cockpit erhält ein überarbeitetes LC-Display mit Tankanzeige, Uhr und Kilometerzähler. Die Federung bleibt konventionell, wird jedoch in der Abstimmung überarbeitet. Ab Werk ist die Maschine mit Bridgestone Trail Wing-Reifen ausgestattet (vorn 110/80 R19, hinten 150/70 R17). Optional bietet Honda ein Koffersystem mit Seitenkoffern und Topcase an. Die Produktion der XL 1000 V Varadero endet 2012 ohne direkten Nachfolger.

Ist die Honda XL 1000 V Varadero für Anfänger geeignet?


Die XL 1000 V Varadero richtet sich aufgrund ihres hohen Gewichts und der Motorcharakteristik an erfahrene Fahrer. Für Einsteiger ist sie nur bedingt geeignet.

Hat die Honda XL 1000 V Varadero ABS?


ABS ist ab Modelljahr 2003 optional erhältlich. Ab 2007 ist es bei vielen Modellvarianten serienmäßig verbaut.

Honda XL 1000 V Varadero – Unterschiede zwischen SD01 und SD02?


Die SD02-Version ab 2007 bietet ein überarbeitetes Design, serienmäßiges ABS bei vielen Varianten, ein verstellbares Windschild und ein modernisiertes LC-Cockpit. Die SD01-Version (1999–2006) hat keinen verstellbaren Windschild und bis 2002 keine Einspritzung.

Honda XL 1000 V Varadero – Tankinhalt und Reichweite?


Der Tankinhalt beträgt 25 Liter. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von etwa 6 Litern pro 100 km ergibt sich eine Reichweite von über 300 km. Der tatsächliche Wert hängt vom Fahrstil ab.

Kann man mit der Honda XL 1000 V Varadero zu zweit fahren?


Ja, die XL 1000 V Varadero ist für den Soziusbetrieb ausgelegt. Sie bietet eine breite Sitzbank, stabile Haltegriffe und ausreichend Leistung für zwei Personen inklusive Gepäck.
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Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre verfügbar.
Baujahre: 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013
Wichtige Merkmale:
  • die Höchstgeschwindigkeit beträgt je nach Baujahr 200 km/h bis 209 km/h.
  • die Leistung des Motors variiert zwischen 92 PS /67,5 kW und 92,5 PS /68 kW.
  • das Fahrzeuggewicht liegt je nach Baujahr zwischen 415 kg bis 466 kg.
  • der Tankinhalt umfasst 25 Liter.
  • die Sitzhöhe variiert zwischen den einzelnen Baujahren und beträgt für das aktuelle Modell 838 -845 mm.
Artikel, Tests & News zur Honda XL1000V Varadero
Fahrtest: Honda Varadero 1000

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Kommentare (8)
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23.05.2025 10:51


Motorrad Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Bewertung für das Baujahr 2013
Super Motorrad für alle Zwecke.
1 Antwort
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23.05.2025 19:16


Ich würde sie echt vermissen, wenn morgen die Garage leer wäre?
Bereue nichts, was Dir ein Lächeln geschenkt hat!
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21.05.2025 21:27


Motorrad Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Bewertung für das Baujahr 2013
Die Varadero beweißt eindrucksvoll wie unverwüstlich V2-Motoren von Honda sind. Ich bin selbst über 20 Jahre eine Honda mit V2 gefahren. Das die Varadero ein extrem zuverlässiges Reisemotorrad ist, kann man auf der Seite des varhannes.at nachlesen. Der ist mit seiner Maschine bereits über 700.000 km gefahren. Respekt an diesen "Eisenarsch" an dieser Stelle. Für mich mit 1,86 m biete die Varadero ein sehr angenehme Sitzposition. Die Leistung ist für alle Touren vollkommen ausreichend. Die Akfrica Twin ist quasi ein würdiger Nachfolger.
1 Antwort
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21.05.2025 21:59


Sehe ich genauso wie du. 
Fahre meine jetzt auch schon über 200 tsd km und bis auf eine Reparatur an der benzinpumpe war noch nichts dran an der Vara. Extrem zuverlässig, gut - ein wenig zu schwer, aber was sollst, ich bin ja auch keine Elfe.  Big boys, big toys. Ich würde die karre auf jeden Fall wieder kaufen.
Bereue nichts, was Dir ein Lächeln geschenkt hat!
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03.05.2025 14:28


Motorrad Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Bewertung für das Baujahr 2002
Ich fahre das Teil jetzt seit 2004 und sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Ok, nix für Matsche, dafür ist sie einfach zu schwer und unhandlich, aber Schottern geht ganz ordentlich mit dem Klotz. Vorne und hinten habe ich Wilbers einbauen lassen. Hinten dann noch 3 cm höher und damit fahre ich sehr gut. 
Sitzbank habe ich mir in Herne beim Sattler Frank Lagraf komplett umstricken lassen und sitze seitdem auch auf Langstrecke sehr gut im Sattel.
Bereue nichts, was Dir ein Lächeln geschenkt hat!
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4 Bilder
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01.05.2025 20:08


Motorrad Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Bewertung für das Baujahr 2003
Meine Varadero ist ein Jahr älter, also noch in der Vergaservariante und hatte anfangs auch etwas mehr Durst als mir lieb war. Ich bekam den Tipp kleinere Düsen einzusetzen, welche bei Honda auch lagermäßig zu bekommen waren. Das Ergebnis hat mich voll überzeugt. Das Moped brauchte ca. 1 Liter weniger und für meine Begriffe ist im unteren Bereich auch ein wenig mehr Dampf auf dem Topf. Die Kerzen sehen gut aus und nach über 120 Tsd. KM in dieser Konfiguration denke ich mal, auch nicht falsch gemacht zu haben. Vorne und hinten habe ich nun komplett auf Wilbers Federn umgerüstet und bin hinten auch 3 cm höher geworden, was dieses Monstrum noch größer erscheinen läßt. Unterm Strich hat sich der Fahrwersumbau gegenüber dem Original auf jeden Fall gelohnt, da besonders die Hinterhand zeitweilig etwas unsensibel zur Werke ging. Mit dem Bridgestone AT 41 habe ich nach Tourance, Pilot road und road attack auch endlich den Reifen meines vollsten Vertauens gefunden.
Bereue nichts, was Dir ein Lächeln geschenkt hat!
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Varastopher
13.10.2024 01:26


Motorrad Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Bewertung für das Baujahr 2003
Das Revier der Varadero ist zweifelsfrei auf Langstrecke. Das kann sie auch voll beladen sehr gut. Der Motor hat dann immer noch ordentlich Reserven einen Berg anzufahren plus Überholmanöver abzusolvieren.
Aber auch einer Sonntagsrunde steht nichts im Wege.
Schnell sind einige hundert Kilometer schmerzfrei abgespult.

Das rückwärts rangieren hingegen muss geübt sein. Sie ist kein Leichtgewicht! Auch das schieben ist schnell abgewöhnt.

Abseits der Straßen, hört ihr Revier jedoch aufgrund des hohen Schwerpunktes, schnell auf.

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1 Antwort
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03.05.2025 10:23


Volle Zustimmung. Das Ding ist nicht zum Rangieren gebaut, weil sehr schwer. Allein der mächtige Tank mit seiner 25 Litern tut schon einiges dazu. Auf Langstrecke ein zuverlässiges Moped, dass man auch ordentlich beladen kann. Sie zieht Ihre Spur und ist auch auf kurvigem Terrain gut zu handeln. Spitzkehren haben mit diesem Trümmer dann aber doch ihre Tücken und da sollte man schon ein gutes Auge auf die Piste haben, sonst stellt die Physik einem dann doch mal ein Beinchen.
Seinerzeit als Alternative zur Africa Twin auf den Markt gekommen, musste sie sich erst eine eigene Fangemeinde erarbeiten. Ich fahre sie jetzt seit 2004 , habe noch einen zweiten Motor in der Garage liegen und freue mich auf die kommende Saison mit dem alten Eisenpony.
Bereue nichts, was Dir ein Lächeln geschenkt hat!
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