Der Bundesrat hat Ende 2019 einem Gesetzesentwurf von Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) zugestimmt, der Fahrern die im Besitz einer Fahrterlaubnis B sind gestattet, leichte Motorräder bis 125 cm³ ohne Fahrprüfung zu bewegen. Dies ist seit Anfang 2020 unter folgenden Voraussetzungen möglich:
Mindestalter von 25 Jahren
5 Jahre im Besitz des PKW-Führerscheins
neun Unterrichtsstunden, davon fünf Praxisstunden à 90 Minuten
maximal 11 kW (15 PS) bei maximal 0,1 kW/kg Fahrzeuggewicht, max. 125 cm³ Hubraum
Allerdings erfolgt keine offizielle A1-Eintragung in den Führerschein, man erhält lediglich eine Eintragung des Schlüssels 196 als Zusatz zur Klasse B.
(1) Die Fahrerlaubnis der Klasse B kann mit der Schlüsselzahl 196 erteilt werden, für Krafträder (auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von bis zu 125 cm³, einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,1 kW/kg nicht übersteigt
Der durch diesen Boom entfachte Ansturm auf Leichtkrafträder traf einige Hersteller etwas unvorbereitet, andere dagegen freuen sich über ordentlich Absatz. Satte 25.811 Leichtkrafträder wurden in 2020 bereits zugelassen. Das sind knapp 10.000 mehr als im Vorjahr. Absoluter Senkrechtstarter ist die KTM Duke 125, die mit fast schon BMW GS würdigem Vorsprung die Hitliste vor der Honda CB 125 R anführt, obwohl sie mit rund 4.700 Euro Anschaffungskosten kein Schnäppchen ist. Für den Gesamtmarkt "Motorrad" bedeutet das Platz drei für die Absatzstärkste 125er, noch vor den Topmodellen Yamaha MT-07 und Kawasaki Z900.
# | Marke | Modelle | Zugelassene Modelle (Januar bis August) |
1 | KTM | DUKE-125 | 3.436 |
2 | Honda | CB 125 R | 1.750 |
3 | Yamaha | MT-125 | 1.699 |
4 | Aprilia | SX-125 | 1.457 |
5 | Kawasaki | Z 125 | 1.415 |
6 | Yamaha | YZF-R 125 | 1.220 |
7 | KSR MOTO | BX 125 | 1.220 |
8 | Betamotor | RR ENDURO 125 LC | 998 |
9 | Honda | MONKEY | 832 |
10 | Kawasaki | NINJA 125 | 778 |