Das Land der Seen & Wälder - Abenteuer Karelien

Motorradtour: Finnland

Motorradtour Das Land der Seen & Wälder - Abenteuer Karelien
Allgemeine Informationen zur Motorradtour
Allgemeines
Karelien liegt im Nordosten Europas zwischen Ostsee und Weißem Meer. In Nord-Süd-Richtung erstreckt sich die Region etwa zwischen dem 60. Breitengrad und dem
Polarkreis. Nach Osten hin begrenzen das Weiße Meer, der Onegasee, der Ladogasee
und der finnische Meerbusen das Gebiet. Im Westen geht Karelien in die finnischen Landschaften Savo und Kainuu über. Die Gesamtfläche Kareliens beträgt
rund 200.000 km².

Visa / Dokumente
Die Visa wurden bei Vostok Reisen in Berlin beantragt. Alternativ geht das aber auch online unter: www.reiseservice-russland.de. Ebenfalls als Visaspezialisten gelten die kleinen russischen Reisebüros, welche in jeder größeren Stadt ansässig sind. Zur Einreise wird neben der Visa der internationale Führerschein sowie die grüne Versicherungskarte benötigt.

Sehenswert
Vor allem St. Petersburg darf man als sensationell schön bezeichnen. Für diese Stadt sollte man genug Zeit einplanen. Hinzu kommt die Landschaft Kareliens, einfach wundervoll diese Weite.

Übernachten
In Sankt Petersburg zogen wir ins Hotel. Sonst tat unser mitgenommenes Zelt seine Dienste. Campingplätze gibt es bis auf wenige Ausnahmen keine. An Zeltmöglichkeiten abseits der Straßen mangelt es wegen der großen Weite nicht. Aus Sicherheitsgründen hatten wir nicht einsehbare Plätze gewählt.
Tourbeschreibung
Karelien? Wo liegt das eigentlich? Reiseliteratur – Fehlanzeige! Mühsam wurden ein paar klägliche Informationen aus dem Internet zusammengetragen und die Fähre gebucht. Der Startschuss für eine Reise ins Land der Seen, Wälder und Steine ist gefallen. Wir werden dem Ruf der Kalewala, ein Epos, das seit Jahrtausenden in dieser Region wurzelt, folgen. Der Fahrtwind wird uns mit dem Runengesang des Mythos umwehen. Die Karelische Birke mit ihrem gemaserten Holz wird uns den Weg weisen. Der Klang der Kantele wird mit uns sein. Russland wir kommen!
Bücher, Landkarten & Reiseführer

Karte Das Land der Seen & Wälder - Abenteuer Karelien Karelien von Karttakeskus Helsinki, Finnland: www.karttakeskus.fi Reiseliteratur ist für Geld und gute Worte nicht zu bekommen. Hilfreiche Dienste tat das Infoheft: Wostok Spezial „Karelien Kulturlandschaft inmitten von Seen und Wäldern“.
Anreise
Eine mögliche und entspannte Anreisevariante ist die Fähre. Wir nutzten die Finnlines von Travemünde nach Helsinki. Diese benötigt rund 22 Stunden. Die Fährkosten beliefen sich hin und zurück auf etwa 1.200,-- Euro für zwei Motorräder und Innenkabine: www.finnlines.com
Reisezeit
Wir fuhren im Juli über einen Zeitraum von knapp vier Wochen. Das Wetter war sehr schön und beständig. So wurden wir fast durchgängig von Regen verschont. Mücken waren vorhanden, aber noch erträglich. Später im Sommer können sie zur Plage werden!
Motorradreisen in dieser Region
Motorradreise - 17 Tage : Nordkap Tour zum Mittsommer

17 Tage : Nordkap Tour zum Mittsommer

Dauer: 17 Tage
Gruppengröße: max. 10 Fahrer
Art: Onroad
Schwierigkeit:
Icon mittel Icon mittel Icon mittel
Motorradreise anschauen
Garantie: Dieser Termin hat die Mindestteilnehmerzahl erreicht und findet garantiert statt, sofern dies nicht durch unvorhersehbare Umstände verhindert wird. Motorradreise - Auf gehts zum Nordkap!

Auf geht's zum Nordkap!

Dauer: 15 Tage
Gruppengröße: max. 12 Fahrer
Art: Onroad
Schwierigkeit:
Icon mittel Icon mittel Icon mittel
Motorradreise anschauen
Produkte & Downloads
2014/06 Ausgabe M&R
2014/06 Ausgabe M&R
Die komplette Ausgabe 06/2014 von Motorrad & Reisen zum Download

Inhalt:
- PDF-Ausgabe
Abenteuer Karelien
Abenteuer Karelien
Motorradtour - Abenteuer Karelien

- PDF-Reportage