Der Länge nach … transalpin Alpen

Motorradtour: Österreich, Schweizer Alpen

Motorradtour Der Länge nach … transalpin Alpen
Allgemeine Informationen zur Motorradtour
Irgendwie war jeder schon einmal irgendwo in den Alpen oder hat diese auf dem Weg in den Urlaub überquert. Treffen Motorradfahrer aufeinander, schwärmen sie der Reihe nach von Seealpen, Lombardei, Tirol und vielleicht vom Friaul und den Karawanken. Die Alpen glänzen mit enormer Vielfalt. Was liegt also näher, als eben diese in einer Tour zu verbinden? Gesellt man dazu den Gedanken von Endurance mit dem Weg als Ziel und verlegt das Geschehen ins Abseits der Urbanität, weichen bloße Attraktionen dem vielfältigen Lebensraum von Mensch und Tieren. Für „mal eben auf die Schnelle“ bleibt dann keine Zeit. Natur, Wetter und Umwelt erleben Motorradfahrer unmittelbar, lernen, für ihr Fortkommen darauf ein- und damit umzugehen. Mit etwas Vorbereitung wie einem Offroad-Kurs und geeigneter Ausrüstung wird das Abenteuer unbeschwert und mit einem vertrauten Flügelmann zum Vergnügen.

Tourbeschreibung
Alle Reisepläne der letzten Wochen funktionieren wie ein Blinker – geht, geht nicht. „Komm, wir fahren in die Alpen.“ Beinahe trotzig erklingt der Aufruf nach dem Hin und Her. „Dann aber im Ganzen!“. Die transalpine Challenge soll 14 Tage dauern. Entlang der Südflanke markieren Mangart und der Ligurische Grenzkamm Start und Ziel.

#Alpen#Reise
Bücher, Landkarten & Reiseführer
Anreise
Den Startpunk in Brugg erreicht man, indem man aus Deutschland der Autobahn A5 bis Basel und im Anschluss der schweizer Autobahn 3 in Richtung Zürich folgt.

Kontakt & Buchung
Hotels auswählen
Name
Telefon
E-Mail
Anreise
Abreise
Personen
Nachricht an das Hotel
M&R Motorradhotels in der Region
Motorradhotel Der Länge nach … transalpin Alpen Stuben 32
6542 Pfunds / Österreich
Motorradhotel Der Länge nach … transalpin Alpen Iglsbergweg 552
5753 Saalbach / Österreich
Motorradhotel Der Länge nach … transalpin Alpen Strada Ruacia nr. 25
39048 Selva Val Gardena (BZ) / Italien
Motorradhotel Der Länge nach … transalpin Alpen Grabamyrstr. 4
39040 Tramin / Italien
Motorradhotel Der Länge nach … transalpin Alpen Rosengartenstraße 27
39040 Barbian / Italien
Motorradhotel Der Länge nach … transalpin Alpen Fraktion St. Peter 16
39040 Lajen, Gröden - Südtirol / Italien
Motorradhotel Der Länge nach … transalpin Alpen Boznerstraße 6
39038 Innichen / Italien
Motorradhotel Der Länge nach … transalpin Alpen Plazores Straße 8
39030 St. Vigil in Enneberg / Italien
Motorradhotel Der Länge nach … transalpin Alpen Obertaxingweg 534
5753 Saalbach / Österreich
Reisezeit
Die Route führt durch das alpine Hochgebirge teils oberhalb von 2.000 m. Für die Reise verbleiben also die Sommermonate von Sonnenwende (Mitte Juni) bis Tag-Nacht-Gleiche (Ende September). In Abwägung des abgelaufenen Winters fährt man am besten noch vor den großen Ferien oder direkt danach, just bevor wieder der erste Schnee eintrifft. So bleibt die Wahl zwischen Panoramen in frischem Grün oder betonter Kargheit.



Verpflegung
Auch in den Hautes-Alpes ist ein Diner à la carte blanche durchaus üblich. Als Fan der französischen Küche buche ich meist Halbpension, um mich von den Tagesgerichten, gekürt mit einer Crème brûlée, überraschen zu lassen. Aus dem Piemont stammen nicht nur Kirschen. Besonders rund um Turin locken vorzügliche Pralinen, auch ganz nebenbei Grissini und Vermouth. Die Gaumenfreuden sind hier raffiniert, die Zutaten zu Fondue und Teigwaren so erlesen wie der Albatrüffel. Liguirien ist ein Land der Weinberge und Olivenhaine. Längs der imperischen Küste gelegen, genießt man die Früchte des Meeres, gespickt mit mediterranen Kräutern. Die herzhafte Torta Pasqualina sollte ebenso wenig fehlen wie Pandolce genovese oder Cubeli zum Espresso. Die Weine sind vollmundig würzig wie Rossese und Vermentino. Zu guter Letzt noch ein Limoncino, wenn nicht als Digestif, so dann als Tiramisu.

Motorradreisen in dieser Region
Garantie: Dieser Termin hat die Mindestteilnehmerzahl erreicht und findet garantiert statt, sofern dies nicht durch unvorhersehbare Umstände verhindert wird. Motorradreise - Pässefressen pur - von Imst nach Bad Tölz

Pässefressen pur - von Imst nach Bad Tölz

Dauer: 10 Tage
Gruppengröße: max. 12 Fahrer
Art: Onroad
Schwierigkeit:
Icon mittel Icon mittel Icon mittel
Motorradreise anschauen
2022/109 Ausgabe M&R
2022/109 Ausgabe M&R
132 Seiten, u. a. mit folgenden Themen:
Motorräder:
Triumph Tiger Sport 660, Wintertest: Wacker durch den Winter, Indian Scout Rogue, Ducati MotoE, Die Rückkehr der Tourenmaschinen, Honda CRF1100L Africa Twin, KTM 1290 Super Adventure S, BMW R 1250 GS, Harley-Davidson Pan America, Ducati Multistrada V4, Suzuki V-Strom 1050XT, Triumph Tiger 1200, neue Harley-Modelle, Vespa Elettrica Red, BMW CE 04
Touren: Alpenquerung; Nordböhmen; Eastern Sierra
Der Länge nach … transalpin Alpenquerung
Der Länge nach … transalpin Alpenquerung
- Garmin GPX
- GPX-Austauschformat
- GoogleEarth
- Kartenskizze