Baujahr 2019–2021 – Einführung der Ducati Multistrada 950 S
Die Ducati Multistrada 950 S wird zur EICMA 2018 offiziell vorgestellt und ist ab Modelljahr 2019 erhältlich. Sie ergänzt die bestehende Multistrada 950 um umfangreiche elektronische Assistenzsysteme und Komfortfunktionen. Die 950 S basiert auf dem gleichen Gitterrohrrahmen wie die Standardversion, bietet jedoch serienmäßig das semiaktive Ducati Skyhook Suspension Evo Fahrwerk. Dieses passt die Dämpfung kontinuierlich an Fahrbahnbedingungen und Fahrstil an.
Weitere serienmäßige Ausstattungsmerkmale der Multistrada 950 S sind ein 6,5 Zoll großes TFT-Farbdisplay mit Ducati Multimedia System (DMS), ein Quickshifter für kupplungsloses Hoch- und Runterschalten, ein schlüsselloses Startsystem (Keyless) sowie Kurven-ABS (Bosch Cornering ABS) und Kurvenlicht (Ducati Cornering Lights). Die Sitzposition ist aufrecht und langstreckentauglich, mit einem breiten Lenker und einer Sitzhöhe von 840 mm. Eine niedrigere Sitzbank (820 mm) ist als Zubehör erhältlich. Der Windschild ist manuell höhenverstellbar.
Die Multistrada 950 S ist ab Werk mit Pirelli Scorpion Trail II Bereifung ausgestattet. Das Vorderrad misst 19 Zoll, das Hinterrad 17 Zoll. Die Soziustauglichkeit ist durch einen breiten Soziussitz und stabile Haltegriffe gegeben. Optional sind Seitenkoffer und ein Topcase aus dem Ducati-Zubehörprogramm erhältlich.
Der Tankinhalt beträgt 20 Liter. Ducati gibt keinen offiziellen Durchschnittsverbrauch an. Laut Typgenehmigung liegt der kombinierte Verbrauch bei 5,5 l/100 km (nach WMTC), was eine rechnerische Reichweite von rund 360 km ermöglicht.
Baujahr 2022–2023 – Euro-5-Homologation und neue Farbvarianten
Ab Modelljahr 2022 wird die Multistrada 950 S gemäß Euro-5-Norm homologiert. Die Motorleistung und das Drehmoment bleiben unverändert. Die technische Ausstattung entspricht weiterhin der Version von 2019, inklusive Skyhook-Fahrwerk, TFT-Display, Quickshifter, Keyless-System und Kurven-ABS. Neu ist die Farbvariante "GP White", die das bisherige Farbspektrum ergänzt.
Die Ducati 4Ever-Garantie gilt ab Werk für vier Jahre ohne Kilometerbegrenzung, sofern die Wartung gemäß den Ducati-Vorgaben durchgeführt wird. Die Wartungsintervalle betragen 15.000 km bzw. einmal jährlich. Der Desmo-Service ist alle 30.000 km fällig.
Ist die Ducati Multistrada 950 S für Anfänger geeignet?
Die Multistrada 950 S richtet sich primär an erfahrene Fahrer. Sie bietet umfangreiche Assistenzsysteme, ist jedoch aufgrund von Gewicht und Leistungscharakteristik nicht als typisches Einsteigermotorrad konzipiert.
Hat die Multistrada 950 S ABS?
Ja, serienmäßig ist ein Bosch Kurven-ABS (Cornering ABS) verbaut, das auch in Schräglage aktiv ist.
Multistrada 950 S vs. Multistrada 950 – Unterschiede?
Die 950 S bietet zusätzlich ein semiaktives Fahrwerk, ein 6,5 Zoll TFT-Display, Quickshifter, Kurvenlicht, Keyless-System und das Ducati Multimedia System. Die Basisversion verfügt über ein LCD-Display und konventionelle Fahrwerkskomponenten.
Multistrada 950 S Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank fasst 20 Liter. Bei einem homologierten Verbrauch von 5,5 l/100 km ergibt sich eine rechnerische Reichweite von etwa 360 km.
Darf man mit der Multistrada 950 S nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch beträgt laut EU-Typgenehmigung 93 dB(A). Damit ist die Multistrada 950 S nicht von den Tiroler Fahrverboten betroffen (Grenzwert: 95 dB(A)).
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahr: 2019, Baujahr: 2020, Baujahr: 2021
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 215 km/h.
- die Leistung liegt
bei 113 PS
/82,5 kW.
- der Tankinhalt
umfasst 20 Liter.
- die Sitzhöhe
beträgt 840 mm.