Routes des Grandes Alpes

Motorradtour Routes des Grandes Alpes
BĂĽcher, Landkarten & ReisefĂĽhrer
Tourbeschreibung
Eine spektakuläre Alpencross-Tour wurde ja schon in den Heften M&R 06/10 und M&R 01/11 ausführlich vogestellt und zwar die Transalp-Route von Nizza nach Wien. Sie folgt dem gesamten Alpenbogen vom Mittelmeer bis zu deren östlichen Ausläufern. Jetzt stellen wir dazu die schönsten Routen von Nord nach Süd beziehungsweise umgekehrt vor. Teilweise folgt man dabei den Verläufen historischer Handelswege, die schon lan­ge vor unserer Zeitrechnung entstanden sind.
Allgemeine Informationen zur Motorradtour
Die zum Teil schon 1913 eröffnete Route des Grandes Alpes gehört allerdings nicht in die Kategorie alter Handelswege. Vielmehr wurde ihr knapp 700 Kilometer langer Verlauf vom Genfer See zum Mittelmeer unter touristischen Gesichtspunkten zusammenge­stellt, und so reiht sich natürlich ein Traumpass an den Näch­sten.
Anreise
Von Deutschland aus sollte man die Region Basel anpeilen. Von dort geht es auf den Schweizer Autobahnen A2, A1, A12 und A9 an den Genfer See nach Thonon-les-Bains. Dafür ist eine Jahres-Vignette für 27,-- Euro zu lösen.
Reisezeit
Da viele der beschrieben PassstraĂźen von November bis Ende Mai geschlossen sind, bleibt der Zeitraum Juni bis Mitte Oktober ĂĽbrig.
Motorradreisen in dieser Region
Motorradreise - Französische West- und Seealpen

Französische West- und Seealpen

Dauer: 10 Tage
Gruppengröße: max. 5 Fahrer
Art: Onroad
Schwierigkeit:
Icon schwer Icon schwer Icon schwer
Motorradreise anschauen
Motorradreise - Traumstraßen der Provence und Seealpen

Traumstraßen der Provence und Seealpen

Dauer: 10 Tage
Gruppengröße: max. 10 Fahrer
Art: Onroad
Schwierigkeit:
Icon mittel Icon mittel Icon mittel
Motorradreise anschauen
Motorradreise - Route des Grandes Alpes und Seealpen

Route des Grandes Alpes und Seealpen

Dauer: 13 Tage
Gruppengröße: max. 8 Fahrer
Art: Onroad
Schwierigkeit:
Icon mittel Icon mittel Icon mittel
Motorradreise anschauen
Motorradreise - 8 Tage : Die Seealpen & die Blumenriviera in Ligurien

8 Tage : Die Seealpen & die Blumenriviera in Ligurien

Dauer: 8 Tage
Gruppengröße: max. 10 Fahrer
Art: Onroad
Schwierigkeit:
Icon mittel Icon mittel Icon mittel
Motorradreise anschauen
Produkte & Downloads
Route-des-Grandes-Alpes
Route-des-Grandes-Alpes
Motorradtour Alpencross - Route-des-Grandes-Alpes

- PDF-Reportage
- Garmin
- GPX
- GoogleEarth
- TomTom
50 Alpen-Touren
50 Alpen-Touren
50 Alpenpasstouren inklusive GPS-Daten
- Garmin
- TomTom
- GPX
- GoogleEarth