Rundfahrt in der Pfalz - Donnersbergrunde

Motorradtour: Deutschland, Pfälzer Wald

Motorradtour Rundfahrt in der Pfalz - Donnersbergrunde
Allgemeine Informationen zur Motorradtour
Die Pfalz, im Südwesten Deutschlands gelegen, eignet sich als zentraler Startpunkt für viele erstklassige Motorradtouren. In Reichweite sind dabei der Pfälzer Wald, die Nord-Vogesen, der Hunsrück, der Odenwald, die Deutsche Weinstraße und sogar der nördliche Schwarzwald.

Sehens- und erlebenswert

Die Pfalz hat viel Sehenswertes zu bieten. Herausragend dürfte Speyer mit seinem Kaiserdom und der historischen Altstadt sein. Außerdem sollte man dem Technikmuseum in Speyer unbedingt einen Besuch abstatten, denn dort finden sich auf insgesamt 150.000 Quadratmetern Freigelände und 16.000 Quadratmetern Hallenfläche klassische Automobile, U-Boote, Flugzeuge (u. a. eine Boeing 747, die Concorde oder die Antonov An-22, das größte propellergetriebene Flugzeug der Welt), Lokomotiven, Schiffe, Dampfmaschinen und vieles mehr.

Keltendorf Steinbach
BrĂĽhlstraĂźe
67808 Steinbach am Donnersberg
Tel. 06352/ 1712
www.keltendorf-steinbach.de

Burgruine Falkenstein
HauptstraĂźe 45A
67808 Falkenstein

Altenbaumburg
Altenbaumburg 1
55585 Altenbamberg
Tel. 06708/ 3551

Rheinland-Pfälzisches Freilichtmuseum
Nachtigallental 1
55566 Bad Sobernheim
Tel. 06751/ 855880
www.freilichtmuseum-rlp.de

Technik-Museum Speyer
Am Technik Museum 1
67346 Speyer
Tel. 06232/ 67080
www.technik-museum.de
Tourbeschreibung
Das Bundesland Rheinland-Pfalz ist Teil ­des deutschen Mittel­gebirgsraumes und ­somit reich gesegnet mit ausreichend hügeligem ­Gelände. Neben den zum Rheinland gehörenden ­Regionen Hunsrück, Eifel und Westerwald ist die Pfalz ein bestens geeignetes Revier für einen oder gleich mehrere Tages­ausflüge.
BĂĽcher, Landkarten & ReisefĂĽhrer
Anreise
Blaubach als Ausgangspunkt der Tour liegt etwa 25 Kilometer nordwestlich von Kaiserslautern, an der Autobahn 62, Abfahrt 7 (Kusel). Von dort sind es rund fĂĽnf Kilometer bis zum Hotel.
Kontakt & Buchung
Hotels auswählen
Name
Telefon
E-Mail
Anreise
Abreise
Personen
Nachricht an das Hotel
M&R Motorradhotels in der Region
Motorradhotel Rundfahrt in der Pfalz - Donnersbergrunde SchlossstraĂźe 1
67661 Kaiserslautern - Hohenecken
Reisezeit
Schon ab Anfang März kann man der Pfälzer Weinstraße einen Besuch abstatten. In den umliegenden Mittel­gebirgen beginnt die Saison dann – je nach Höhenlage – ab Anfang April und endet im Oktober.
Verpflegung
Der Saumagen ist das traditionelle ­Gericht der Pfälzer schlechthin. Der Magen selbst wird übrigens nicht gegessen, er dient wie bei der Münchener Weißwurst nur als Hülle. Auf die Füllung kommt es an! Und die besteht meistens aus einer Mischung von Schweinefleisch, Bratwurstbrät, Kartoffeln, Eiern, Karotten und Gewürzen. Allerdings muss man wissen, dass für den Sau­magen angeblich so viele Rezepte existieren, wie es Hausfrauen in der Pfalz gibt. Darüber hinaus werden unter dem Namen „Saumagen“ auch verschiedene Weiß- und Rotweine angeboten.
Pfalz - Donnersbergrunde
Pfalz - Donnersbergrunde

Pfalz - Donnersbergrunde
- PDF Reportage
- Garmin GPX
- TomTom ITN
- GPX-Austauschformat
- Google Earth
- Tourenskizze (JPG)

2017/82 Ausgabe M&R
2017/82 Ausgabe M&R
Die komplette Ausgabe 82/2017 von Motorrad & Reisen als PDF

Inhalt:
- PDF-e-Paper-Ausgabe - 116 Seiten