BMW K 1600 GT 2025 | Honda GL1800 Gold Wing 2025 | |
---|---|---|
Baujahr | ||
Nutzerbewertungen
|
|
|
![]() |
![]() |
|
Bewertung | ||
Preis-/
|
||
Motor
|
|
|
Bohrung x Hub | 72 x 67,5 mm | 73 x 73 mm |
Hubraum | 1.649 ccm | 1.833 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | Flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder | Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5+ | Euro 5+ |
CO2 Emissionen | 137 g CO2/km | 124 g CO2/km |
Leistung | 160 PS (118 kW) bei 6750 U/min | 127 PS (93 kW) bei 5500 U/min |
Drehmoment | 180 Nm bei 5.250 U/min | 170 Nm bei 4.500 U/min |
Verdichtung | 12,2:1 | 10,5:1 |
Höchstgeschwindigkeit | über 200 km/h | 180 km/h |
Verbrauch pro 100 km | 5,9 Liter | 5,4 Liter |
Kraftübertragung
|
|
|
Kupplung | Mehrscheiben-Ölbadkupplung | Doppelkupplung, elektronisch-hydraulisch gesteuert, 2 Scheibenpakete im Ölbad |
Schaltung | 6-Gang/Manuell | 7-Gang |
Sekundärantrieb | Kardanantrieb (Endantrieb) | Kardanantrieb (Endantrieb). |
Fahrwerk & Bremsen
|
|
|
Rahmen | Brückenrahmen, Gussaluminium, tragender Motor. | Aluminium-Brückenrahmen |
Federelemente vorn | BMW Motorrad Duolever; zentrale Federbeinaufhängung | Doppelquerlenker-Führung |
Federelemente hinten | Einarmige Schwinge aus Gussaluminium mit BMW Motorrad Paralever; zentrales Federbein. | Einarmschwinge |
Federweg v/h | 115 mm / 135 mm | 110 mm / 105 mm |
Radstand | 1.618 mm | 1.695 mm |
Nachlauf | 106,4 mm | 109 mm |
Lenkkopfwinkel | 62,2 ° | 59,5 ° |
Räder | Gussaluminium | Aluminiumguss |
Reifen vorn | 120/70-ZR17 | 130/70-R18 |
Reifen hinten | 190/55-ZR17 | 200/55-R16 |
Bremse vorn | Doppelscheibenbremse, Ø 320 mm, Vierkolben-Bremssättel, ABS | Zwei schwimmend gelagerte 320-mm-Bremsscheiben, 6-Kolben-Bremszange,ABS |
Bremse hinten | - Einzelscheibe, Ø 320 mm - Bremssattel: Zweikolben - ABS | 316 mm-Einzelscheibe mit 3-Kolben-Bremssattel,ABS |
Maße & Gewicht
|
|
|
Länge | 2.324 mm | 2.475 mm |
Breite | 1.000 mm | 905 mm |
Höhe | 1.440 mm | 1.340 mm |
Gewicht | 343 kg (fahrfertiges Gewicht) | 373 kg (fahrfertiges Gewicht) |
zul. Gesamtgewicht | 540 kg | |
Maximale Zuladung | 197 kg | |
Sitzhöhe | 810 mm bis 830 mm | 745 mm |
Standgeräusch | 89 dB(A) | |
Fahrgeräusch | 70 dB(A) | |
Tankinhalt | 26,5 Liter | 21 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Reifendruckkontrollsystem, Motorschleppmomentregelung, Berganfahrhilfe, Sitzheizung, Heizgriffe | ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Reifendruckkontrollsystem, Tempomat, Berganfahrhilfe, Heizgriffe |
Optionale Systeme | Intelligenter Notruf | - |
Fahrzeugpreis ab | 27.190 € zzgl. Nebenkosten | 30.300 € zzgl. Nebenkosten |
Sonstiges | - Satteltaschen. Gepäckträger. Optionale Topcase. - 10,25-Zoll-Farb-TFT-Display. - 3 Fahrmodi (Rain/Road/Dynamic). Tempomat. DTC (Dynamic Traction Control). Dynamic ESA. Beheizbare Sitze und Griffe. Stufenlos elektrisch verstellbares Windschild. Keyless-System. Rückfahrhilfe. Ladefach für Mobiltelefone. Intelligenter Notruf. Reifendruckkontrollsystem. - Einspritzung. Elektronische Saugrohreinspritzung mit digitalem Motormanagementsystem: BMS-O mit elektronischer Gassteuerung (Throttle-by-Wire). |
Immer informiert bleiben mit dem kostenlosen M&R Newsletter:
*Mit Klick auf "Newsletter abonnieren" willige ich bis auf Widerruf ein, den Newsletter von M&R zu erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z. B. per Abmeldelink am Ende eines jeden Newsletters oder in meinem Benutzerkonto unter "mein M&R".