Aprilia ETV 1000 CAPONORD 2008 | BMW R 1150 GS 2004 | |
---|---|---|
Baujahr | ||
![]() |
![]() |
|
Motor
|
|
|
Bohrung x Hub | 97 x 67,5 mm | 101 x 70,5 mm |
Hubraum | 998 ccm | 1.130 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | Zweizylinder (V2), flüssigkeitsgekühlt, Viertakt. | Zweizylinder, luft-/ölgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder |
Leistung | 98 PS (72 kW) bei 8500 U/min | 85 PS (63 kW) bei 6750 U/min |
Drehmoment | 90 Nm bei 6.250 U/min | 98 Nm bei 5.250 U/min |
Verdichtung | 10,4:1 | 10,3:1 |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | |
Wartungsintervalle | Erstinspektion bei 1000 km, dann alle 10000 km | |
Kraftübertragung
|
|
|
Kupplung | Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit patentierter PPC-hydraulischer Kraftunterstützung. Freudenberg-Kupplungsleitung. | Einscheiben-Trockenkupplung |
Schaltung | 6-Gang/Manuell | 6-Gang |
Sekundärantrieb | Kette | Kardan |
Fahrwerk & Bremsen
|
|
|
Rahmen | Doppel-Wave-Twin-Beam-Rahmen aus Aluminium-Magnesium-Legierung. | Gitterrohrrahmen |
Federelemente vorn | Marzocchi 50 mm Hydraulik-Gabel. | 35-mm-Teleskopgabel, Zentralfederbein |
Federelemente hinten | Aluminiumlegierungs-Schwinge. Progressives Umlenksystem mit APS (Aprilia Progressive System). | Paralever-Einarmschwinge, Zentralfederbein |
Federweg v/h | / | 190 mm / 200 mm |
Radstand | 1.509 mm | |
Nachlauf | 129 mm | 115 mm |
Lenkkopfwinkel | 62,1 ° | 64 ° |
Räder | Speichenräder | |
Reifen vorn | 110/80-19. | 110/80 H19 |
Reifen hinten | 150/70-17. | 150/70 H17 |
Bremse vorn | Einzelscheibe, Ø 272 mm | 305 mm Doppelscheibenbremse, Vier-Kolben-Festsattel |
Bremse hinten | Einscheibenbremse, Ø 272 mm | 276 mm Einscheibenbremse, Zwei-Kolben-Schwimmsattel |
Maße & Gewicht
|
|
|
Länge | 2.196 mm | |
Breite | 920 mm | |
Höhe | 1.400 mm | |
Gewicht | --- | 249 kg (Leergewicht) |
zul. Gesamtgewicht | 460 kg | |
Maximale Zuladung | 201 kg | |
Sitzhöhe | 820 mm | 840 mm oder 860 mm |
Standgeräusch | 86 dB(A) | |
Fahrgeräusch | 80 dB(A) | |
Tankinhalt | 22 Liter | |
Fahrzeugpreis ab | 20.250 DM | |
Sonstiges | Einspritzung. Integriertes elektronisches Motormanagementsystem. Indirekte, mehrpunktgesteuerte elektronische Einspritzung. | Preis bei Serienstart: 20.250 DM, Aufpreis ABS II (abschaltbar): 1.995 DM. Gebaute Fahrzeuge gesamt: 57.834 Stück. |
Immer informiert bleiben mit dem kostenlosen M&R Newsletter:
*Mit Klick auf "Newsletter abonnieren" willige ich bis auf Widerruf ein, den Newsletter von M&R zu erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z. B. per Abmeldelink am Ende eines jeden Newsletters oder in meinem Benutzerkonto unter "mein M&R".