Spaß und Spannung mit den KTM SX-E Modellen für 2025
KTM ist für die kommenden Entwicklungsstufen der E-Mobility gerüstet und möchte junge Fahrer, die ihre ersten Meter auf zwei Rädern zurücklegen, begeistern.
KTM SX-E 2025: Elektrische Mini-Cross-Modelle im Überblick
Die KTM SX-E Mini-Cross-Motorräder der 2025er-Serie richten sich an junge Fahrer und Einsteiger im Motocross-Bereich. Die Modelle KTM SX-E 5 und KTM SX-E 3 sind vollelektrische Fahrzeuge mit angepassten technischen Lösungen, die auf den Einsatz im Offroad-Bereich ausgelegt sind. Beide Modelle verfügen über verstellbare Sitzhöhen und integrierte Elektronik, die auf den individuellen Fahrer abgestimmt werden können.
Antriebsstrang und Leistung
Die KTM SX-E 5 ist mit einem flüssigkeitsgekühlten Permanentmagnetmotor ausgestattet, der eine Maximalleistung von 5,0 kW bietet. Laut Herstellerangaben wurde die Fahrzeit im Vergleich zu früheren Modellen um bis zu 30 % erhöht. Der Motor ist als staub- und wasserdicht beschrieben, was den Wartungsaufwand reduzieren soll. Die KTM SX-E 3 hat einen luftgekühlten Motor mit einer maximalen Leistung von 3,8 kW. Beide Modelle bieten sechs einstellbare Fahrmodi, die die Leistungsabgabe an die Bedürfnisse des Fahrers anpassen.
Die Sitzhöhe beider Modelle lässt sich zwischen 634 und 682 mm verstellen. Dies wird durch Anpassungen an den Gabelbrücken und dem Federbein erreicht. Der Rahmen besteht aus Chrom-Molybdän-Stahl, einem Material, das aufgrund seiner Festigkeit und seines geringen Gewichts in vielen Motorrädern verwendet wird. Diese Bauweise soll eine gute Stabilität und ein präzises Handling ermöglichen, jedoch sind weitere Praxistests notwendig, um diese Aussagen unabhängig zu bestätigen.
Federung und Fahrwerk
Eine WP XACT-Luftfedergabel mit 205 mm Federweg kommt bei der KTM SX-E 5 zum Einsatz. Der WP XACT-Stoßdämpfer ist ebenfalls anpassbar und bietet 193 mm Federweg. Die SX-E 3 verwendet eine nicht verstellbare WP-Federung mit 144 mm Federweg an der Vorderachse und 129 mm am Heck. Die genaue Dämpfungsleistung dieser Komponenten muss in Tests überprüft werden.
Akkukapazität und Ladezeiten
Die KTM SX-E 5 verfügt über eine Batterie mit einer Kapazität von 907 Wh. Nach Angaben von KTM soll diese für bis zu zwei Stunden Fahrzeit bei moderaten Bedingungen ausreichen, während unter extremen Rennbedingungen mit einer kürzeren Fahrzeit von etwa 30 Minuten gerechnet werden kann. Die KTM SX-E 3 ist mit einem 648-Wh-Akku ausgestattet, der vergleichbare Ladezeiten aufweist. Beide Modelle nutzen ein Batteriemanagementsystem zur Überwachung des Ladezustands. Laut Hersteller soll die Ladezeit der KTM SX-E 5 etwa 70 Minuten bis zur vollen Ladung betragen, während die SX-E 3 rund 140 Minuten benötigt.
Sicherheits- und Bedienelemente
Beide Modelle verfügen über einen Kippsensor, der bei einem Sturz die Stromzufuhr unterbricht. Ein Sicherheitsschlüssel mit Armband sorgt dafür, dass der Motor abgeschaltet wird, falls der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verliert. Diese Sicherheitsmechanismen sind gängige Standards in vielen modernen Motorrädern, allerdings liegen noch keine unabhängigen Tests zu ihrer Wirksamkeit in diesen Modellen vor.
Die KTM SX-E-Modelle verwenden Aluminium-Lenker und ODI-Lock-On-Griffe. Sie sind mit Aluminiumfelgen (10 Zoll für die SX-E 3 und 12 Zoll für die SX-E 5) sowie Maxxis Maxxcross-ST-Reifen ausgestattet. „Die verwendeten Komponenten entsprechen den Spezifikationen der KTM SX-Reihe. Ihre Langzeithaltbarkeit und Leistungsfähigkeit unter realen Offroad-Bedingungen müssen jedoch durch unabhängige Praxistests bewertet werden.“
Die KTM SX-E-Modelle 2025 werden voraussichtlich ab Dezember bei KTM-Händlern verfügbar sein.