Vespa Primavera und Sprint – frisch wie die Frühlingsluft

Piaggio überarbeitet die VESPA Primavera und Sprint S und bringt die beliebten Cityflitzer für 2024 als Verbrenner und als Elektro-Variante 
Vespa Primavera und Sprint – frisch wie die Frühlingsluft
Vespa Primavera und Sprint – frisch wie die Frühlingsluft Vespa Sprint S Elettrica Verde Ambizioso Opaco
7 Bilder
13.11.2023
| Lesezeit ca. 3 Min.
Die Geschichte der Vespa Primavera und Sprint Modelle begann bereits in den sechziger Jahren, in den Zweitausendzehnern feierten sie ihre Wiedergeburt. Nun erleben sie ihren dritten Frühling und Piaggio überarbeitet die Modellreihen für die Saison 2024.

Als Scooter für den Großstadtdschungel zeichnen sich die Modelle durch Agilität, einfaches Handling und gute Zugänglichkeit aus. Um diese zu verbessern, wurde die Lenkereinheit überarbeitet, neue Griffe sollen für ein noch besseres Kontaktgefühl sorgen. Die Innenseite des Beinschutzes ist an beiden Modellen ebenfalls neu und sorgt laut Piaggio für einen wertigeren Gesamteindruck.

Keyless-Go für die Vespa Primavera Tech

Die Tech-Ausführung der Vespa Primavera besitzt dank Keyless-System nun einen Wahlschalter statt eines klassischen Zündschlosses. Den Schlüssel benötigt man nur noch zum Öffnen des Helmfachs, oder um die geparkte Vespa durch Aktivierung der Blinker einfacher finden zu können. Darüber hinaus rollen beide Modelle ab 2024 auf neuen Felgen. Während die Räder der Primavera ein 5-Speichen-Design haben, sorgen bei der Sprint S sechs Speichen mit Spirallook für mehr Dynamik. Auch das Logo auf dem Schmutzfänger sowie die Lenkerverkleidung wurden neu gestaltet, für den Sitz kommt nun ein neuer Materialmix zum Einsatz.

Vespa Primavera Tech ab 125ccm mit 5-Zoll-TFT-Farbinstrument

Bis auf die Primavera Tech 125, 150 und Elettrica besitzen die Modelle nun ein Kombiinstrument aus analogem Tachometer und 3-Zoll-LCD Display, welches auch Durchnschitts- und Maximalgeschwindigkeit ausgibt. Die Vespa Primavera Tech bietet zusätzlich Smartphone-Konnektivität serienmäßig, während die Funktion bei den anderen Modellen optional zur Verfügung steht.
Die Vespa Primavera Tech mit 125 und 150 Kubikzentimeter besitzt ein 5-Zoll-TFT-Farbinstrument, das bei Nutzung der Vespa MIA App neben den gängigen Informationen auch eingehende Anrufe sowie Nachrichten anzeigt und die Wiedergabe von Musik sowie die Ausgabe von Navigationsinformationen erlaubt. Die Leuchteinheiten aller Primavera und Vespa Sprint S Modelle basieren ab 2024 auf LED-Technik.

Vespa Primavera und Sprint mit Verbrenner oder E-Motor

Ab 2024 haben Fans der Vespa Primavera und Sprint S die Wahl zwischen einem klassischen Viertakter mit 3 Ventilen und 50, 125 oder 150 Kubikzentimeter sowie einer elektrischen Variante. Letztgenannte gibt es entweder als Kleinkraftrad mit 45 km/h-Zulassung oder als Motorrad-Version mit dem Primavera Tech Ausstattungspaket.
Die Batterie lässt sich bei der Vespa Primavera Elettrica und der Vespa Sprint S Elettrica praktischerweise entnehmen und getrennt vom Fahrzeug laden.

Bunte Vespa-Vielfalt

Passend zum Frühling im Namen soll die Vespa Primavera in einer Vielzahl von Farben erhältlich sein. Für das Standardmodell mit Chrom-Elementen sind die Farbvarianten Bianco Innocente, Nero Convinto, Verde Amabile, Arancio Impulsivo und Blu Energico geplant, das S-Modell kommt mit eigenem Sitz und Dekor in den Farben Beige Avvolgente, Nero Convinto Opaco und Giallo Curioso. Die Primavera Tech wird sich durch ihr aufflälliges Dekor, neongrüne Akzente und die Farben Blu Energico Opaco und Grigio Entusiasta von den anderen Modellen abheben.



Die Sprint S Modelle werden in den Farben Bianco Innocente, Nero Convinto Opaco, Verde Ambizioso, Rosso Coraggioso sowie Blu Eclettico, eigenen Dekoren und mit matten oder polierten Details bei den Händlern stehen.
Vespa Primavera 125 2024 Vespa Sprint 125 2024
Motor
Hubraum 124 ccm 124 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile 1 Zylinder, luftgekühlt, 3 Ventile pro Zylinder luftgekühlt, 1-Zylinder-Viertakt, 3-Ventile, i-get
Abgasreinigung/-norm Euro 5+ Euro 5+
Leistung 11,0 PS (8,0 kW) bei 8000 U/min 11,0 PS (8,0 kW) bei 8000 U/min
Drehmoment 10,4 Nm bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 91 km/h 91 km/h
Verbrauch pro 100 km 2,5 Liter 2,5 Liter
Kraftübertragung
Kupplung Fliehkraftkupplung Fliehkraft-Trockenkupplung
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Stahlrahmen k. A.
Federelemente hinten Monofederbein, Federvorspannung einstellbar k. A.
Radstand 1.340 mm 1.340 mm
Räder Leichtmetallräder k. A.
Reifen vorn 110/70 - 12 110/70 - 12
Reifen hinten 120/70 - 12 120/70 - 12
Bremse vorn 200-mm-Scheibenbremse Stahlbremsscheibe Ø 200 mm; hydraulisch
Bremse hinten 140-mm-Trommelbremse Trommelbremse Ø 140 mm
Maße & Gewicht
Länge 1.870 mm 1.870 mm
Breite 735 mm 735 mm
Höhe 1.150 mm 1.170 mm
Gewicht 126 kg 126 kg
zul. Gesamtgewicht 305 kg 305 kg
Maximale Zuladung 179 kg k. A.
Sitzhöhe 790 mm 790 mm
Tankinhalt 8 Liter 8 Liter
Weitere Baujahre 2021-2023 2021-2023
Fahrerassistenzsysteme
ABS
Fahrzeugpreis ab 4.999,-- Euro 5.099,-- Euro
Sonstiges Stahlblechkarosserie, Triebsatzschwinge, kleine 12-Zoll-Räder – der Primavera ist ein Roller, wie er im Buche steht. Relaxte 91 km/h Spitze, insgesamt sechs Versionen bzw. Sondermodelle, viele Farben, viel Zubehör. Stufenloses Automatikgetriebe, 790 mm Sitzhöhe. Das ABS wirkt nur auf die vordere Scheibenbremse (200 mm), hinten unterstützt eine Trommelbremse (140 mm). Nur echt mit eckigem Scheinwerfer. Der Sprint 125 fährt mit dem Charme der „Swinging Sixties“ vor. Schnörkellos, schmal, schnuckelig. Im Zubehör gibt es jede Menge Teile zur Individualisierung – Sticker, Seitenständer, Windschild, Handwärmer, Gepäckbrücke, Beinschildbügel, Frontklappengepäckträger etc. Vier Versionen sind am Start.
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...