Heide-Harz-Tour - Auf zum Höchsten im Norden

Motorradtour: Deutschland, Lüneburger Heide

Motorradtour Heide-Harz-Tour - Auf zum Höchsten im Norden
Allgemeine Informationen zur Motorradtour
Das Gebiet der Lüneburger Heide erstreckt sich zwischen Hamburg im Norden und Celle im Süden. Die "Berge" in diesem Gebiet sind eher Anhöhen, die als Endmoränen der letzten Eiszeiten entstammen. Ganz anders sieht es im Harz aus, der auf 1.142 Metern gipfelt. So bietet diese Tour eine Motorradreise in die Berge und zurück. Sie kann aber auch als Anfahrtsvorschlag für alle verstanden werden, die sich von Hamburg und Umgebung aus auf den Weg zum "Höchsten im Norden" machen und auf langweilige Pisten a la Bundesstraßen oder Autobahnen verzichten können.
Tourbeschreibung
Diese Motorradtour von der Heide in den Harz startet in Altensalzkoth. Es liegt an einem herrlichen Weg, den Zweiradtreiber aus dem Großraum Hamburg wählen können, um dem höchsten Gebirge mit seinen tollen Kurven einen Besuch abzustatten. Von Letzteren gibt es schon vorher ein paar, denn das ganz große Kurvenvergnügen beginnt in Osterlinde. Von dort aus geht es über Lutter am Barenberge, sowie Langelsheim in den Westharz. Der Wendepunkt der Tour findet sich im Lerbachtal. Quer durch den Westharz geht es anschließend zurück Richtung Braunschweig.
Bücher, Landkarten & Reiseführer
Anreise
Altensalzkoth, als Ausgangspunkt dieser Heide-Harz-Tour, liegt nördlich von Celle und ist von der A7 über die Ausfahrt Soltau-Süd (wer von Norden her anreist) oder die Abfahrt Celle (wer von Süden her anreist) zu erreichen.
Kontakt & Buchung
Hotels auswählen
Name
Telefon
E-Mail
Anreise
Abreise
Personen
Nachricht an das Hotel
M&R Motorradhotels in der Region
Motorradhotel Heide-Harz-Tour - Auf zum Höchsten im Norden Osteroder Straße 7
37412 Herzberg
Motorradhotel Heide-Harz-Tour - Auf zum Höchsten im Norden Friedrich-Ebert-Straße 67
37520 Osterode
Motorradhotel Heide-Harz-Tour - Auf zum Höchsten im Norden Bahnhofstraße 24/26
38855 Wernigerode
Campingplätze in der Region
Camping Wiesenbek Wiesenbek 77
37431 Bad Lauterberg
Reisezeit
In den letzten Jahren konnte man in der Lüneburger Heide und in mittleren Lagen des Harzes durchaus schon ab Mitte März auf Tour gehen. Mit Beginn des Novembers endet stets die Saison. Besonders schön ist es im Mai, wenn alles wieder grün ist. Aber auch der Herbst bietet sich für Touren zwischen Heide und Harz an.
Sonderausgabe Roadbooks Harz
Sonderausgabe Roadbooks Harz
Roadbooks Harz - Die 10 schönsten Touren im Harz.

- PDF - Reportagen inkl. Roadbooks
- Garmin GPS
- TomTom GPS
- GPX
- Google Earth
Heide Harz Tour
Heide Harz Tour
- Garmin GPX
- GPX-Austauschformat
- GoogleEarth
- Kartenskizze