Honda CUV e: – Elektroroller für die Stadt mit 83 km/h Spitze
Hondas „CUV e:“ ist für Städter und Pendler konzipiert. Das Modell der A1-Klasse ist nach dem „EM1 e:“ zur Saison 2023 das zweite Elektrozweirad der Japaner.
Es wird angetrieben von einem 6 kW starken E-Drive-Seitenmotor, der von zwei Batterien namens „Honda Mobile Power Pack e:“ gespeist wird. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 83 km/h, die Reichweite beziffert Honda auf über 70 Kilometer. Die Ladezeit der entnehmbaren Akkus soll sechs Stunden von 0 bis 100 % und 3 Stunden für 0–75 % betragen.
Laden des „Honda Mobile Power Pack e:“
„Honda Mobile Power Pack e:“ sind austauschbare Batterie-Einheiten, die dem Fahrzeug entnommen werden, um zu Hause aufgeladen oder an einer Lade-/Wechselstation ausgetauscht zu werden. Das luftgekühlte Ladegerät bezieht seine Energie aus einer Haushalts-Steckdose und erzeugt maximal 270 Watt. Nach dem Ladevorgang werden die Batterie-Einheiten wieder in das Fahrzeug eingesetzt. Ein „Honda Mobile Power Pack e:“ wiegt ca. 10 kg. Die Haltbarkeit gibt Honda mit 2.500 Ladezyklen an.
Der „CUV e:“ ist mit einem 7-Zoll-großen TFT-Display ausgestattet, das Informationen zum Elektrofahrzeug sowie Navigations- und Konnektivität-Funktionen bietet. Weitere Features sind ein Rückfahrassistent, Smartkey-Bedienung, LED-Lichttechnik, eine USB-C-Buchse sowie Stauraum unter dem Sitz.
CUV die Zweite
Das Modellkürzel CUV zierte schon einmal ein Honda-Fahrzeug – und zwar vor 30 Jahren. Der ursprüngliche CUV ES (Clean Urban Vehicle Electric Scooter) war ein E-Roller, der ab 1994 nur auf dem japanischen Markt erhältlich war. Der neue „CUV e:“ (Clean Urban Vehicle) soll nun auf diversen Märkten angeboten werden. Im Vergleich zum Brüderchen „EM1 e:“ kommt er mit einer deutlich höheren Geschwindigkeit sowie Reichweite daher und bietet einen Topspeed, der dem eines 125-ccm-Roller mit Verbrennungsmotor nahekommt. Der „CUV e:“ soll in der Lage sein, eine 13-prozentige Steigung aus dem Stand, mit Sozius und mit 30 kg Gepäck zu bewältigen.
Fahrmodi, LED, TFT und Connectivity
Drei Fahrmodi – Sport, Standard und Econ(omy) stehen zur Wahl, wobei ersterer für das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit zuständig sein dürfte, während letzterer darauf getrimmt ist, die vorgegebene maximale Reichweite zu erreichen.
Standard: ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Reichweite.
Sport: Der leistungsstärkste Modus ermöglicht eine stärkere Beschleunigung und spontane, direktere Gasannahme.
Econ: Erzeugt eine sanftere Charakteristik und erlaubt eine längere Akku-Reichweite als in den anderen Modi.
Rundum findet LED-Lichttechnik Verwendung. Die Verkleidung bietet eine Innentasche, unter dem Sitz ist Stauraum für Utensilien oder wasserdichte Kleidung vorgesehen. Außerdem verfügt der „CUV e:“ über eine USB-C-Ladebuchse. Das Cockpit des in Deutschland verfügbaren RoadSync-Duo-Modells ist mit einem 7-Zoll-TFT-Display bestückt, das neben Navigationshinweisen auch spezifische Informationen zum Elektrofahrzeug sowie zu Routen und Ladeoptionen bietet. Zudem bietet die Honda RoadSync Duo-Konnektivität Wettervorhersagen, Sicherheitswarnungen, Diebstahlschutz- und Echtzeit-Infos. Das Standardmodell kommt dagegen mit einem 5-Zoll-TFT-Display daher, das grundlegende Informationen liefern soll. Die Ausstattung beider„CUV e:“ umfasst ein Smartkey-System, das schlüssellosen Zugang ermöglicht. Ein Gepäckträger am Heck komplettiert die von Honda auserkorene Serienausstattung.
Hondas RoadSync Duo verbindet das Fahrzeug mit dem Smartphone des Fahrzeugführers über Bluetooth und ermöglicht die Nutzung von Navigation, Freisprechanrufen und Musikwiedergabe.
Farben – graue, weiße oder schwarze Maus?
Der 2025er „CUV e:“ ist in drei Farbvarianten erhältlich:
Matte Gunpowder Black Metallic
Pearl Jubilee White
Premium Silver Metallic
Factsheet: Batterie und Ladezeit
Topspeed 83 km/h, Reichweite 70 km (WMTC)
2 x „Honda Mobile Power Pack e:“ mit 48 Volt und 1,3 kWh
Die Sitzhöhe beträgt überschaubare 766 mm, der Durchstieg für Füße und Beine ist 270 mm über dem Boden positioniert. Der Radstand beträgt 1.310 mm, Lenkkopfwinkel und Nachlauf betragen 26°/79 mm. Die Fahrzeug-Abmessungen ähneln denen eines SH Mode 125. Der Wenderadius beläuft sich auf 1,9 Meter, die Bodenfreiheit beträgt 210 mm. Das Gewicht (fahrfertig) beträgt 120 kg.
Für Dämpfung sorgen eine 31-mm-Teleskopgabel und zwei hintere Stoßdämpfer. Die Räder sind vorne wie hinten 12 Zoll groß. Für Verzögerung sorgen eine 190-mm-Scheibenbremse mit Einkolben-Bremssattel und eine 110-mm-Trommelbremse am Hinterrad. Beide sind durch ein CBS-Verbundbremssystem verbunden.
Optionales Zubehör
Honda bietet für den „CUV e:“ folgende Auswahl an Originalzubehör an:
45 Liter Smart Topcase
35 Liter Smart Topcase
35 Liter Topcase
Windscheibe
Handprotektoren
Alarm Kit
Verfügbarkeit und Preis
Preise findet ihr, sobald verfügbar, im folgenden Datenblatt und waren bei Veröffentlichung noch nicht bekannt. Wie beim „EM1 e:“ soll der „CUV e:“ mit dem „Honda Mobile Power Pack e:“ und dem Ladegerät im Rahmen eines Leasing-, Miet-, Kauf- oder Abonnementmodells erhältlich sein.