Volks-Versys: 1000er-Kawasaki zum günstigen Einstiegspreis

Unterhalb von Versys 1000 S und 1000 SE platziert Kawasaki die Versys 1000.
Volks-Versys: 1000er-Kawasaki zum günstigen Einstiegspreis
Volks-Versys: 1000er-Kawasaki zum günstigen Einstiegspreis Motor und Sicherheitsausstattung sind mit Versys 1000 S und Versys 1000 SE identisch.
5 Bilder
04.10.2021
| Lesezeit ca. 1 Min.
Kawasaki

Nachdem die Ausstattung der Versys über die Jahre immer umfangreicher wurde, kündigt Kawasaki für 2022 ein bodenständiges Modell an. Die Versys 1000 – ohne „S“ oder „SE“ – verzichtet auf Kurvenlicht, integrierte Fahrermodi, TFT-Farbdisplay, selbstreparierenden Lack sowie das elektronische KECS-Fahrwerk.
Kawasaki Versys 1000

Weniger Gewicht bei gleicher Motorleistung

Die reduzierte Ausstattung macht sich beim Gewicht der Versys 1000 bemerkbar. Mit 253 Kilogramm ist sie zwei Kilogramm leichter als die Versys 1000 S (255 kg) und vier Kilogramm leichter als die Versys 1000 SE (257 kg) mit elektronischem Fahrwerk. Der Vierzylindermotor mit 120 PS und 102 Newtonmetern Drehmoment ist bei allen Versys-Modellen identisch.

Keine Kompromisse bei der Fahrsicherheit

Sämtliche Assistenten, die der Sicherheit dienen, sind bei der Versys 1000 weiterhin an Bord. Das KCMF-System (Kawasaki Cornering Management Function) beinhaltet unter anderem Traktionskontrolle und Wheeliekontrolle. ABS und Tempomat gehören ebenfalls zur Serienausstattung.

Kawasaki Versys 1000 als Tourer und Grand Tourer

Preislich beginnt die neue Kawasaki Versys 1000 bereits bei 11.995,-- Euro und unterbietet damit das Topmodell Versys 1000 SE um satte 4.700,-- Euro. Viel Geld, um sie optional mit Quickshifter, großem Windschild, Heizgriffen und Handschützern auszustatten. Auch die Versys 1000 wird es als Tourer und Grand Tourer geben. Alle Modelle sind ab Februar 2022 erhältlich.
Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
Kawasaki Versys 1000 SE - Baujahr: 2021
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Kawasaki Versys 1000 2022 Kawasaki Versys 1000 S 2021 Kawasaki Versys 1000 SE 2021
Nutzerbewertungen
Kawasaki Kawasaki Kawasaki
Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub 77 x 56 mm 77 x 56 mm 77 x 56 mm
Hubraum 1.043 ccm 1.043 ccm 1.043 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Vierzylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenvierzylinder Vierzylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5 Euro 5 Euro 5
CO2 Emissionen 128 g CO2/km 127,6 g CO2/km 127,6 g CO2/km
Leistung 120 PS (88 kW) bei 9000 U/min 120 PS (88 kW) bei 9000 U/min 120 PS (88 kW) bei 9000 U/min
Drehmoment 102 Nm bei 7.500 U/min 102 Nm bei 7.500 U/min 102 Nm bei 7.500 U/min
Verdichtung 10,3 : 1 10.3:1 10,3 : 1
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h 217 km/h 217 km/h
Wartungsintervalle Erstinspektion bei 1000 km, danach alle 12000 km Erstinspektion bei 1000 km, danach alle 12000 km Erstinspektion bei 1000 km, danach alle 12000 km
Verbrauch pro 100 km 5,5 Liter 5,5 Liter 5,5 Liter
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Assist- und Rutschkupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Assist- und Rutschkupplung
Schaltung 6-Gang 6-Gang 6-Gang
Sekundärantrieb Kette Kette Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Doppelprofilrahmen aus Aluminium Doppelprofilrahmen, Aluminium Doppelprofilrahmen aus Aluminium
Federelemente vorn 43-mm-Upside-Down-Gabel mit stufenloser Zugestufendämpfung und einstellbarer Federbasis 43-mm-Upside-Down-Gabel mit stufenloser Zugestufendämpfung und einstellbarer Federbasis 43-mm-Upside-Down-Gabel mit stufenloser Zugstufendämpfung (rechte Seite) und einstellbarer Federbasis
Federelemente hinten Horizontal angeordnetes Back-Link-Gasdruck-Zentralfederbein mit stufenloser Zugstufendämpfung und durch Remote-Zugriff hydraulis Horizontal angeordnetes Back-Link-Gasdruck-Zentralfederbein mit stufenloser Zugstufendämpfung und durch Remote-Zugriff hydraulis Horizontal angeordnetes Back-Link-Gasdruck-Zentralfederbein mit KECS-gesteuerter Druck- und Zugstufendämpfung sowie Federbasis
Federweg v/h 150 mm / 152 mm 150 mm / 152 mm 150 mm / 152 mm
Radstand 1.520 mm 1.520 mm 1.520 mm
Nachlauf 106 mm 106 mm 106 mm
Lenkkopfwinkel 63 ° 63 ° 63 °
Räder Gussfelgen Gussfelgen Gussfelgen
Reifen vorn 120/70 ZR 17 120/70ZR17M/C (58W) 120/70ZR17M/C
Reifen hinten 180/55 ZR 17 180/55ZR17M/C (73W) 180/55ZR17M/C
Bremse vorn 310-mm-Doppelscheibenbremse im Petal- Design, radial montierte Vierkolben-Festsättel Halbschwimmende 310-mm-Doppel-Petal-Bremsscheiben. Bremssattel: Doppelt radial montiert, Monobloc, gegenüberliegende 4-Kolben 310-mm-Doppelscheibenbremse im Petal- Design, radial montierte Vierkolben-Festsättel
Bremse hinten 250-mm-Einscheibenbremse im Petal-Design, Einkolben-Bremssattel 250-mm-Einzel-Petal-Bremsscheibe. Bremssattel: Einkolben 250-mm-Einscheibenbremse im Petal-Design, Einkolben-Bremssattel
Maße & Gewicht
Länge 2.270 mm 2.270 mm 2.270 mm
Breite 895 mm 950 mm 895 mm
Höhe 1.400 mm 1.490 mm 1.490 mm
Gewicht 253 kg (fahrfertiges Gewicht) 257 kg (fahrfertiges Gewicht) 257 kg (fahrfertiges Gewicht)
zul. Gesamtgewicht 473 kg
Maximale Zuladung 220 kg 220 kg 220 kg
Sitzhöhe 840 mm 840 mm 840 mm
Standgeräusch 93 dB(A) 93 dB(A) 93 dB(A)
Fahrgeräusch 73 dB(A) 73 dB(A) 73 dB(A)
Tankinhalt 21 Liter 21 Liter 21 Liter
Fahrerassistenzsysteme Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Tempomat ABS, Kurvenlicht, Traktionskontrolle, Fahrmodi Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Tempomat
Fahrzeugpreis ab 12.895 € zzgl. Nebenkosten 14.595 € 16.595 € zzgl. Nebenkosten
Sonstiges Preis ab 2022: ab 14.695,-- Euro (ab Werk)
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...