Von Lohne nach Bregenz

Motorradtour Von Lohne nach Bregenz
BĂĽcher, Landkarten & ReisefĂĽhrer
Tourbeschreibung
Deutlich mehr als 2.000 km in zwei Wochen von Lohne/Dinklage nach Süden durch das Wiehengebirge, Teutoburger Wald, Burg Waldeck am Edersee und Vogelsberg, Rhön, Fränkische Schweiz und Steigerwald, Bodensee, Schwarzwald, Titisee, Freiburg, Rheinfall bei Schaffhausen, Saarland, Mosel mit Wanderung – zu Fuß ist auch mal schön Westerwald, Sauerland und zurück. Also, Deutschland von Norden nach Süden vom Feinsten! Herrliche Blicke, malerische Ortsdurchfahrten, kleine Gebirgsregionen, von denen man noch gar nichts gehört hat, viel Geschichte und immer wieder sehr nette Begegnungen, auch wenn man nicht in den typischen Bikerunterkünften übernachtet. Eine gelungene Kombination aus Kurvenspaß und immer wieder ganz viel Geschichte.
Allgemeine Informationen zur Motorradtour
Das Fachwerkstädtchen Bad Essen ist das erste Highlight. Man darf nicht nach Herzenslust herumröhren, muss außerhalb des mittelalterlichen Ortskerns parken, aber schön ist das Städtchen auch in Montur. Das kleine Örtchen Enger ist ein Fachwerkkleinod, das noch nicht touristisch überlaufen ist. Also, zügig besuchen! In der Fränkischen Schweiz gibt es extrem viele Orte, die wir besuchen sollten und schon besucht haben. Deshalb haben wir uns dieses Mal Schwabach im nicht weit entfernten Steigerwald südwestlich von Nürnberg für einen Besuch ausgesucht. Die Goldschlägerstadt ist in keinem Bikeratlas markiert. Aber trotzdem sehr sehenswert mit ihrem mittelalterlichen Marktplatz. Und: kaum Touristen! Grandios! In Wolframs-Eschenbach, südlich von Schwabach und Heimatort des Parzivaldichters und berühmten Minnesängers, scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Wer noch eine längere Tour vor sich hat, sollte das malerische Städtchen wohl besser vermeiden ... Kurze Zeit später lädt Nördlingen bayerisch-malerisch zum Verweilen ein. Es klingt nach einem Ort im Norden, ist aber Bayern pur mit typischen hohen Hausdächern und insgesamt Adventskalender-Atmosphäre. Der Bodensee ist nord- wie südwärts sehr sehenswert. Wir haben uns bei unserer Tour die Nordtour vorgenommen. Sehenswert: alles! Aus nördlicher Sicht vor allem: Lindau, Meersburg und Konstanz mit der Imperia am Hafen. Ein Abstecher zum Rheinfall nach Schaffhausen lohnt. Im Schwarzwald, die Schauinsland-Tour an einem regnerischen Tag, sonst sieht man die Gegend vor lauter Wohnmobilen nicht. Und dann über das sogenannte Krumme Elsass über Graufthal mit seinen in den Fels gebauten Wohnungen und Saarunion nach Saarbrücken. Moselaufwärts ist Traben-Trarbach ein Highlight. Bernkastel-Kues und das Hinterland von Kröv und natürlich die Burg Eltz sind mehr als sehenswert. Bad Ems und viel später Rietberg sind mindestens einen Eiskaffee wert!

Anreise
Eine Anreise gab es nicht. Mit anderen Worten, wir sind einfach zu Hause auf unseren Bikes losgefahren und wieder angekommen. Zugegeben, das sollte man bei gutem Wetter und möglichst nicht in den deutschen Sommerferien tun und sich entsprechend Zeit dafür nehmen. Aber, schöner geht es nicht!
Kontakt & Buchung
Hotels auswählen
Name
Telefon
E-Mail
Anreise
Abreise
Personen
Nachricht an das Hotel
M&R Motorradhotels in der Region
Motorradhotel Von Lohne nach Bregenz Am Schwanenteich 2
56864 Bad Bertrich
Motorradhotel Von Lohne nach Bregenz Marktplatz 6
91346 Muggendorf
Motorradhotel Von Lohne nach Bregenz Uhlandstr. 40
75323 Bad Wildbad
Motorradhotel Von Lohne nach Bregenz Zum Spreit 9
57334 Bad Laasphe
Motorradhotel Von Lohne nach Bregenz NuhnetalstraĂźe 114
59955 Winterberg-ZĂĽschen
Motorradhotel Von Lohne nach Bregenz Freudenstädter Str. 131
75337 Enzklösterle
Motorradhotel Von Lohne nach Bregenz FriedenstraĂźe 1
75337 Enzklösterle
Motorradhotel Von Lohne nach Bregenz WeiĂźehĂĽtte 14
34399 Wesertal
Motorradhotel Von Lohne nach Bregenz MĂĽhlenweg 2a
56290 Mörz bei Kastellaun
Motorradhotel Von Lohne nach Bregenz Elztal 94
56254 Moselkern
Motorradhotel Von Lohne nach Bregenz DorfstraĂźe 4
54655 Zendscheid
Motorradhotel Von Lohne nach Bregenz Hanomagstr. 1
31867 Lauenau
Campingplätze in der Region ff
Campingpark Schellental Am Schellenhof 1-3
31812 Bad Pyrmont
Reisezeit
Mai bis September. Angesichts des Klimawandels ist auch früher und später denkbar. Dabei möglichst die beliebtesten Ziele nicht in den deutschen Sommerferien besuchen.
Verpflegung
Schäufele in der Fränkischen Schweiz, im Saarland alles, vor allem, wenn es französisch oder italienisch klingt. An der Mosel locken Straußwirtschaften mit einem kleinen, aber feinen Angebot wie etwa Flammkuchen jeglicher Art.
2020/97 Ausgabe M&R
2020/97 Ausgabe M&R
Ausgabe 97/2020 von Motorrad & Reisen als PDF mit folgendem Inhalt:

Motorräder: Triumph Tiger 900, Vergleichstest: BMW F 900 XR & S 1000 XR, BMW F 900 R, Harley-Davidson Sport Glide & Heritage Classic 114, Kawasaki Ninja 1000XS, Kawasaki Z650 , KTM 390 Adventure

Touren: Von Nantes nach Saint-Malo – Bretagne, Deutschland Tour: Von Lohne nach Bregenz, Kurvig vorbei am Juragestein: Schwäbische Alb
Von Lohne nach Bregenz
Von Lohne nach Bregenz
- Garmin GPX
- GPX-Austauschformat
- Google Earth
- Tourenskizze