Hanspeter Küffer
Hanspeter Küffer, iXS
Diese Helme, bedingt durch die höhere Elastizität des Materials, erziehlen bei einzelnen Tests sogar eher bessere Resultate. Das gilt auch für den neuen On-/Offroadhelm 207 2.0 des Schweizer Herstellers iXS.
Adventure-Feeling für jeden
Vorgezogener Kinnschutz und Helmschirm wie bei einem Cross-Helm – da kommt bereits vor dem Anziehen so richtiges Adventure-Feeling auf. Im Unterschied zu Helmen der Wettbewerbsfahrer braucht der 207 2.0 allerdings keine extra Brille. Das klappbare Visier schließt sauber ab und bietet zudem ein größeres Sichtfeld. Dazu kommt, dass bei Bedarf eine integrierte Sonnenblende ausgeklappt werden kann. Ein Pinlock-Visier gibt es zwar nicht, doch aufgrund der Belüftungen im Stirn- und Kinnbereich sowie der guten Frischluftzufuhr von unten blieben Visier und Sonnenblende auf den bisherigen Testfahrten immer komplett beschlagfrei. Die spezielle Offroad-Helmform mit großer Einstiegsöffnung erleichtert das Anziehen. Innenfutter und Polsterung sind sauber verarbeitet. Der Helm passt ohne Druckstellen und sitzt wie angegossen. Einmal angepasst, lässt sich der Ratschenverschluss am gepolsterten Kinnriemen leicht schließen und mit einer praktischen Lasche ebenso einfach wieder öffnen. Am zusätzlichen Metallring kann der Helm am entsprechenden Haken – falls am Motorrad vorhanden – diebstahlsicher eingehängt werden.
Praktisch: der Helmschirm ist verstellbar
Der verstellbare Helmschirm schützt sowohl vor direkter Sonneneinstrahlung als auch bei Regen. Für hohe Tempi ist der iXS 207 2.0 allerdings weniger geeignet, zumindest wenn kein zusätzlicher Windschutz am Motorrad vorhanden ist. Der Fahrtwind zerrt gnadenlos am Dachschirm und auch die Windgeräusche nehmen unter solchen Bedingungen relativ stark zu. Mit verstellbarer Windschutzscheibe wie auf unserem Testfahrzeug, der Yamaha Tracer 900 GT, ist das allerdings weniger ein Problem. Sowohl der coole Look als auch der Preis von 139,95 Euro passen halt ganz einfach perfekt zu Bikes dieser Gattung.
Testmotorrad: Yamaha Tracer 900 GT
Pro
- gute Passform, satter Sitz
- keine Druckstellen
- angenehme Polsterung
Material/Verarbeitung
18 /20
Pro
- Innenfutter austrenn- & waschbar
- einfache, saubere Verarbeitung
- hochwertige Lackierung
Pro
- Schale & Kinnschutz ein Guss
- Kinnriemen mit Ratschenverschluss
Pro
- abhängig vom Motorrad, mit/ohne Scheibe eher hoch
Pro
- Helmschirm (Dach)
- klappbare Sonnenblende
- Stirn- und Kinnbelüftungen
- kratzfestes Visier
- beschlagfrei
Pro
- viel Frischluft durch vorgezogenen Kinnschutz
- Stirn- und Kinnbelüftungen
Contra
- Stirnbelüftung nicht einstellbar
Sehr saubere Verarbeitung, cooler Adventure-Look, gut und (relativ) günstig.