Spaß und Spannung mit den KTM SX-E Modellen für 2025

KTM ist für die kommenden Entwicklungsstufen der E-Mobility gerüstet und möchte junge Fahrer, die ihre ersten Meter auf zwei Rädern zurücklegen, begeistern.
Spaß und Spannung mit den KTM SX-E Modellen für 2025
Spaß und Spannung mit den KTM SX-E Modellen für 2025
17 Bilder
18.10.2024
| Lesezeit ca. 3 Min.
KTM
KTM

KTM SX-E 2025: Elektrische Mini-Cross-Modelle im Überblick

Die KTM SX-E Mini-Cross-Motorräder der 2025er-Serie richten sich an junge Fahrer und Einsteiger im Motocross-Bereich. Die Modelle KTM SX-E 5 und KTM SX-E 3 sind vollelektrische Fahrzeuge mit angepassten technischen Lösungen, die auf den Einsatz im Offroad-Bereich ausgelegt sind. Beide Modelle verfügen über verstellbare Sitzhöhen und integrierte Elektronik, die auf den individuellen Fahrer abgestimmt werden können.

Antriebsstrang und Leistung

KTM SX-E 5
Die KTM SX-E 5 ist mit einem flüssigkeitsgekühlten Permanentmagnetmotor ausgestattet, der eine Maximalleistung von 5,0 kW bietet. Laut Herstellerangaben wurde die Fahrzeit im Vergleich zu früheren Modellen um bis zu 30 % erhöht. Der Motor ist als staub- und wasserdicht beschrieben, was den Wartungsaufwand reduzieren soll. Die KTM SX-E 3 hat einen luftgekühlten Motor mit einer maximalen Leistung von 3,8 kW. Beide Modelle bieten sechs einstellbare Fahrmodi, die die Leistungsabgabe an die Bedürfnisse des Fahrers anpassen.

Anpassbarer Rahmen und Sitzhöhen

KTM SX-E Modelle 2025
Die Sitzhöhe beider Modelle lässt sich zwischen 634 und 682 mm verstellen. Dies wird durch Anpassungen an den Gabelbrücken und dem Federbein erreicht. Der Rahmen besteht aus Chrom-Molybdän-Stahl, einem Material, das aufgrund seiner Festigkeit und seines geringen Gewichts in vielen Motorrädern verwendet wird. Diese Bauweise soll eine gute Stabilität und ein präzises Handling ermöglichen, jedoch sind weitere Praxistests notwendig, um diese Aussagen unabhängig zu bestätigen.

Federung und Fahrwerk

KTM SX-E 5


Eine WP XACT-Luftfedergabel mit 205 mm Federweg kommt bei der KTM SX-E 5 zum Einsatz. Der WP XACT-Stoßdämpfer ist ebenfalls anpassbar und bietet 193 mm Federweg. Die SX-E 3 verwendet eine nicht verstellbare WP-Federung mit 144 mm Federweg an der Vorderachse und 129 mm am Heck. Die genaue Dämpfungsleistung dieser Komponenten muss in Tests überprüft werden.
infotainment

Akkukapazität und Ladezeiten

KTM SX-E Motor
Die KTM SX-E 5 verfügt über eine Batterie mit einer Kapazität von 907 Wh. Nach Angaben von KTM soll diese für bis zu zwei Stunden Fahrzeit bei moderaten Bedingungen ausreichen, während unter extremen Rennbedingungen mit einer kürzeren Fahrzeit von etwa 30 Minuten gerechnet werden kann. Die KTM SX-E 3 ist mit einem 648-Wh-Akku ausgestattet, der vergleichbare Ladezeiten aufweist. Beide Modelle nutzen ein Batteriemanagementsystem zur Überwachung des Ladezustands. Laut Hersteller soll die Ladezeit der KTM SX-E 5 etwa 70 Minuten bis zur vollen Ladung betragen, während die SX-E 3 rund 140 Minuten benötigt.

Sicherheits- und Bedienelemente

KTM SX-E Fahrmodi
Beide Modelle verfügen über einen Kippsensor, der bei einem Sturz die Stromzufuhr unterbricht. Ein Sicherheitsschlüssel mit Armband sorgt dafür, dass der Motor abgeschaltet wird, falls der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verliert. Diese Sicherheitsmechanismen sind gängige Standards in vielen modernen Motorrädern, allerdings liegen noch keine unabhängigen Tests zu ihrer Wirksamkeit in diesen Modellen vor.
Deine meinung zählt
KTM in der Krise – bleibt nichts außer Miese?

Komponenten und Bauweise

KTM SX-E 3
Die KTM SX-E-Modelle verwenden Aluminium-Lenker und ODI-Lock-On-Griffe. Sie sind mit Aluminiumfelgen (10 Zoll für die SX-E 3 und 12 Zoll für die SX-E 5) sowie Maxxis Maxxcross-ST-Reifen ausgestattet. „Die verwendeten Komponenten entsprechen den Spezifikationen der KTM SX-Reihe. Ihre Langzeithaltbarkeit und Leistungsfähigkeit unter realen Offroad-Bedingungen müssen jedoch durch unabhängige Praxistests bewertet werden.“

Die KTM SX-E-Modelle 2025 werden voraussichtlich ab Dezember bei KTM-Händlern verfügbar sein.

Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
KTM SX-E 3 - Baujahr: 2025
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
KTM SX-E 3 2025 KTM SX-E 5 2025
Nutzerbewertungen
KTM KTM
Motor
Bauart BLDC-Motor mit Außenläufer, 48 V, luftgekühlt BLDC-Motor mit Außenläufer, 48 V, flüssiggekühlt
Nennleistung 2 kW 2 kW
max. Leistung 5,1 PS (3,8 kW) bei 3200 U/min 6,8 PS (5,0 kW) bei 3900 U/min
Drehmoment 10 Nm bei 5.550 U/min 13 Nm bei 6.000 U/min
Kraftübertragung
Sekundärantrieb Kette Kette
Batterie
Kapazität 0.648 kWh 0.907 kWh
Ladezeit 2,6 h 1,10 h
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Chrom-Molybdän-Stahl-Zentralrohrrahmen Chrom-Molybdän-Stahl-Zentralrohrrahmen
Federelemente vorn 35 mm XACT 35 WP Upside-Down fork 35 mm XACT 35 WP Upside-Down fork
Federelemente hinten WP-Monoshock XACT WP mono shock
Federweg v/h 144 mm / 129 mm 205 mm / 193 mm
Radstand 1.025 mm 1.028 mm
Lenkkopfwinkel 24 ° 24 °
Bremse vorn 160 mm-Scheibenbremse 160 mm-Scheibenbremse
Bremse hinten 160 mm-Scheibenbremse 160 mm-Scheibenbremse
Maße & Gewicht
Gewicht fahrfertig 39 kg 40,5 kg
Sitzhöhe 682 mm 682 mm
Fahrerassistenzsysteme Fahrmodi Fahrmodi
Fahrzeugpreis ab 4.799 € 6.599 €
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...