Baujahr 2014–2016 – Erste Generation der Royal Enfield Continental GT
Die Royal Enfield Continental GT wird 2014 erstmals vorgestellt. Sie basiert auf einem luftgekühlten Einzylindermotor mit 535 cm³, der auf dem bekannten UCE-Motor (Unit Construction Engine) von Royal Enfield basiert. Die Continental GT ist als Café Racer konzipiert und unterscheidet sich von anderen Modellen der Marke durch eine sportlichere Sitzposition mit Stummellenker, zurückverlegten Fußrasten und einem schlanken Tank mit Kniepads.
Das Fahrwerk besteht aus einem Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, der in Zusammenarbeit mit Harris Performance entwickelt wurde. Vorn kommt eine 41-mm-Teleskopgabel zum Einsatz, hinten zwei Gasdruck-Stoßdämpfer von Paioli. Die Bremsanlage stammt von Brembo-Tochter ByBre und umfasst eine 300-mm-Scheibe vorn mit 2-Kolben-Schwimmsattel. ABS ist in dieser ersten Generation nicht serienmäßig verfügbar.
Baujahr 2017–2018 – Produktionsende der 535er
Bis 2018 bleibt die Continental GT 535 weitgehend unverändert. In einigen Märkten wird sie mit ABS nachgerüstet, um den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen. Die Produktion der 535er-Version endet 2018. Sie wird durch ein komplett neues Modell mit Zweizylindermotor ersetzt.
Ab Baujahr 2019 – Neue Generation mit 650er-Zweizylinder
2019 bringt Royal Enfield die Continental GT in einer grundlegend überarbeiteten Version zurück. Die neue Continental GT 650 basiert auf einem luft-/ölgekühlten Parallel-Twin mit 648 cm³, der gemeinsam mit der Interceptor 650 entwickelt wurde. Der Motor ist mit einer Ausgleichswelle ausgestattet und wird über eine 6-Gang-Schaltung mit Slipper-Kupplung bedient. Die Sitzposition bleibt sportlich, mit tiefen Stummellenkern und einer gestreckten Haltung.
Das Fahrwerk besteht aus einem Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, ebenfalls von Harris Performance. Vorn arbeitet eine 41-mm-Telegabel, hinten zwei Gasdruck-Stoßdämpfer mit Ausgleichsbehälter. Die Bremsanlage stammt weiterhin von ByBre, nun mit serienmäßigem Zweikanal-ABS. Die Bereifung erfolgt ab Werk mit Pirelli Phantom Sportscomp-Reifen auf 18-Zoll-Felgen.
Das Cockpit besteht aus zwei analogen Rundinstrumenten mit integriertem LC-Display für Tageskilometer und Tankanzeige. Ein verstellbarer Windschild ist nicht vorhanden. Die Continental GT 650 ist serienmäßig nicht mit Koffern oder Topcase ausgestattet, es sind jedoch passende Zubehörlösungen über Royal Enfield erhältlich.
Modelljahr 2023 – Euro-5-konforme Version
Ab 2023 wird die Continental GT 650 in einer Euro-5-konformen Version ausgeliefert. Technisch bleibt sie weitgehend unverändert, erhält jedoch neue Farbvarianten und eine überarbeitete Elektrik mit LED-Scheinwerfer und USB-Ladeanschluss. Die Sitzbank wird überarbeitet, um den Komfort leicht zu verbessern. Die Soziustauglichkeit ist gegeben, ein Soziussitz mit Haltegriffen ist serienmäßig vorhanden.
Modelljahr 2024 – Einführung neuer Varianten
2024 erweitert Royal Enfield das Angebot um neue Farbvarianten und bietet erstmals eine Version mit Gussrädern und Tubeless-Reifen an. Die technische Basis bleibt identisch. Die Reichweite liegt laut Hersteller bei über 300 km, abhängig vom Fahrstil. Die Garantie beträgt 3 Jahre ohne Kilometerbegrenzung (Stand: 2024, laut Royal Enfield Deutschland).
Ist die Royal Enfield Continental GT für Anfänger geeignet?
Die Continental GT 650 ist aufgrund ihrer sportlichen Sitzposition und des Gewichts eher für erfahrene Fahrer geeignet. Die 535er-Version war leichter, aber ebenfalls sportlich ausgelegt.
Hat die Continental GT ABS?
Die Continental GT 650 ist serienmäßig mit Zweikanal-ABS ausgestattet. Die 535er-Version hatte kein ABS, außer in bestimmten Märkten ab 2017.
Continental GT 650 vs. Interceptor 650 – Unterschiede?
Beide Modelle teilen sich Motor und Fahrwerk. Die Continental GT 650 hat eine sportlichere Sitzposition mit Stummellenkern, während die Interceptor 650 aufrecht und tourentauglicher ausgelegt ist.
Royal Enfield Continental GT 650 Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank fasst 12,5 Liter. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 4 l/100 km ergibt sich eine Reichweite von über 300 km.
Darf man mit der Continental GT 650 nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch der Continental GT 650 liegt laut Zulassungsdokumenten bei unter 95 dB(A), sodass sie nicht unter das Tiroler Fahrverbot fällt (Stand: 2024).
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahre: 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit beträgt je nach
Baujahr 164 km/h
bis 170 km/h.
- die Leistung des Motors variiert
zwischen 29,1 PS /21,2 kW
und 48 PS
/35 kW.
- der Tankinhalt
beträgt 12 Liter
bis 13,5 Liter
- die Sitzhöhe variiert zwischen den einzelnen Baujahren
und beträgt für das aktuelle
Modell 800 -820 mm.