Yamaha R1 GYTR 2023 – mit besten Grüßen aus der MotoGP

Feintuning für die Yamaha R1: Für die Saison 2023 gibt es neue Genuine Yamaha Technology Racing-Teile.
Yamaha R1 GYTR 2023 – mit besten Grüßen aus der MotoGP
Yamaha R1 GYTR 2023 – mit besten Grüßen aus der MotoGP
12 Bilder
07.09.2022
| Lesezeit ca. 2 Min.
Frohe Kunde für Motorsportler und Track-Day-Kunden: Yamaha bietet ab Januar 2023 die optimierte R1 GYTR an. Versprochen werden unter anderem eine verbesserte Motorleistung des CP4-Triebwerks übers gesamte Drehzahlband (ohne Details zu nennen) und ein verfeinertes Handling. Zudem haben die Genuine Yamaha Technology Racing-Spezialisten die Bremsen und die Aerodynamik optimiert.

25 ausgewählte GYTR-Teile für die Yamaha R1

Motor, Elektronik, Antriebssystem, Fahrwerk, Verkleidung: Serienmäßig wird die Rennmaschine mit 25 ausgewählten GYTR-Teilen ausgeliefert. Dazu gehören unter anderem Stahlflex-Bremsleitungen und Bremszangen mit Stahlkolben-Kit, Rennlenker, Motorabdeckungssatz, Rennscheibe und Racing-Sitz. Das Rennverkleidungs-Komplett-Kit ist weiß grundiert. Rennschalldämpfer und Mittelrohrsystem stammen von Akrapovic.

Yamaha R1 GYTR 2023 ab 28.294,-- Euro

28.294,-- Euro inklusive Nebenkosten (495,-- Euro) möchte Yamaha für den feingetunten R1-Renner sehen. Eine Straßenzulassung gibt es leider, dafür verspricht Yamaha ein Rundum-Kundenerlebnis. Die 17 GYTR-Pro-Shops in Europa – zwei davon in Deutschland – bieten zusätzliche Teile, maßgeschneiderte Abstimmungen (Federelemente, Motor, Bremsen, usw.) sowie Tipps für Rennen und Track Days.

Maßgeschneiderte Lösungen für alle R-Baureihen

Weiteres Performance-Potenzial bieten die über 400 Komponenten, die ab April 2023 in den GYTR-Pro-Shops angeboten werden. Mit dem erweiterten Sortiment lässt sich die R1 GYTR laut Yamaha noch näher an die Werksrennmaschine der Superbike-WM (WorldSBK) heranbringen. Perfekte Ansprechpartner dafür sind die Yamaha Partner Motorrad Klein und Yamaha Zentrum Rebnitz. Deren GYTR-Experten stünden Motorsportenthusiasten mit ihren Erfahrungen und Kontakten kompetent zur Seite. Das gelte auch für alle R1-, R6-, R7- und R3-Motorräder.
Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
Yamaha R1 GYTR - Baujahr: 2023
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Technische Daten Yamaha R1 GYTR 2023
Nutzerbewertungen
Yamaha
Motor
Bohrung x Hub 79 x 50,9 mm
Hubraum 998 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile flüssigkeitsgekühlt, Vierylinder, 4 Ventile pro Zylinder
CO2 Emissionen 157,8 g CO2/km
Leistung 200 PS (146 kW) bei 13500 U/min
Drehmoment 112 Nm bei 11.500 U/min
Verdichtung 13:1
Verbrauch pro 100 km 6,8 Liter
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheiben-Ölbad
Schaltung 6-Gang
Sekundärantrieb Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Brückenrohrrahmen
Federelemente vorn 43-mm-Telegabel
Federelemente hinten Schwinge
Federweg v/h 120 mm / 120 mm
Radstand 1.405 mm
Nachlauf 102 mm
Lenkkopfwinkel 66 °
Räder Bridgestone Battlax Street RS11 Reifen. Blaue Felgen.
Reifen vorn 120/70ZR17M/C
Reifen hinten 190/55ZR17M/C
Bremse vorn 320-mm-Doppelscheibenbremse
Bremse hinten 220-mm-Einscheibenbremse
Maße & Gewicht
Länge 2.055 mm
Breite 690 mm
Höhe 1.165 mm
Gewicht 201 kg (fahrfertiges Gewicht)
Sitzhöhe 855 mm
Tankinhalt 17 Liter
Fahrerassistenzsysteme Wheelie-Kontrolle, Slide-Control
Fahrzeugpreis ab 27.799 €
Sonstiges Farb-TFT. | Kleine Windscheibe. Leistungsmodi. Traktionskontrolle. Slide Control (Schlupfregelung). Wheelie-Kontrolle. Launch Control (Startkontrolle). GYTR®-Elektronikpaket. GYTR®-Fahrwerksteile. GYTR®-Antriebssystem. GYTR®-Verkleidung. | Einspritzung. Kraftstoffeinspritzung mit YCC-T und YCC-I.
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...