1999–2007 – Produktionszeitraum der Honda XL 650 V Transalp
Die Honda XL 650 V Transalp wird von Honda offiziell von 1999 bis einschließlich 2007 produziert. Sie stellt die zweite Generation der Transalp-Baureihe dar und ersetzt die XL 600 V, die seit 1987 im Programm ist. Die XL 650 V basiert auf einem überarbeiteten Konzept mit stärkerer Straßenausrichtung, bleibt aber eine vollwertige Reiseenduro mit Langstreckenkomfort und Geländetauglichkeit.
Modelljahr 2000 – Markteinführung der XL 650 V
Im Modelljahr 2000 wird die XL 650 V Transalp erstmals ausgeliefert. Der flüssigkeitsgekühlte V2-Motor stammt in seiner Basis von der NT 650 V Deauville, wurde jedoch für die Transalp in der Leistungscharakteristik angepasst. Der Rahmen bleibt ein robuster Stahl-Doppelschleifenrahmen. Vorn kommt eine konventionelle Telegabel zum Einsatz, hinten arbeitet eine Pro-Link-Schwinge mit Zentralfederbein. Die Bremsanlage besteht aus einer Einzelscheibe vorn mit Zweikolben-Schwimmsattel und einer Scheibenbremse hinten. ABS ist in keinem Baujahr serienmäßig oder optional erhältlich.
Die Sitzposition ist aufrecht und langstreckentauglich, mit breitem Lenker und fest montiertem Windschild. Dieser ist nicht verstellbar. Die Soziustauglichkeit ist durch eine großzügige Sitzbank und stabile Haltegriffe gegeben. Der Tank fasst 19 Liter, was bei einem offiziellen Durchschnittsverbrauch von ca. 5 l/100 km eine Reichweite von über 350 km ermöglicht.
Modelljahr 2003 – Überarbeitete Verkleidung
Ab dem Modelljahr 2003 erhält die XL 650 V eine optisch überarbeitete Frontverkleidung mit modifiziertem Windschild und neu gestaltetem Cockpit. Die Instrumenteneinheit bleibt analog, wird jedoch mit neuer Tachoskala und überarbeiteten Kontrollleuchten ausgestattet. Technisch bleibt das Modell unverändert. Die Bereifung erfolgt weiterhin auf Speichenrädern mit 21 Zoll vorn und 17 Zoll hinten. Eine werkseitige Reifenmarke ist nicht durchgängig dokumentiert.
Modelljahr 2005 – Letzte Modellpflege
Im Jahr 2005 erfolgt eine letzte optische Modellpflege mit neuen Farbvarianten und Dekoren. Technische Änderungen sind nicht dokumentiert. Die Produktion der XL 650 V Transalp endet 2007. Abgelöst wird sie 2008 durch die XL 700 V Transalp mit Einspritzanlage, neuem Fahrwerk und serienmäßigem ABS.
Ist die Honda XL 650 V Transalp für Anfänger geeignet?
Die XL 650 V bietet eine gut kontrollierbare Leistungsentfaltung, eine aufrechte Sitzposition und ein neutrales Fahrverhalten. Damit eignet sie sich auch für Einsteiger mit entsprechender Fahrerlaubnis.
Hat die Honda XL 650 V Transalp ABS?
Nein, die XL 650 V Transalp wird in keinem Baujahr mit ABS angeboten – weder serienmäßig noch optional. Dies ist durch offizielle Honda-Dokumentationen bestätigt.
Honda XL 650 V Transalp vs. XL 700 V – Unterschiede?
Die Nachfolgerin XL 700 V (ab 2008) verfügt über elektronische Kraftstoffeinspritzung, serienmäßiges ABS, ein neues Fahrwerk mit Alu-Brückenrahmen und ein überarbeitetes Design. Die XL 650 V nutzt noch einen Vergasermotor und hat keinen ABS-Zugang.
Honda XL 650 V Transalp Tankinhalt und Reichweite?
Der Tankinhalt beträgt 19 Liter. Bei einem offiziellen Verbrauch von rund 5 Litern pro 100 km ergibt sich eine Reichweite von über 350 Kilometern, abhängig vom Fahrstil.
Kann man mit der Honda XL 650 V Transalp zu zweit fahren?
Ja, die XL 650 V ist für den Soziusbetrieb ausgelegt. Die Sitzbank ist lang und komfortabel, stabile Haltegriffe sind serienmäßig vorhanden.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahre: 2001, 2002, 2003, 2006, 2007
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 175 km/h.
- die Leistung des Motors variiert
zwischen 52 PS /38 kW
und 55 PS
/40,1 kW.
- der Tankinhalt
umfasst 19 Liter.
- die Sitzhöhe variiert zwischen den einzelnen Baujahren
und beträgt für das aktuelle
Modell 840 -843 mm.