LiveWire stellt S2 Mulholland vor

Die S2 Mulholland ist das zweite Bike nach der LiveWire Del Mar, das auf der S2-Plattform des Elektro-Herstellers basiert. Dennoch hat sich einiges getan.
27.03.2024
| Lesezeit ca. 2 Min.
LiveWire
Mit der LiveWire S2 Mulholland wird die vor zwei Jahren vorgestellte S2-Basis auf der Del Mar nun in einem Cruiser adaptiert. Während der Antrieb unverändert bleibt, sind Rahmen und Peripherie deutlich verändert und überarbeitet worden.

Antrieb aus der S2 Del Mar


Der aus der LiveWire S2 Del Mar bekannte Antrieb leistet dabei 63 kW (86 PS) Spitzenleistung und 30 kW (40 PS) Dauer-Nennleistung. Nach Herstellerangaben reicht das, um die LiveWire S2 Mulholland in 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Das maximale Drehmoment ist, typisch für Elektro-Antriebe, enorm hoch und wird werksseitig mit 263 Nm angegeben. Bei 160 km/h Spitzengeschwindigkeit ist elektronisch abgeriegelt Schluss mit lustig.

Das Batteriepaket

Für den nötigen Strom sorgt ein Lithium-Ionen-Akku mit 10,5 kWh Kapazität und einer, abhängig von der Fahrweise, Reichweite von maximal 200 Kilometern. Geladen werden kann mit Level 1, also an der gewöhnlichen Steckdose mit 220 Volt (Ladezeit von 0 bis 100 % ca. 8,4 Stunden) oder an Ladestationen mit Level 2, 230 Volt (Ladezeit von 0 bis 100 % ca. 2,4 Stunden), aufgeladen werden.

Ökologische Materialen und hochwertige Komponenten

Als Fahrwerksteile kommen auch hier Showa-Gabel und Feder an Vorder- und Hinterrad zum Einsatz. Schräglagenabhängiges ABS und Traktionskontrolle halten die Kräfte des drehmomentstarken Antriebs im Zaun und LED-Leuchten und ein TFT-Display mit Konnektivität runden die elektronische Ausstattung ab. Auf nachhaltige Materialien wurde bei den Kunststoffmaterialien wert gelegt. Diese sind aus recyceltem Plastik und Hanffasern gefertigt, das Sitzpolster ist aus Silikon.

Cruiser-Style durch flachen Lenkkopfwinkel

Um den typischen Cruiserstyle zu erzeugen, setzt LiveWire bei der S2 Mulholland auf ein 19-Zoll-Vorderrad und 17-Zoll-Bereifung am Heck. Außerdem wurde der Lenkkopfwinkel von 66 Grad auf nun nur noch 61 Grad deutlich abgeflacht. Das Gewicht liegt laut Hersteller bei 195 kg.

Preise und Verfügbarkeiten

Vorgstellt wurde die LiveWire S2 Mulholland bisher nur in den USA. Dort verlangt LiveWire ab 15.999,-- Dollar für den Elektro-Cruiser. Preise für den Verkaufsstart in Deutschland sind bisher nicht bekannt. Das Schwestermodell LiveWire S2 Del Mar kostet aktuell 18.490,-- Euro. Laut LiveWire ist der Export in andere Länder erst ab 2025 geplant.
Technische Daten LiveWire S2 Mulholland 2024
Motor
Bauart flüssigkeitsgekühlter Dreiphasen-Permanentmagnet-Synchronmotor (Wechselstrom), sechs Pole, Lithium-Ionen-Akku
Nennleistung 40 PS (30 kW)
max. Leistung 86 PS (63 kW)
Drehmoment 263 Nm
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Batterie
max. Reichweite 200 km
Kapazität 10,5 kWh
Ladezeit 78 Minuten
Fahrwerk & Bremsen
Federweg v/h 135 mm/99 mm
Radstand 1.468 mm
Nachlauf 140 mm
Lenkkopfwinkel 61°
Räder 19-Zoll x 3,5 vorn, 17 Zoll x 5,5 hinten
Reifen vorn 120/70ZR19, Dunlop Roadsmart IV
Reifen hinten 180/55ZR17, Dunlop Roadsmart IV
Maße & Gewicht
Länge 2.179 mm
Gewicht fahrfertig 195 kg
Fahrerassistenzsysteme
Kurven-ABS
schräglagenabhängige Traktionskontrolle
Fahrzeugpreis ab 15.999,-- Dollar (USA)
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...
Kommentare (3)
avatar
Mike55
28.03.2024 21:10


Gedanken zur Reichweite und Ladezeiten
Also, ich muss echt sagen, bei dem Thema Elektro-Motorräder bin ich ja immer noch skeptisch. 200 km Reichweite klingt erstmal nicht schlecht, aber wenn man dann bedenkt, dass es im besten Fall ist und wahrscheinlich bei flotter Fahrweise deutlich weniger wird, finde ich das schon enttäuschend. Und dann diese Ladezeiten... 8,4 Stunden an einer normalen Steckdose? Wer plant denn so weit im Voraus? Auch 2,4 Stunden an einer Schnellladestation ist mir persönlich zu lang. Wir leben in einer Welt, in der alles schnell gehen muss. Da kann ich nicht ewig auf mein Bike warten.
avatar
MotoCritique
10.04.2024 12:21


Reichweite und Ladezeiten
Mal wieder zeigt sich, dass Elektro-Bikes zwar in der Beschleunigung punkten, aber bei Reichweite und Ladezeit noch immer hinterherhinken. 200 km maximal und bis zu 8 Stunden an der Steckdose? Da muss noch was passieren!
avatar
BikerJoe
05.04.2024 08:30


Meinung zu Elektrobikes
Die Ladezeiten und Reichweite sind für mich immer noch die größte Hürde. Ich mache oft längere Fahrten und da ist es schwierig, wenn ich alle 200 km nach einer Ladestation suchen muss. Das Laden an der Steckdose über Nacht ist okay, aber unterwegs wäre es mir zu umständlich.