Baujahr 2017 – Kawasaki Estrella Final Edition
Die Kawasaki Estrella Final Edition wird im Modelljahr 2017 exklusiv für den japanischen Markt vorgestellt. Sie markiert das offizielle Produktionsende der Estrella-Baureihe, die seit 1992 unter der Modellbezeichnung BJ250 in Japan angeboten wird. Die Final Edition basiert technisch auf der zuletzt produzierten Estrella BJ250A, unterscheidet sich jedoch durch exklusive optische Merkmale.
Die Final Edition ist ausschließlich in der Farbkombination "Candy Brown / Candy Copper" erhältlich. Diese zweifarbige Lackierung ist laut Kawasaki Japan spezifisch für das Abschiedsmodell. Der Kraftstofftank trägt ein geprägtes Metallemblem anstelle der zuvor verwendeten Aufkleber. Weitere Merkmale sind verchromte Schutzbleche, ein verchromter Auspuff, Speichenräder mit polierten Felgenhörnern sowie eine braune Solositzbank im klassischen Stil. Diese Designmerkmale unterstreichen den Retro-Charakter des Modells.
Technisch bleibt die Final Edition gegenüber der Standardversion der BJ250A unverändert. Sie verwendet weiterhin einen luftgekühlten Einzylinder-Viertaktmotor mit Fünfganggetriebe. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Kette. Das Fahrwerk besteht aus einer konventionellen Telegabel vorn und zwei Federbeinen hinten. Die Bremsanlage umfasst eine Einzelscheibenbremse vorn und eine Trommelbremse hinten. Ein Antiblockiersystem (ABS) ist nicht vorhanden. Die Estrella Final Edition erfüllt die japanischen Emissionsvorgaben zum Zeitpunkt ihrer Markteinführung, eine Euro-4-Homologation für den europäischen Markt ist nicht dokumentiert.
Die Sitzposition ist aufrecht und entspannt, typisch für klassische Roadster. Die Sitzhöhe beträgt 735 mm, was insbesondere kleineren Fahrerinnen und Fahrern den Zugang erleichtert. Die Estrella Final Edition ist serienmäßig mit einem analogen Rundinstrument ausgestattet, das Tacho, Kilometerzähler und Kontrollleuchten umfasst. Ein LC-Display ist nicht vorhanden. Der Tank fasst 13 Liter Kraftstoff. Kawasaki Japan gibt für die Estrella BJ250A einen Verbrauch von 2,1 l/100 km nach dem japanischen Testzyklus an. Daraus ergibt sich eine theoretische Reichweite von über 600 km. Diese Angabe ist nicht nach dem europäischen WMTC-Zyklus zertifiziert.
Die Estrella Final Edition ist ab Werk als Einsitzer ausgeführt. Ein Soziusbetrieb ist ohne Umrüstung nicht vorgesehen. Kawasaki bietet für dieses Modell keine serienmäßigen Koffer oder Topcases an. Zubehör wie Gepäckträger oder Taschen ist über das Kawasaki-Zubehörprogramm oder Drittanbieter erhältlich, jedoch nicht Bestandteil der Final Edition ab Werk.
Ist die Kawasaki Estrella Final Edition für Anfänger geeignet?
Ja, die niedrige Sitzhöhe, das geringe Gewicht und die moderate Leistung machen die Estrella Final Edition grundsätzlich anfängerfreundlich. Sie ist jedoch nicht mit ABS ausgestattet.
Hat die Kawasaki Estrella Final Edition ABS?
Nein, die Estrella Final Edition verfügt nicht über ein Antiblockiersystem.
Unterschiede zwischen Estrella Final Edition und vorherigen Estrella-Modellen?
Die Final Edition unterscheidet sich optisch durch die exklusive Zweifarblackierung, verchromte Anbauteile und das geprägte Tankemblem. Technisch bleibt sie identisch zur BJ250A.
Kawasaki Estrella Final Edition Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank fasst 13 Liter. Bei einem angegebenen Verbrauch von 2,1 l/100 km ergibt sich eine theoretische Reichweite von über 600 km.
Kann man mit der Estrella Final Edition zu zweit fahren?
Ab Werk ist die Estrella Final Edition als Einsitzer ausgeführt. Für den Soziusbetrieb sind Umrüstungen erforderlich.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahr: 2018
Wichtige Merkmale:
- die Leistung liegt
bei 18 PS
/13,1 kW.
- der Tankinhalt
umfasst 13 Liter.
- die Sitzhöhe
beträgt 735 mm.