Ducati Scrambler 2023 – Die nächste Generation

Lesezeit ca. 4 Min.

Ducati schickt die Scrambler-Familie moderner und leichter in die Saison 2023. Neue Elektronik, neuer Look, neue Farben – und bewährter Motor. Icon, Full Throttle und Nightshift kraxeln weiterhin mit 73 PS und 67 Nm.
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Mehr als 100.000 Einheiten hat Ducati bislang von seiner 2015 aufgelegten Scrambler-Familie verkauft. Pünktlich zur EICMA 2022 präsentieren die Italiener jetzt die zweite Generation der lässigen „Land of Joy“-Submarke – und beenden damit ihren Neuheiten-Enthüllungs-Marathon im Vorfeld der Mailänder Herbstmesse. Icon, Full Throttle und Nightshift heißen fortan die Scrambler-Modelle. Die hochbeinige Desert Sled (bislang ab 12.790,-- Euro) und die Bobber-ähnliche Urban Motard (ab 12.090,-- Euro) fallen 2023 aus dem Programm.

Scrambler-Familie optisch und technisch aufgewertet

Das neue TFT-Farbdisplay misst 4,3 Zoll. Der angedeutete Halbkreis zitiert das runde Vorgängerinstrument. Gang und Drehzahl werden groß dargestellt, die Tempoanzeige erfolgt digital. Links vorm Display sitzt das Zündschloss.
Das neue TFT-Farbdisplay misst 4,3 Zoll. Der angedeutete Halbkreis zitiert das runde Vorgängerinstrument. Gang und Drehzahl werden groß dargestellt, die Tempoanzeige erfolgt digital. Links vorm Display sitzt das Zündschloss
Neu designter Stahltank, neuer Full-LED-Scheinwerfer mit geändertem Tagfahrlichtring, neues 4,3-Zoll-TFT-Farbdisplay statt des kultigen Rundinstruments, neue Krümmerführung, neues Rücklichtdesign, neue seitliche Nummerntafeln, neue Blenden vorn am neuen Gitterrohrrahmen, neues Felgendesign – optisch tut sich wahrlich einiges bei der nächsten Generation Scrambler. Auch in Sachen Technik und Elektronik legt Ducati zeitgemäß nach: Das bereits vorhandene Kurven-ABS wird um zwei Fahrmodi (Road und Wet) sowie Traktionskontrolle ergänzt. Möglich wird das durchs neue Ride-by-Wire-Drosselklappenmanagement. Die mit neuen Komponenten versehene Anti-Hopping-Kupplung lässt sich jetzt mit dem Schaltautomaten Ducati Quick Shift kombinieren. Die sportliche Scrambler Full Throttle hat ihn serienmäßig an Bord. Icon und Nightshift bekommen den Quickshifter für kupplungsfreie Gangwechsel nur gegen Aufpreis.

Neue Aluschwinge und mittig platziertes Federbein

Voll-LED ist jetzt Serie bei allen neuen Scrambler–Modellen. Das Design des LED-Tagfahrlichts und des Lampenrings hat Ducati behutsam geschärft.
Voll-LED ist jetzt Serie bei allen neuen Scrambler–Modellen. Das Design des LED-Tagfahrlichts und des Lampenrings hat Ducati behutsam geschärft
Bei der neuen Aluminiumschwinge dockt das Federbein jetzt mittig an statt wie bislang linksseitig. Der Heckrahmen ist künftig geschraubt. Das erleichtert Customizern die Arbeit und erhöht den Gestaltungsspielraum innerhalb des neuen Modelltrios. Die seitlichen Tankelemente können wie gehabt problemlos gewechselt werden, um der Scrambler einen individuellen Look zu verpassen, falls gewünscht. Gleiches gilt für die neu designte Scheinwerferabdeckung, die Felgenmarkierung und das vordere Schutzblech. Die schnieke Kurbelgehäuse-Abdeckung ziert jetzt das Scrambler-X-Symbol samt Markenschriftzug. All das hat Ducatis Designabteilung schön und wertig gemacht.

Maximales Drehmoment jetzt erst bei 7.000 Touren

Der bewährte Desmodue-Motor leistet in der Euro-5-Konfiguration wie gehabt 73 PS und 67 Nm. Das maximale Drehmoment erreicht der luftgekühlte Zweizylinder jetzt allerdings erst bei 7.000 Touren. Bislang lag es schon bei 5.750 Umdrehungen pro Minute an. Dafür sinkt das Gewicht, was zusätzlichen Schwung in die bekanntermaßen äußerst Laune machende Scrambler bringen sollte: Vier Kilogramm weniger bringt die neue Generation auf die Waage, verkündet Ducati. Damit pest sie jetzt fahrbereit mit 185 kg plus Fahrer über die Straße.
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Die Unterschiede zwischen Scrambler Icon, Nightshift und Full Throttle

Das ist es, das neue Scrambler-Trio. Von links nach rechts: Nightshift, Full Throttle, Icon. Alle drei rollen auf Pirelli MT60-RS-Reifen.
Das ist es, das neue Scrambler-Trio. Von links nach rechts: Nightshift, Full Throttle, Icon. Alle drei rollen auf Pirelli MT60-RS-Reifen
Die drei Varianten Icon, Nightshift und Full Throttle unterscheiden sich in der Grundauslegung: Die Icon bleibt das Original. Breiter Lenker, der sich jetzt etwas flacher stärker zum Fahrer neigt, 795 mm Sitzhöhe, 150 mm Federweg – wer unkomplizierten Fahrspaß und lässige Optik sucht, ist hier genau richtig. Gelb, Rot und Schwarz sind die drei Standardfarben, hinzu kommen drei neue Matt- und drei Metallicfarben. Die kernige Full Throttle mit kurzem Heck übernimmt den sportlichen Part im Scrambler-Trio. Das vordere Schutzblech ist kürzer, der Lenker niedriger als bei der Icon. Die Nummerntafel ziert die 62 (das Geburtsjahr der ersten Ducati Scrambler), dazu gibt es unter anderem ein spezielles Finish für die Sitzbank, Performance-LED-Blinker und einen Sport-Endschalldämpfer von Termignoni. Der Preis: 12.490,-- Euro.

Wie gehabt: Die Nightshift übernimmt den eleganten Part

Elegant und dezent sportlich wird es mit der Nightshift. Dunkelblau (Nebula Blue) lackiert, dunkelbraune Sitzbank, gestrippt wie die Full Throttle (Kurzheck, kein hinteres Schutzblech), flacher gerader Lenker mit Lenkerendenspiegeln, schwarze Speichenfelgen – die Nightshift macht keinen Hehl aus ihren Café-Racer-Ambitionen. Sie löst das aktuelle Modell so gesehen eins zu eins ab in puncto Ausrichtung. Preislich legt sie 600 Euro zu. Die neue Nightshift kostet ab 12.490,-- Euro. Bislang waren es 11.890,-- Euro. Etwas geringer fällt der Preisaufschlag bei der Icon aus. Plus 400 Euro im Vergleich zum roten und gelben Vorgängermodell. Die Preise starten jetzt bei 10.590,-- Euro. Die bisherige Preisliste führte auch noch die orangefarbene Icon für 9.155,-- Euro. Schnee von gestern.
Ducati Scrambler Full Throttle
2023
Ducati Scrambler Icon
2023
Ducati Scrambler Nightshift
2023
Motor
Bohrung x Hub 88 x 66 mm 88 x 66 mm 88 x 66 mm
Hubraum 803 ccm 803 ccm 803 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Zweizylinder, luftgekühlt, zwei Ventile pro Zylinder Zweizylinder, luftgekühlt, 2 Ventile pro Zylinder Zweizylinder, luftgekühlt, 2 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5 Euro 5 Euro 5
Leistung 73 PS (54 kW) bei 8.250 U/min 73 PS (54 kW) bei 8.250 U/min 73 PS (54 kW) bei 8.250 U/min
Drehmoment 65 Nm bei 7.000 U/min 65 Nm bei 7.000 U/min 65 Nm bei 7.000 U/min
Verdichtung 11:1 11:1 11:1
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h k. A. k. A.
Wartungsintervalle Erstinspektion bei 1.000 km, danach alle 12.000 km oder jährlich Erstinspektion bei 1.000 km, danach alle 12.000 km oder jährlich Erstinspektion bei 1.000 km, danach alle 12.000 km oder jährlich
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheiben-Ölbad Mehrscheiben-Ölbad Mehrscheiben-Ölbad
Schaltung 6-Gang 6-Gang 6-Gang
Antrieb Kette Kette Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Stahlrohrrahmen Stahlrohrrahmen Stahlrohrrahmen
Federelemente vorn 41-mm-Upside-down-Gabel 41-mm-Upside-down-Gabel 41-mm-Upside-down-Gabel
Federelemente hinten Zentralfederbein Zentralfederbein Zentralfederbein
Federweg v/h 150 mm/150 mm 150 mm/150 mm 150 mm/150 mm
Radstand 1.449 mm 1.449 mm 1.449 mm
Nachlauf 108 mm 108 mm 108 mm
Lenkkopfwinkel 24° 24° 24°
Räder Alufelgen Aluminium-Speichenräder Alufelgen
Reifen vorn 110/80 R 18 110/80 R 18 110/80 R 18
Reifen hinten 180/55 R 17 180/55 R 17 180/55 R 17
Bremse vorn 330-mm-Einscheibenbremse 330-mm-Einscheibenbremse 330-mm-Einscheibenbremse
Bremse hinten 245-mm-Einscheibenbremse 245-mm-Einscheibenbremse 245-mm-Einscheibenbremse
Maße & Gewicht
Länge 2.130 mm k. A. k. A.
Breite 855 mm k. A. k. A.
Höhe 1.165 mm k. A. k. A.
Gewicht 185 kg 191 kg 185 kg
zul. Gesamtgewicht 358 kg k. A. k. A.
Maximale Zuladung 173 kg k. A. k. A.
Sitzhöhe 795 mm 795 mm 795 mm
Standgeräusch 93 db(A k. A. k. A.
Fahrgeräusch 76 dB(A) k. A. k. A.
Tankinhalt 13,5 Liter 13,5 Liter 13,5 Liter
Weitere Baujahre 2018-2019,
2020-2022
2021-2022
Fahrerassistenzsysteme
Kurven-ABS
Traktionskontrolle
Fahrmodi
Fahrzeugpreis ab 12.490,-- Euro 10.590,-- Euro ab 12.490,-- Euro
Text: Ralf Bielefeldt, Fotos: Ducati


#Ducati#Neuheiten#Scrambler

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