Produktdetails des Herstellers – Arai SZ-R EVO
- Premium-Jethelm erhält ECE R22-06-Zulassung
- Dank Design-Philosophie und Qualität von Arai nur minimale Änderungen erforderlich
- Zur Ausstattung gehören das RX-7V EVO-Luftverteilungssystem, der Luftflügel, das anpassbare Interieur und Pinlock
Das allererste SZ-Modell, das 1988 eingeführt wurde, öffnete die Tür zu einem neuen Fahrerlebnis von Arai. Dieses Modell hat sich über die Jahrzehnte hinweg ständig und konsequent weiterentwickelt.
2023 erhält der SZ die ECE R22-06-Zulassung und den EVO-Status, ohne wesentliche Änderungen vornehmen zu müssen. Arais Priorität für Schutz und die Design-Philosophie, rundere, glattere und stärkere Außenschalen zu produzieren, um die Fähigkeit des „Abgleitens“ zu verbessern, stehen neben den strengen internen Kriterien, die alle Arai-Helme erfüllen müssen, im Mittelpunkt aller unserer Bemühungen.
Wie bei jedem Arai-Helm ist auch beim SZ-R EVO die Summe der Details entscheidend, die diesen Helm zu dem Maßstab machen, den er verkörpert. Das variable Achssystem (Variable Axis System/VAS) senkt den Visierdrehpunkt durch die Verwendung eines doppelten Drehpunkts effektiv. Dadurch wird die Helmschale im kritischen Schläfenbereich glatter.
Die PB-CLC2-Außenschale wird aus einem speziellen Z-Verbundmaterial aus verschiedenen Harzen hergestellt und mit einem leichten Innenfutter versehen, um den Schwerpunkt zu senken.
Der SZ-R EVO bietet auf langen Strecken höchsten Komfort, da die inneren Kontaktpunkte den Kopf des Fahrers gleichmäßig umschließen. Das Interieur ist vollständig anpassbar und für die Verwendung von Brillen und Lautsprechern ausgelegt. Für die Belüftung sorgt dasselbe Luftverteilungssystem wie beim RX-7V EVO, dem Flaggschiff der Rennserie, mit einem zusätzlichen Luftstabilisator.
Der SZ-R EVO wird mit einem Pinlock-Einsatz geliefert.