BMW R 1250 R 2025 | Triumph Speed Triple 1200 RS 2025 | |
---|---|---|
Baujahr | ||
Nutzerbewertungen
|
|
|
![]() |
![]() |
|
Bewertung | ||
Preis-/
|
||
Motor
|
|
|
Bohrung x Hub | 102,5 x 76 mm | 90 x 60,8 mm |
Hubraum | 1.254 ccm | 1.160 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | luft-/flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit BMW ShiftCam-Technologie, vier Ventile pro Zylinder | Flüssigkeitsgekühlter Dreizylinder-DOHC-Reihenmotor mit 12 Ventilen |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5+ | Euro 5+ |
CO2 Emissionen | 110 g CO2/km | 127 g CO2/km |
Leistung | 136 PS (100 kW) bei 7750 U/min | 183 PS (135 kW) bei 10750 U/min |
Drehmoment | 143 Nm bei 6.250 U/min | 128 Nm bei 8.750 U/min |
Verdichtung | 12,5:1 | 13,2:1 |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Wartungsintervalle | alle 10.000 km oder jährlich | 16.000 km oder 12 Monate |
Verbrauch pro 100 km | 4,8 Liter | 5,5 Liter |
Kraftübertragung
|
|
|
Kupplung | Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Anti-Hopping-Kupplung | Mehrscheiben-Anti-Hopping-Ölbadkupplung |
Schaltung | 6-Gang/Manuell | 6-Gang |
Sekundärantrieb | Kardanantrieb (Endantrieb) | Kette |
Fahrwerk & Bremsen
|
|
|
Rahmen | Stahlrohrrahmen mit tragendem Motor, Stahlrohr-Heckrahmen. | Leichtmetall-Brückenrahmen |
Federelemente vorn | Upside-down-Teleskopgabel | 43-mm-Öhlins Upside-Down-Gabel mit elektronischer Druck-/Zugstufendämpfung |
Federelemente hinten | Einarmschwinge aus Gussaluminium mit BMW Paralever; WAD-Federbein (wegabhängige Dämpfung), Federvorspannung hydraulisch einstell | Öhlins Zentralfederbein mit elektronischer Druck-/Zugstufendämpfung |
Federweg v/h | 140 mm / 140 mm | 120 mm / 120 mm |
Radstand | 1.512 mm | 1.445 mm |
Nachlauf | 129,6 mm | 104,7 mm |
Lenkkopfwinkel | 62,3 ° | 66,1 ° |
Räder | Gussaluminium | Aluminiumguss |
Reifen vorn | 120/70-ZR17 | 120/70-ZR17 |
Reifen hinten | 180/55-ZR17 | 190/55-ZR17 |
Bremse vorn | Doppelscheibenbremse, Ø 320 mm, radial montierte 4-Kolben-Bremssättel, ABS | 320-mm-Doppelscheibenbremse, Brembo Stylema Monoblock-Radialsättel |
Bremse hinten | Einzelscheibe, Ø 276 mm, ABS, schwimmend gelagerter Doppelkolben-Bremssattel | 220-mm-Bremsscheibe, Brembo Doppelkolben-Sattel |
Maße & Gewicht
|
|
|
Länge | 2.165 mm | 2.090 mm |
Breite | 880 mm | 810 mm |
Höhe | 1.300 mm | 1.085 mm |
Gewicht | 239 kg (fahrfertiges Gewicht) | 199 kg (fahrfertiges Gewicht) |
zul. Gesamtgewicht | 460 kg | |
Maximale Zuladung | 221 kg | |
Sitzhöhe | 820 mm | 830 mm |
Standgeräusch | 91 dB(A) | |
Tankinhalt | 18 Liter | 15,5 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Berganfahrhilfe, CBS, Blinkerrückstellung | Kurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi, Slide-Control, Schaltassistent/Quickshifter, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Notbremssignal, semiaktives Fahrwerk, ABS, Traktionskontrolle |
Optionale Systeme | Kurvenlicht, Reifendruckkontrollsystem, semiaktives Fahrwerk, Schaltassistent/Quickshifter, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Sitzheizung, Heizgriffe, Notbremssignal, Intelligenter Notruf | - |
Fahrzeugpreis ab | 15.490 € zzgl. Nebenkosten | 19.995 € zzgl. Nebenkosten |
Sonstiges | Satteltaschen, Gepäckträger hinten. Optionale Topcase. | TFT-Display mit Konnektivität | Mechanisch 4-fach verstellbare Windschutzscheibe. Drei Fahrmodi (Rain/Road/Eco). Automatische Stabilitätskontrolle. Dynamische Traktionskontrolle. Berganfahrhilfe. USB-Ladebuchse. | Einspritzung. Elektronische Saugrohreinspritzung / digitales Motormanagementsystem: BMS-O mit elektronischer Gassteuerung (Throttle-by-Wire). |
Immer informiert bleiben mit dem kostenlosen M&R Newsletter:
*Mit Klick auf "Newsletter abonnieren" willige ich bis auf Widerruf ein, den Newsletter von M&R zu erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z. B. per Abmeldelink am Ende eines jeden Newsletters oder in meinem Benutzerkonto unter "mein M&R".