Modellhistorie der Husqvarna SM 610 i.e. (2007–2010)
Die Husqvarna SM 610 i.e. wird ab dem Modelljahr 2007 als Nachfolgerin der SM 610 R eingeführt. Die wichtigste technische Neuerung ist die Umstellung von Vergaser auf elektronische Kraftstoffeinspritzung. Die Bezeichnung „i.e.“ steht für „iniezione elettronica“. Das Einspritzsystem stammt von Mikuni mit einem 45-mm-Drosselklappengehäuse, das Motormanagement übernimmt ein Steuergerät von Magneti Marelli. Die Umstellung erfolgt zur Einhaltung der Euro-3-Abgasnorm.
Baujahr 2007 – Einführung der Einspritzung
Im Modelljahr 2007 ersetzt die SM 610 i.e. die bisherige SM 610 R. Der flüssigkeitsgekühlte Einzylindermotor mit Ausgleichswelle bleibt in seiner Grundkonstruktion erhalten, wird jedoch durch die neue Einspritzanlage präziser in der Kraftstoffzufuhr geregelt. Das Fahrwerk bleibt weitgehend unverändert: Ein Stahl-Brückenrahmen mit angeschraubtem Aluminium-Heckrahmen bildet die Basis. Vorn arbeitet eine 45-mm-Upside-Down-Gabel von Marzocchi, hinten ein Sachs-Zentralfederbein mit progressiver Umlenkung. Die Bremsanlage stammt von Brembo mit einer 320-mm-Scheibe vorn und einer 220-mm-Scheibe hinten.
Baujahre 2008–2010 – Modellpflege
Zwischen 2008 und 2010 bleibt die technische Basis der SM 610 i.e. unverändert. Es erfolgen kleinere Anpassungen an der Elektrik und der ECU-Kalibrierung. Die Instrumenteneinheit besteht aus einem analogen Drehzahlmesser und einem digitalen LC-Display mit Anzeige für Geschwindigkeit, Kilometerzähler und Uhrzeit. Eine Ganganzeige oder ein Schaltblitz ist nicht vorhanden.
Die Sitzposition ist supermoto-typisch aufrecht mit breitem Lenker. Die Sitzbank ist schmal und sportlich ausgelegt. Ein Soziussitz ist vorhanden, jedoch ohne serienmäßige Haltegriffe. Die Soziustauglichkeit ist daher eingeschränkt. Ein Windschild ist serienmäßig nicht verbaut und auch nicht werkseitig als Zubehör vorgesehen. Optional bietet Husqvarna Handprotektoren und Motorschutz an. Koffersysteme oder Topcases sind ab Werk nicht erhältlich.
Die Bereifung erfolgt serienmäßig mit 17-Zoll-Rädern, die exakte Reifenmarke und -modell sind nicht in offiziellen Unterlagen spezifiziert. Der Tankinhalt beträgt 12 Liter. Offizielle Verbrauchswerte nennt Husqvarna nicht, eine Reichweitenangabe ist daher nicht belegbar. Die Werksgarantie beträgt 24 Monate, eine Kilometerbegrenzung ist nicht dokumentiert.
Ist die Husqvarna SM 610 i.e. für Anfänger geeignet?
Die SM 610 i.e. richtet sich an erfahrene Fahrer. Die direkte Gasannahme, das hohe Sitzniveau und das sportliche Fahrverhalten erfordern fahrerisches Können.
Hat die Husqvarna SM 610 i.e. ABS?
Nein, die SM 610 i.e. ist in keinem Baujahr serienmäßig oder optional mit ABS ausgestattet.
Husqvarna SM 610 i.e. vs. SM 610 R – Unterschiede?
Der Hauptunterschied liegt in der Kraftstoffversorgung: Die SM 610 i.e. nutzt elektronische Einspritzung, während die SM 610 R mit einem Vergaser ausgestattet ist. Die i.e. erfüllt zudem die Euro-3-Norm.
Husqvarna SM 610 i.e. Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank fasst 12 Liter. Eine offizielle Angabe zur Reichweite oder zum Verbrauch liegt nicht vor.
Darf man mit der SM 610 i.e. nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch der SM 610 i.e. beträgt laut Zulassungsbescheinigung 94 dB(A). Damit liegt sie unter dem Tiroler Grenzwert von 95 dB(A) (Stand 2024) und ist nicht vom Fahrverbot betroffen.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahr: 2008, Baujahr: 2010
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 145 km/h.
- die Leistung liegt
bei 49 PS
/36 kW.
- Fahrzeuggewicht: das Gewicht
beträg 330 kg.
- der Tankinhalt
beträgt 12 Liter
bis 12,5 Liter
- die Sitzhöhe
beträgt 910 mm.