Kurven, Strand und Berge
Spaniens Norden bietet nicht nur bizarre Bergformationen, da ist noch mehr. Unser Zielrevier liegt zwischen der Bucht von Biskaya, der Costa Verde und dem Kantabrischen Gebirge, in den Regionen Baskenland, Kantabrien und Asturien. Uriges Hinterland mit bäuerlich geprägten Dörfern, sattgrünen Wiesen und Wäldern und üppiger Vegetation wechseln sich ab mit mondänen Uferpromenaden, Sandbuchten und rauer See.
Voraussichtlicher Reiseverlauf
1. Tag: von St. Wendel bis Auxerre in Frankreich
Wir starten an unserem Treffpunkt in St. Wendel. Hinter Metz verlassen wir die Autobahn und fahren auf Nationalstraßen, u. a. durch den Nationalpark Foret d’Orient, vorbei an Saint Dizier und Troyes, bis zu unserem ersten Hotel im Raum Auxerre.
2. Tag: Auxerre bis Limognes in Frankreich
Fahrt durch das Herz Frankreichs. Ab Burgos geht es über kleine Nationalstraßen nach Lignières, La Souterraine und weiter nach Limognes zu unserem zweiten Hotel.
3. Tag: Limognes bis Arcachon in Frankreich
Kaum gestartet, geht es durch den Nationalpark Perigord-Limousin, weiter an Bordeaux vorbei, nach Arcachon am Golf von Biskaya.
4. Tag: Arcachon bis San Sebastián in Spanien
Lange Zeit geht es am Meer entlang. Bayonne und Biarritz liegen auf dem Weg. Bei Irun passieren wir die Landesgrenze zu Spanien. Jetzt ist es nicht mehr weit bis San Sebastián.
5. Tag: San Sebastián bis Santander in Spanien
Durch die Costa Verde bis Deba, anschließend über die Autobahn, vorbei an Bilbao, weiter über kleine und steile Landstraßen, nach Santander.
6. Tag: Wie es euch gefällt
Diese Stadt, das Meer, die Strände und vieles mehr, laden förmlich zu einem Strandtag ein.
7. Tag: Santander bis Oviedo
Ein Auf und Ab, vom Meer in die Berge und wieder runter, durch Nationalparks und entlang der Küste. Heute haben wir alles dabei. Am Nachmittag erreichen wir Oviedo.
8. Tag: Tagestour ins Hinterland um Oviedo
Parque Natural Somiedo, Valle de San Emiliano, Ubinas-La Mesa sind die Highligts der Tagestour. Dabei geht es recht hoch und weit ins Landesinnere.
9. Tag: Tagestour ins Hinterland von Oviedo
Der Nationalpark los Picos de Europa ist unser heutiges Ziel. Rundum und teils durch den Park erleben wir heute das Hochland und die höchsten Berge der Reise.
10. Tag: Oviedo bis Bilbao, Spanien
Heute beginnt unsere Rückreise. Aber nicht ohne Nationalpark, Seen und Flusstäler. Lediglich ein kurzes Stück Autobahn zwischendurch, ansonsten Kurven ohne Ende.
11. Tag: Bilbao bis Pamplona, Spanien
Nationalstraßen bringen uns erneut ins Hinterland. Über Vitoria und Estella nach Pamplona geht es auch ganz ohne Autobahn.
12. Tag: Pamplona bis Castres/Gaillac, Frankreich
Am späten Vormittag geht’s über die Grenze zurück nach Frankreich. Über Pau, Tarbes und Toulouse nach Castres.
13. Tag: Castres/Gaillac bis Lyon, Frankreich
Heute geht es zum Mittelmeer. Bis Béziers über Landstraße, anschließend über die Autobahn an Montpellier, Nimes und Orange vorbei, in den Raum Lyon zu unserem letzten Hotel.
14. Tag: Lyon bis St. Wendel
Nach dem Frühstück beginnt die Heimreise. Individuell oder geführt bis nach St. Wendel.
Tagesetappen: ca. 200 – 600 km