Motorradtouren

Tourentipps, GPS & Roadbooks zum Nachfahren

Eine Motorradtour Anfang April mit Start in Stralsund? Gefühlt muss das doch irgendwo am Nordkap sein? Man muss keine mangelnden Geografiekenntnisse unterstellen, auch wenn die Motorradfahrer/innen gemeinhin die Ostsee ganz sicher nicht im Visier haben. Da passen die deutschen Mittel- und die Hochgebirge in den...
Eine der schönsten Regionen, um seine Maschine artgerecht zu bewegen, befindet sich zweifellos im Osten der Republik. Landschaften wie aus dem Märchen, traumhafte Straßen und jede Menge Kurven laden zu beschwingten Touren ein. Flott geht es mit den drei Kollegen Peter, Hanso und Martin rund 300 Kilometer durch drei...
Weil wir zwar wollten, aber nicht konnten, mussten wir ganz anders, als gedacht. Ein heftiger Wintereinbruch nötigt uns bei der ersten Tour des Jahres zu einem nicht geplanten und abenteuerlichen Umweg. Dass wir dennoch jede Menge Spaß hatten, zeigen die folgenden Zeilen.
Wir machen uns auf den Weg, um für Euch ein wenig Kultur und Kurven zu suchen. Das Burgen- und Schlösserland Sachsen bietet dafür die besten Voraussetzungen. Mit von der Partie: der starke August, ein paar Donnermeister und die beste Ehefrau der Welt.
Ganz weit im Osten Deutschlands, da wartet der ganz große Motorradspaß: Das imposante Riesengebirge, der markante Jeschken, die Sandsteinformationen bei Zittau und im nahen Tschechien bilden die grandiose Kulisse dafür!
Okay, die östlichen Mittelgebirge sind ganz schön weit vom Schuss. Genauer gesagt erstrecken sie sich dort, wo die heutigen Grenzen Polens, Tschechiens und Deutschlands aufeinandertreffen. Hier ist eigentlich nicht viel los - und das ist die beste Voraussetzung für eine einmalige Motorradtour.
Immer Richtung Osten und durch ein kleines aber feines Stück Tschechien führt diese Tour. Dass zwischenzeitlich der Eiskratzer zum Einsatz kommt, gehört nicht zur Planung, lässt sich aber nicht vermeiden. Dafür werden wir von einer wunderschönen Landschaft entschädigt, und die erwachende Natur verwöhnt das Auge. Es wird...
Ganz weit im Osten Deutschlands, da wartet der ganz große Motorradspaß: Das imposante Riesengebirge, der markante Jeschken, die Sandsteinformationen bei Zittau und im nahen Tschechien bilden die grandiose Kulisse dafür!
Die Spree flussaufwärts, durch grüne Auen, vorbei an Wolkenmaschinen und tief in das Lausitzer Bergland ... Abwechslungsreich und entspannend. Eine Motorradtour zum Runterkommen und Genießen, mit grandioser Natur und alten Städten, genau richtig zum Entschleunigen in einem wunderschönen Teil Deutschlands!
Rund um Berlin gibt es echt viel zu sehen und so stehen gleich zwei erlebnisreiche Tage bevor.
Die östlichen Mittelgebirge dürften jeden Kurvenfan begeistern, denn im Dreiländereck von Deutschland, Tschechien und Polen gibt es genug Kurven und das unverwechselbare Landschaftsbild findet sich auch so schnell nicht auf unserer Erde wieder.
Das Lausitzer Gebirge hält nicht nur wundervolle Kurvenstrecken bereit, sondern auch die einmalige Motorradhöhle "Pekelne doly", die allein schon Grund genug ist, um dorthin zu fahren.